74jähriger Mieter: nach 40 Jahren fristlose Kündigung wegen rauchen

05.07.2013 15:46
avatar  Rika
#1 RE: 74jähriger Mieter: nach 40 Jahren fristlose Kündigung wegen rauchen
avatar

Ein 74jähriger Mieter wohnt seit 40 Jahren in seiner Mietwohnung.
Er ist Raucher und das hatte nie jemand gestört. In den eigenen 4 Wänden kann einem niemand das rauchen verbieten dachte er, wie eigentlich alle bisher dachten. Die persönliche Entfaltung sei das hieß es immer.

Die Vermieterin mahnt ihn nun auf einmal einige Male ab weniger zu rauchen da die Nachbarn das riechen. Und dann erhält er eine fristlose Kündigung! Er hat immer seine Miete bezahlt, nur weil er raucht!
Ein Richter findet das in Ordnung und gibt der Vermieterin Recht. Der alte Rentner muß fristlos aus seiner 40 Jahre bewohnten Wohnung ausziehen!
Man muß sich das vorstellen, alte Menschen verwurzeln hieß es immer im Mietrecht. Nun soll dieser alte Mieter nach so langer Zeit eine neue Wohnung finden, einen Umzug bewältigen. Nur weil er raucht, was er immer getan hat, das ist doch schon Gewohnheitsrecht.
Am 24. Juli wird der Fall vor dem Amtsgericht Düsseldorf verhandelt.
http://www.focus.de/immobilien/mieten/fr...id_1035125.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 17:00
avatar  Gisela ( gelöscht )
#2 RE: 74jähriger Mieter: nach 40 Jahren fristlose Kündigung wegen rauchen
Gi
Gisela ( gelöscht )

Da bin ich gespannt wie der Richter bei der Verhandlung entscheidet. Wenn diese Vermieterin durch kommt damit können Mieter nur noch einpacken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 18:54
avatar  Molly ( gelöscht )
#3 RE: 74jähriger Mieter: nach 40 Jahren fristlose Kündigung wegen rauchen
Mo
Molly ( gelöscht )

Man weiß natürlich nicht, wie die Medien das darstellen. Sollte die Vermieterin abgemahnt haben das der Mieter mehr lüften soll oder einen Geruchstilger anwenden wäre sie im Recht. Aber wenn sie wirklich abgemahnt hat er soll "weniger rauchen" ist das der glatte Blödsinn. Das ist ein Eingriff in die persönliche Entfaltung.

Aber auf jeden Fall ist es kein Grund einen alten Mann, der 40 Jahre dort verwurzelt ist, fristlos zu kündigen. Um fristlos zu kündigen braucht ein Vermieter wirklich triftige Gründe.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 20:25
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#4 RE: 74jähriger Mieter: nach 40 Jahren fristlose Kündigung wegen rauchen
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Ich finde das absolut richtig, wenn der Vermieter seine Wohnung "freiklagt". Er ist der Besitzer der Wohnung - und damit Herr über Leben und Tod.
Wenn die Justiz jetzt den rauchenden Mieter nach 40 Jahren rauswirft ist das ganz richtig: Seine Vermieterin hat wohl 40 Jahre gebraucht, um zu merken, daß der Mieter ein Raucher ist. Aber wo sie es jetzt endlich gemerkt hat sollte dieser Schwerverbrecher sofort raus müssen!

Dann wird die Vermieterin wohl auch vom Gericht die Befugnis bekommen, daüber bestimmen zu können - welche Hobbies ein Mieter haben darf, welchen Beruf er ausüben darf, was ein Mieter in ihrer Wohnung kochen darf, welchen Besuch man empfangen darf. Da kommen dann Vorschriften, zu welcher Uhrzeit man lachen darf. Auf jeden Fall gehört in einen Mietvertrag, welche Farbe eine Tapete haben darf.

Ich bin eh der Meinung, daß man die Rechte der Mieter viel mehr einschränken müßte: Wenn ein Mieter heiraten will muß man in einen Augen unbedingt erst den Vermieter fragen. Und Haustiere? Wenn ein Mieter ein Tier haben will soll er sich gefälligst ein eigenes Haus bauen!

