"Francesco Schettino": Costa Concordia

17.07.2013 20:08
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#1 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Francesco Schettino - der 52jährige Kapitän der „Costa Concordia“ hat heute seinen ersten Tag vor Gericht hinter sich gebracht.
Er selber sieht sich als "Unschuldsengel". Abgeklagt ist er wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung, Körperverletzung, Havarie und Verlassen des Schiffes.
Insgesamt starben 32 Menschen. Das Schiff liegt nach der Kollosion am 13. Januar 2012 heute noch vor der Insel Giglio im Mittelmeer auf der Seite.
Der Kapitän ist absolut nicht der Tradition gefolgt, daß der Kapitän als letzter ein Schiff verlassen darf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Concordia


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2013 20:10
avatar  Rika
#2 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
avatar

Da kann man nur hoffen und Daumen drücken, daß er bestraft wird. Das ist das allerletzte wenn ein Kapität von Bord geht und Menschen auf seinem Schiff ihrem Schicksal überläßt!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2013 20:13
avatar  Molly ( gelöscht )
#3 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
Mo
Molly ( gelöscht )

Das ist unglaublich, daß der nicht mal bereut. Der hält sich für absolut in Ordnung. Unfassbar!
:wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2013 20:22
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#4 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Das Verhalten des Kreuzfahrtkapitäns Francesco Schettino bei der Havarie der "Costa Concordia" ist unfassbar: Obwohl noch Hunderte Passagiere in Seenot sind, macht sich der Italiener aus dem Staub. Die Küstenwache versucht, ihn mit teils drastischen Worten zum Umkehren zu bewegen - das denkwürdige Protokoll des Funkverkehrs aus der Unglücksnacht:


Küstenwache: "Da klettern Leute die Leiter am Bug herunter. Kehren Sie um, fahren Sie zum Schiff zurück und sagen mir, wie viele Menschen da sind und was Sie an Bord haben. Sagen Sie mir, ob da Kinder und Frauen sind und welche Hilfe sie brauchen. Und Sie sagen mir die Zahlen von jeder Gruppe - verstanden? Hören Sie, Schettino, vielleicht haben Sie sich selbst gerettet, aber ich werde dafür sorgen, dass Sie sehr schlecht aussehen. Ich werde dafür sorgen, dass Sie dafür bezahlen. Verdammt nochmal, gehen Sie zurück an Bord!"

Kapitän: "Wie bitte ..."

Küstenwache: "Nichts mit 'Bitte'. Kehren Sie zurück aufs Schiff. Sagen Sie mir verbindlich, dass Sie aufs Schiff zurückkehren!"

Kapitän: "Ich bin in einem Rettungsboot, ich bin hier unten, ich fahre nirgends hin. Ich bin hier."

Küstenwache: "Was machen Sie, Kapitän?"

Kapitän: "Ich bin hier, um die Rettung zu koordinieren ..." (Küstenwache fällt ihm ins Wort)

Küstenwache: "Was koordinieren Sie da? Gehen Sie an Bord! Koordinieren Sie die Rettung von Bord aus! Weigern Sie sich etwa?"

Kapitän: "Nein, ich weigere mich nicht."

Küstenwache: "Weigern Sie sich an Bord zu gehen, Kapitän? Nennen Sie mir den Grund, warum Sie nicht zurück aufs Schiff gehen!"

Kapitän: (unverständlich) ... "da ist ein anderes Rettungsboot ..."

Küstenwache unterbricht ihn und brüllt ihn an: "Sie gehen zurück an Bord! Das ist ein Befehl! Da gibt es für Sie nichts zu überlegen. Sie haben den Alarm 'Schiff verlassen' ausgelöst. Jetzt gebe ich die Befehle. Gehen Sie zurück an Bord. Ist das klar? Hören Sie mich?"

Kapitän: "Ich gehe an Bord."

Küstenwache: "Los. Melden Sie sich sofort bei mir, wenn Sie an Bord sind. Meine Einsatzkräfte sind vor dem Bug."

Kapitän: "Wo ist Ihr Rettungsboot?"

Küstenwache: "Mein Rettungsboot ist am Bug. Los! Es gibt schon Tote, Schettino, machen Sie!"

Kapitän: "Wie viele Leichen sind da?"

Küstenwache: "Ich weiß es nicht ... Herrgott, Sie sollten derjenige sein, der mir das sagen kann!"

Kapitän: "Ist Ihnen eigentlich klar, dass es dunkel ist und wir nichts sehen können?"

Küstenwache: "Und, was wollen Sie denn tun, nach Hause gehen, Schettino? Es ist dunkel und Sie wollen nach Hause gehen? Fahren Sie zum Bug des Schiffes, wo die Leiter ist, und sagen Sie mir, was zu tun ist, wie viele Personen dort sind und was sie benötigen! Jetzt!"

Kapitän: "Mein Stellvertreter ist bei mir."

Küstenwache: "Dann gehen Sie beide! Alle beide! Wie heißt Ihr Stellvertreter?"

