Bill Wyman

13.07.2012 18:42
avatar  Rika
#1 Bill Wyman
avatar

Bill Wyman (* 24. Oktober 1936 als William George Perks in Penge, London in Großbritannien) ist ein britischer Musiker. Bekannt wurde er als Mitglied der englischen Rockgruppe The Rolling Stones, deren Bassist er von 1962 bis 1993 war.
Während seiner Militärzeit (1955–1958) bei der Royal Air Force auf dem niedersächsischen Fliegerhorst Oldenburg hörte Bill Wyman häufig Radiostationen, die speziell für die in Deutschland stationierten US-Soldaten Musik spielten. Seine Leidenschaft für Blues und Rock and Roll wurde dadurch entfacht. Zusammen mit Casey Jones gründete er im Herbst 1957 eine Skiffle-Band. Nach seiner Rückkehr nach England und ins bürgerliche Leben – mit Jobs in einer Metzgerei und im Elektrohandel – wurde er 1961 Mitglied der Cliftons, einer Rock-’n’-Roll- und Skiffle-Band. Im Dezember 1962 wurde er Bassist bei den Rolling Stones. Obwohl er auch Songs komponierte, blieben das von ihm auch gesungene In Another Land sowie Downtown Suzie seine einzigen Songs, die auf Rolling-Stones-Alben (Their Satanic Majesties Request und Metamorphosis) veröffentlicht wurden. In Another Land erschien in den USA auch als Single unter seinem Namen.

Wyman erlernte autodidaktisch mehrere Instrumente, beispielsweise Zither, Gitarre, Vibraphon, Glockenspiel, Piano, Synthesizer-Orgel, Perkussion und Cello. Auf den frühen Aufnahmen der Rolling Stones und im Studio sang er auch im Hintergrund. Auf der Bühne wurde vor allem sein dichtes rhythmisches Zusammenspiel mit dem Schlagzeuger Charlie Watts bewundert. Auf der US-Tournee 1975 spielte Bill Wyman im Stück Fingerprint File auf der Bühne Synthesizer, während der Gitarrist Ron Wood an den E-Bass wechselte. Eine Aufnahme dieses Stückes vom Konzert in Toronto ist auf dem Album Love You Live zu hören.

Zusammen mit Charlie Watts, Eric Clapton, Ian Stewart und Steve Winwood begleitete Wyman 1970 Howlin’ Wolf; zu hören auf der Langspielplatte The London Howlin’ Wolf Sessions. 1972 spielte er E-Bass für Stephen Stills auf dessen Album Manassas.

1974 veröffentlichte Bill Wyman sein erstes Solo-Album Monkey Grip; 1976 folgte Stone Alone und 1982 Bill Wyman. Mit (Si, Si) Je Suis Un Rock Star gelang Bill Wyman 1982 der Sprung in die internationalen Hitparaden. Auf dem 1985 mit der Band Willie and the Poor Boys herausgebrachten gleichnamigem Album wurde Bill von zahlreichen Freunden wie Jimmy Page und Charlie Watts unterstützt.

1992 kündigte Wyman an, dass er die Rolling Stones verlassen würde. Aber diese Ankündigung wurde von seinen Kollegen nicht ernst genommen. Keith Richards äußerte sich in seiner typischen Art: „Die Stones verlässt man nur im Sarg – oder man wird rausgeworfen.“ Aber Wyman beeindruckte das nicht, und er verließ die Band 1993.
Erst 1997 zog es ihn wieder zur Rockmusik. Mit ein paar berühmten Kollegen wie Chris Rea, Eric Clapton, Mick Taylor, Albert Lee, Georgie Fame, Peter Frampton und Gary Brooker nahm er unter dem Bandnamen Rhythm Kings, ab dem zweiten Album Bill Wyman’s Rhythm Kings Songs auf. Das vielfältige Material umfasste die Bereiche Jazz, Swing, Blues und Rock. Das erste Album, Struttin’ Our Stuff, erschien im Oktober 1997. Das Album war nicht sonderlich erfolgreich; die beiden folgenden Alben (Anyway the Wind Blows im Februar 1999 und Groovin’ im Mai 2000) fanden mehr Beachtung. Sehr gute Kritiken gab es für die Konzerte der Band; folgerichtig erschienen auch Live-Alben unter dem Titel Bootleg Kings. Im Mai 2001 folgte das vierte Album, die Doppel-CD Double Bill. Dieses Album platzierte sich in den englischen Charts. Just for a Thrill erschien im Mai 2004.