-----


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 12:03
avatar  Rika
#5 RE: 74jähriger Mieter: nach 40 Jahren fristlose Kündigung wegen rauchen
avatar

Die Richter haben der Vermieterin recht gegeben, die fristlose Kündigung ist wirksam! Der Mieter kann aber in Berufung gehen.

Wie jetzt bekannt wurde war der Mieter über 30 Jahre lang der Hausmeister! Seine Dienstwohnung ging als er in Rente ging in eine normale Mietwohnung über wo er seit weiteren 10 Jahren lebt. Jetzt nach 40 Jahren kam die Kündigung wegen Geruchsbelästigung im Treppenhaus durch starkes Rauchen!
Der Mieter raucht nur in der Wohnung und das seit 40 Jahren, aber er sagt seine Wohnungstür sei undicht wofür er nicht verantwortlich ist.

Ich vermute mal: Der Hausmeister hat Jahrzehnte seine Pflicht getan, nun ist er überflüssig. Die Wohnung kann neu vermietet sicher mehr Miete einbringen als die vor 40 Jahren vereinbarte Miete des in Ruhestand befindlichen Hausmeisters.
Eine neue dichte Wohnungstür kommt sicher nicht in Frage, denn dann wäre der "Kündigungsgrund" nicht mehr da.
:wütend:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 14:35
avatar  Gisela ( gelöscht )
#6 RE: 74jähriger Mieter: nach 40 Jahren fristlose Kündigung wegen rauchen
Gi
Gisela ( gelöscht )

Früher haben die Richer in erster Linie vom sozialen Standpunkt her geurteilt. Jetzt ist ein alter Mann nicht mehr so wichtig, der kann ja ruhig auf der Strasse stehen. Hauptsache die Hausbesitzer sind zufrieden. Den Hausbesitzer an seine Instandhaltungspflichten zu erinnern was die undichte Wohnungstür angeht hält der Herr Richter nicht für nötig.
Was es für den alten Mann bedeutet fristlos auf der Strasse zu stehen, selbst wenn er eine andere Wohnung hätte was es bedeutet einen Umzug über die Bühne zu bringen in diesem Alter, das ist egal.
Früher konnten alte Menschen, die zig Jahre in ihrer Wohnung lebten, garnicht gekündigt werden. Die hat kein Vermieter rausgebracht weil die Richter begründeten so alte Leute sind "verwurzelt" in ihrer gewohnten Umgebung.
In was für einem Land leben wir! In was für einer Welt!
:wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 19:15
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: 74jähriger Mieter: nach 40 Jahren fristlose Kündigung wegen rauchen
Gast
( gelöscht )

Da fällt mir, ausser BANANENREPUBLIK Deutschland, nichts mehr zu ein.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 20:18
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#8 RE: 74jähriger Mieter: nach 40 Jahren fristlose Kündigung wegen rauchen
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

„Der Mohr hat seine Arbeit getan, der Mohr kann gehen!“
(Friedrich Schiller)

Solange der Hausmeister funktionierte durfte er rauchen wie ein Schlot. Jetzt arbeitet er nicht mehr als Hausmeister - da kann man die Wohnung wohl gewinnbringender vermieten. Da kommt der "Joker" ganz recht, daß Raucher momentan als Schwerverbrecher angesehen werden. Gegen Mietnomaden unternimmt keiner etwas - aber einen hilflosen alten Mann - der das Verbrechen begeht, in seiner Wohnung zu Rauchen - da kann man sofort erfolgreich klagen!

Jetzt, wo das Urteil durch ist können wir Mieter uns auf ganz neue Vorgaben einrichten: Mit Knoblauch kochen: Verboten - "Bau Dir Doch ein eigenes Haus! In einer Mietwohnung darf es nicht nach Nikotin, Parfum, Duftöl, Essen, Blumen ... riechen!" Sonst bekommt man sofort die gerichtlich bestätigte Kündigung!