Kapitän: "Er heißt Dmitri" (Störgerausch)

Küstenwache: "Wie heißt er weiter? (Störgeräusch) Sie und Ihr Stellvertreter gehen jetzt an Bord! Ist das klar?"

Kapitän: "Hören Sie, Chef, ich will an Bord gehen, aber das andere Rettungsboot hier fährt nicht mehr und treibt ab. Ich habe gerufen ..."

Küstenwache (unterbricht): "Das erzählen Sie mir jetzt schon seit einer Stunde! Fahren Sie zum Schiff, jetzt! Gehen Sie an Bord und sagen mir sofort, wie viele Personen dort sind!"

Kapitän: "Ok, Chef."

Küstenwache: "Machen Sie, sofort!"


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2013 20:28
avatar  Rika
#5 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
avatar

Unglaublich! Jeder Mensch hat Angst in so einer Situation. Aber ein Schiffskapitän hat sich verpflichtet als letzter ein Schiff in Seenot zu verlassen und dann muß er das einhalten! Dieser skrupellose Feigling!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 20:14
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#6 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Am Montag soll das Wrack endlich aufgerichtet werden. Gelingt das Vorhaben wird die Costa Concordia zum Abwracken abgeschleppt. Rund eine 3/4 Milliarde Euro zahlt die Reederei für die Bergung des Wracks.
So oder so: Das Schiff wird von dem Felsen endlich entfernt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 20:16
avatar  Rika
#7 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
avatar

Das hat lang genug gedauert. Hoffentlich klappt es.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 20:24
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#8 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Das Abwracken des Wracks ist die letzte Chance, die Überreste der letzten 2 vermißten Menschen bergen zu können. Seit dem 13.01.2012 liegen die Leichen im Wrack - oder sie sind ins Meer gespült worden. Die Hinterbliebenen hoffen natürlich, daß sie wenigstens die Überreste beerdigen können.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 21:51
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#9 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Hier eine Seite, in der schematisch dargestellt wird, wie das Schiff geborgen werden soll:
http://www.focus.de/fotos/die-costa-conc...id_1159304.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2013 17:08
avatar  Rika
#10 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
avatar

Hier kann man live die Bergung mitverfolgen.

Live-Stream:
http://www.spiegel.de/panorama/aufrichtu...n-a-922503.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 14:49
avatar  Rika
#11 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
avatar

Es ist vollbracht!

Hier auf diesem Video sieht man die Bergung im Zeitraffer:
<iframe width="640" height="531" frameborder="0" scrolling="no" border="0" src="http://www.spiegel.de/video/embedurl/video-1296686-640_000000_ffffff.html"></iframe>

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 21:00
avatar  Rika
#12 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
avatar

Drei Jahre nach dem Schiffsunglück ist das Urteil im "Costa Concordia"-Prozess gefallen. Der angeklagte Kapitän Francesco Schettino ist schuldig und muss für 16 Jahre und einen Monat ins Gefängnis. Er darf zudem nie wieder ein Schiff führen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 21:04
avatar  France
#13 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
avatar

Etwas anderes hat hoffentlich niemand erwartet!...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 19:05
avatar  Susi
#14 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
avatar

Das ist wohl verdient. Und ein Jahr extra, für`s herunterfallen vom Schiff ins Rettungsboot.
Ein Kapitän verlässt das Schiff als letzter.
Ein Verwandter von uns war auch auf dem Schiff. Er ging aber nicht in die Kajüte, wie ihm gesagt wurde, sondern hat geschaut dass er mit seinem Freund schnell in ein Rettungsboot kam.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 19:09
avatar  Rika
#15 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
avatar

Das ist doch wieder mal zum schreien!
Diese drei Jahre bis zur Verhandlung war er ja eh auf freiem Fuß.
Jetzt haben seine Anwälte nach dem Urteil Berufung angekündigt, dadurch ist das Verfahren noch offen nach geltendem Recht und.... er läuft weiterhin als freier Mann rum!
Die wollen vor allem Zeit raus schinden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 19:13
avatar  Susi
#16 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
avatar

Ob die Zeit angerechnet wird, oder muss er dann die vollen Jahre absitzen, da kenne ich mich nicht aus?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 19:15
avatar  Rika
#17 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
avatar

Nein, die Zeit wird nicht angerechnet Susi. Aber er genießt jahrelang Freiheit, obwohl er den Tod von 30 Menschen auf dem Gewissen hat. Das finde ich das allerletzte.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 19:52
avatar  Molly ( gelöscht )
#18 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
Mo
Molly ( gelöscht )

Versteh ich nicht. Wieso sitzt er nicht, wie es normal ist, in U-Haft!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 20:00
avatar  Susi
#19 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
avatar

War das bei Hoeneß nicht auch so? Bis einmal ein rechtskräftiges Urteil verkündet wird.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 20:01
avatar  Rika
#20 RE: "Francesco Schettino": Costa Concordia
avatar

Ja genau Susi. Auch so ein Gesetzt, das man nicht versteht als Normalsterblicher.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!