In einem Interview während der Tour 2002 teilte er mit, dass diese wohl seine letzte Tournee sein werde, da er sich künftig ganz seiner Familie widmen wolle. Sein Traum sei allerdings noch einmal ein Auftritt mit den Rolling Stones.

Neben seiner eigenen Musik beschäftigt Bill Wyman sich auch mit der traditionellen Bluesmusik. Hierzu veröffentlichte er Bill Wyman’s Blues Odyssee, eine Geschichte des Blues, die als Buch (2001), als CD und als DVD (2004) erschienen ist.

2011 nahm er seit fast 20 Jahren wieder Musik mit den Rolling Stones auf, als er mit diesen an einer Cover-Version des Bob-Dylan-Liedes Watching the River Flow für Ben Waters’ Album Boogie 4 Stu mitwirkte. Wyman, Jagger, Richards, Watts und Wood waren für die Aufnahme allerdings nicht gemeinsam im Studio.

Bei zwei Konzerten in der Londoner O2 Arena zum fünfzigjährigen Bandjubiläum im November 2012 trat Wyman ebenso wie Mick Taylor für einige Songs wieder mit den übrigen Rolling Stones auf. Wyman spielte Bass bei den Liedern Honky Tonk Women und It’s Only Rock ’n’ Roll. Da er enttäuscht über das für ihn zu kurze Gastspiel war, lehnte er im Gegensatz zu Mick Taylor die Teilnahme an weiteren Auftritten ab.

Bill Wyman heiratete am 24. Oktober 1959 seine damalige Freundin Diane. Der gemeinsame Sohn Stephen wurde am 29. März 1962 geboren. Nach der Scheidung von Diane war er von 1989 an zwei Jahre lang mit der britischen Sängerin Mandy Smith, einem Model verheiratet. Die Beziehung erregte viel Aufsehen, weil das 33 Jahre jüngere Mädchen bereits als 14-Jährige mit ihm ging. Bei der Hochzeit war sie 19 und sein erwachsener Sohn fungierte als Trauzeuge. Nach der Scheidung heiratete Wyman eine langjährige Freundin.

Sein Sohn Stephen Wyman heiratete dann 1993 Patsy Smith, die 46-jährige Mutter von Bills Exgattin Mandy Smith. Stephen war damals 30 Jahre alt. So wurde Bill nicht nur der Schwiegervater seiner Ex-Schwiegermutter, sondern auch der Stiefgroßvater seiner ehemaligen Gattin.

Neben seiner Arbeit als Musiker engagierte sich Bill Wyman auch bei einer Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, die Nervenkrankheit Multiple Sklerose zu bekämpfen. Vor diesem Hintergrund kamen 1983 drei Konzerte in der Londoner Royal Albert Hall zustande, bei denen unter anderem Steve Winwood, Jeff Beck, Eric Clapton und Jimmy Page beteiligt waren. In veränderter Besetzung gab Bill Wyman neun weitere Konzerte in den USA.

Am 9. Mai 1989 eröffnete Bill Wyman in London das Sticky Fingers Café, ein Restaurant im Stile der Hard-Rock-Café-Kette. In England eröffnete er zwei weitere Sticky-Fingers-Restaurants und begann seine Autobiographie zu schreiben.

Bill Wyman als Buchautor:
Er veröffentlichte ein Buch über die Werke seines Freundes Marc Chagall, den er während des Rolling-Stones-„Exils“ in Südfrankreich 1971 kennenlernte.