Für private Hobbies braucht man dann auch wohl bald die Genehmigung des Vermieters. Auch die Möbel müssen wohl ganz dringend dem Geschmack des Vermieters entsprechen - sonst wird man sofort herausgeklagt!

Wir leben in einem herrlichen Staat.

Zitat
„Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muß auch mit der Justiz rechnen.“
(Dieter Hildebrandt)


:wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 20:51
avatar  Molly ( gelöscht )
#9 RE: 74jähriger Mieter: nach 40 Jahren fristlose Kündigung wegen rauchen
Mo
Molly ( gelöscht )

Das kann man nicht fassen! Das kann es doch nicht geben. Da müsste man eine Protestaktion starten!
:wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 16:52
avatar  Gisela ( gelöscht )
#10 RE: 74jähriger Mieter: nach 40 Jahren fristlose Kündigung wegen rauchen
Gi
Gisela ( gelöscht )

Der Anwalt des Mieters geht in Berufung. Die Grundrechte seines Mandanten sieht er verletzt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 19:29
avatar  Molly ( gelöscht )
#11 RE: 74jähriger Mieter: nach 40 Jahren fristlose Kündigung wegen rauchen
Mo
Molly ( gelöscht )

Ich drück dem alten Herrn die Daumen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 16:36
avatar  Susanne ( gelöscht )
#12 RE: 74jähriger Mieter: nach 40 Jahren fristlose Kündigung wegen rauchen
Su
Susanne ( gelöscht )

Der alte Herr ging in die zweite Instanz!
Und bekam Recht!
Er darf in der Wohnung bleiben, die Kündigung muß zurück gezogen werden.
Allerdings hat der Richter sich garnicht mit dem Grund der Kündigung, dem angeblichen Gestank, befasst.
Er erklärte die Kündigung für nicht wirksam weil die Vermieterin bereits ein Jahr von dem "Gestank" wusste bevor sie schließlich kündigte. Das sei zu spät.
Es ist also leider nicht der Grund, daß es sich um einen alten Mann der 40 Jahre in dieser Wohnung verwurzelt ist handelt. Und das finde ich schrecklich. Denn daraus lernen die Vermieter: Sofort kündigen, dann geht's!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 18:17
avatar  Gisela ( gelöscht )
#13 RE: 74jähriger Mieter: nach 40 Jahren fristlose Kündigung wegen rauchen
Gi
Gisela ( gelöscht )

Auch wenn die Begründung der zweiten Instanz nicht viel nützt für die generelle Frage ob man so alte Menschen einfach rauswerfen kann, immerhin darf dieser alte Herr nun wohnen bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 18:47
avatar  Rika
#14 RE: 74jähriger Mieter: nach 40 Jahren fristlose Kündigung wegen rauchen
avatar

Er gab nicht auf! Nach Jahren, in denen er von jeder Instanz eine Niederlage einstecken musste, hat das Düsseldorfer Landgericht die Klage der Vermieterin nun abgewiesen. Der Mieter darf in seiner Wohnung bleiben und weiter rauchen.
(Sie wollte ihm fristlos kündigen wie oben zu sehen! Er war Hausmeister, solange störte sie das Rauchen nicht, jetzt wollte sie den alten Herrn auf die Straße setzen).
http://www.stern.de/panorama/gesellschaf...it-7078870.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 18:54
avatar  Lotta ( gelöscht )
#15 RE: 74jähriger Mieter: nach 40 Jahren fristlose Kündigung wegen rauchen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Da kann ich dem älteren Herrn nur gratulieren, dass er sich so durchgeboxt hat. Alle Achtung, der hat Biss.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 22:29
avatar  Lucy ( gelöscht )
#16 RE: 74jähriger Mieter: nach 40 Jahren fristlose Kündigung wegen rauchen
Lu
Lucy ( gelöscht )

Die Nachricht hab ich schon gehört und kann nur sagen es ist super das man ihn weiter rauchen lässt und vor allem auch dort wohnen lässt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!