Da Bill Wyman von Anfang an ausführliche Tagebücher führte und auch viel anderes Material archivierte, konnte er für sein Erinnerungsbuch Stone Alone, in dem er die Geschichte der Rolling Stones bis zum Konzert im Londoner Hyde-Park im Juli 1969 erzählt, auf eine sehr umfangreiche Dokumentation zurückgreifen. Nur kurz wird darin auf die weitere Entwicklung der Band bis in die späten 1980er-Jahre eingegangen. Neben den detaillierten Schilderungen des Bandalltags in den 1960er-Jahren berichtet Wyman auch von seinem promiskuitiven Leben. Daneben hebt er seine kreativen Beiträge zu den Songs der Rolling Stones hervor, wobei er die Idee für die Riffs der Klassiker Paint It Black und Jumpin’ Jack Flash für sich in Anspruch nimmt. Er bringt seine Verbitterung darüber zum Ausdruck, dass er für seine Beiträge nie finanziell beteiligt wurde.

2001 erschien in Zusammenarbeit mit Richard Havers das 400 Seiten starke Nachschlagewerk BLUES – Geschichte, Stile, Musiker, Songs & Aufnahmen, eine umfassende Darstellung der Geschichte des Blues mit über 700 Fotos, historischen Dokumenten, Plattencovers und -labels, zusammengetragen aus seinem penibel gepflegten Privatarchiv.

Im Oktober 2002 erschien sein opulenter Bildband Bill Wyman’s Rolling Stones Story mit über 3000 Bildern, Briefen, Abbildungen von alten Eintrittskarten, Plakaten und allerhand mehr, ebenfalls aus seinem Privatarchiv; ein üppiges Konvolut, das die Geschichte der Rolling Stones von den ersten Gigs bis in die Gegenwart nachzeichnet.

Diskografie:
Soloalben:
1974: Monkey Grip
1976: Stone Alone
1982: Bill Wyman
1992: Stuff
2015: Back to Basics
Soloalben – Expanded Edition
2006 und 2007 wurden die vier ersten der oben genannten Solo-Alben von Sanctuary Records wiederveröffentlicht. Die Cover wurden im Vergleich zu den Original-Veröffentlichungen überarbeitet und zeigen neben einer verkleinerten Abbildung des jeweiligen Original-Covers einen zigaretterauchenden Bill Wyman. Die Wiederveröffentlichungen laufen unter dem Begriff The Bill Wyman Solo Collection – Expanded Edition; es gibt es mehrere Bonustracks, meist Single-Edits oder Single-Mixes, und alle Titel sind digital remastered.

Willie and the Poor Boys:
1985: Willie and the Poor Boys
1992: Tear It Up: Live
2006: Poor Boy Boogie – The Willie and the Poor Boys Anthology (Doppel-CD, enthält die beiden Alben Willie and the Poor Boys und Tear It Up: Live)

Bill Wyman’s Rhythm Kings:
1997: Struttin’ Our Stuff
1999: Anyway the Wind Blows
2000: Groovin’
2001: Double Bill (Doppel-CD)
2004: Just for a Thrill
2004: Struttin’ Our Stuff – Live in Concert (Hybrid-SACD, Inakustik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Wyman

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 19:25
avatar  Rika
#2 RE: Bill Wyman
avatar

Ende der 90er Jahre ´(vielleicht war es auch Anfang 2000) bin ich mit einem Bekannten, der mich immer zu Konzerten mit nahm, zu einem Konzert von Bill Wyman's Rhythm Kings gefahren. Dieser Bekannte war ein Autogramm-Jäger. Darum waren wir schon beim Soundcheck am Nachmittag an Ort und Stelle. Wir warteten am Bühnenausgang auf Bill. Der Bekannte sagte Bill sei dafür bekannt das er nur weibliche Fans entgegenkommend behandle. Darum hat er mich gebeten mich ohne ihn am Bühnenausgang hin zu stellen, er gab mir ein großes Buch, Bill Wyman Biografie, da sollte ich den Bill um ein Autogramm bitten.
Also gut, da er mich immer mit dem Auto zu Konzerten fuhr wollte ich ihm diese Bitte nicht abschlagen.
Ich wartete und schließlich öffnete sich die Tür und Bill Wyman kam raus. Er sah mich an, sah tief in meine Augen und lächelte. Er mag Frauen.
Ich sprach ihn an (in englisch natürlich) und bat um ein Autogramm in das Buch.
Er nahm das Buch, blätterte kurz drin, dann sah er mich an und sagte "This is not my book!" (Das ist nicht mein Buch). Er hatte nämlich auch eine Biografie raus gebracht, diese hier war von jemanden verfasst. Dann gab er mir das Buch zurück und ging grußlos zu seinem Tourbus, ein Bus mit Wohn- Schlafzimmer, Dusche und allen Schikanen. Der hat wohl nie dran gedacht das er bettelarm wäre wenn die Fans nicht seine Schallplatten und CDs kaufen würden und Eintrittskarten für seine Konzerte!
Am Abend des Konzerts sagte er auf der Bühne man könne sich in seinem Tourbus Autogramme holen. Mein Bekannter kaufte doch tatsächlich an einem Stand das Buch von Bill (ich glaub es kostete cirka 100 Euro) und wir stellten uns an einer Schlange an, die vor der offenen Tourbus-Tür stand. Da saß der "Rythm King" und gab Autogramme.
Ich ärgerte mich, weil der dachte dann natürlich ich hätte mir extra sein Buch gekauft nur damit ich ein Autogramm kriege. So doof wäre ich nie gewesen, ich hab mir niemals ein Autogramm von irgendjemanden geben lassen.
Nach ein paar Fans, die mit Autogramm aus dem Bus stiegen, hörte ich plötzlich den Bill Wyman rufen ">Ladys only!" Ein männlicher Fan stieg ohne Autogramm aus dem Bus. Ich wollte am liebsten gleich gehen, nur meinem Bekannten zuliebe blieb ich.
Was bildet der sich denn ein. Er bestimmt wo er sein Autogramm rein kritzelt und Männer bekommen überhaupt kein Autogramm! Ich weiß, das Künstler ihre Macken haben, ich hab lang genug mit Musikern gearbeitet. Aber das war eine unglaubliche Art mit Fans umzugehen! Ich war wütend!
Als ich dran kam stieg ich in den Bus, gab ihm "sein" Buch, er grinste !!! und schrieb seinen Namen rein. Da konnte ich nicht anders, als er mir das Buch zurück gab sah ich ihn grinsend an und sagte "Das Buch und Dein Autogramm ist für einen männlichen Bekannten von mir, ich hätte es mir nie gekauft".
Daraufhin sah er mich so böse an das ich ganz schnell aus dem Bus stieg.
Aber das Konzert war wirklich einmalig gut!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 13:48
avatar  Rika
#3 RE: Bill Wyman
avatar

Hab das heute zufällig gelesen, eigentlich wollte ich nur checken ob Bill Wyman noch lebt, er ist 86 Jahre alt.

Ihr kennt ja den Song "Shame and scandal by the familiy". Der Songtext über das Familien-Wirrwarr ist harmlos gegen das hier... Versucht das mal auf die Reihe zu kriegen

24. Oktober 1959... Heirat mit Diane.
29. März 1962......... Geburt von Sohn Steven
1989 ........................ Scheidung, Heirat mit 19jähriger Mandy Smith (die 8 Jahre jünger ist als Sohn Steven)
1991 ......................... Scheidung
1993 ........................ Sohn Steven (30) heiratet Patsy Smith, die 46-jährige Mutter seiner Stiefmutter Mandy Smith, also seine Stiefgroßmutter

Also somit ist Bill Wyman der Schwiegervater seiner Ex-Schwiegermutter und der Stiefgroßvater seiner Ex-Gattin

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 12:30
avatar  Mioram
#4 RE: Bill Wyman
avatar

Wie kann man mit einer solchen Vita so alt werden, oder wird man es gerade deswegen?

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 18:21
avatar  Eri
#5 RE: Bill Wyman
avatar
Eri

......bin immer noch am Sortieren

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!