Die Schallplatte ist zurück

26.06.2013 19:18
avatar  Rika
#1 RE: Die Schallplatte ist zurück
avatar

Fast eine Million Schallplatten sind 2012 verkauft worden. Es gibt wieder Schallplattenläden, in denen es nur Vinyl gibt.
Ich finde das klasse! Die Schallplatte ist einfach Kult und auch viel besser als CDs. Der Klang ist wärmer, echter als der sterile CD-Sound.
Und vor allem: Es ist ein ganz anderes Gefühl eine Schallplatte aufzulegen. Das große Cover, das Innencover... ach es ist toll.
Ich habe eine Einzelhandels-Ausbildung gemacht in einem Schallplattenladen. Ich hab eine Schallplattenfiliale als Leiterin geführt. Das auflegen einer Schallplatte ist eine Handlung für mich wie essen und schlafen. Für mich ist die Schallplatte eng zu meinem Leben gehörend, ich war traurig als sie abgeschafft wurde. Für mich ist die Schallplatte meine Jugendzeit.
Nun kommt sie zurück.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 21:14
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#2 RE: Die Schallplatte ist zurück
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Ich finde es schön, daß die "totgesagte" Schallplatte langsam aber sicher wieder in Mode kommt.
Irgendwie hat die gute alte Schallplatte viel mehr Charme, als die CD's.
Gerade CD's und Festplatten haben ja bekannter Weise eine nur sehr begrenzte Lebensdauer (leider nur wenige Jahre). Schallplatten hingegen sind heute schon über 100 Jahre alt - und laufen bei guter Pflege immer noch.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 20:23
avatar  Molly ( gelöscht )
#3 RE: Die Schallplatte ist zurück
Mo
Molly ( gelöscht )

Oh ja, Schallplatten waren einfach schöner. Kann ja sein das da bei uns etwas Nostalgie mitspielt, aber der Klang war besser.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 00:12
avatar  maranx
#4 RE: Die Schallplatte ist zurück
avatar

Na ja, ob eine Schallplatte von damals besser klang wage ich zu bezweifel! Wir "alten Herrschaften" halten gerne an alte Sachen fest, auch, weil wir damit aufgewachsen sind.

Mein Hobby ist ja die Musik und ich besitze noch all die Schallplatten von damals (sind ca. 800 Stück). Viele habe ich durch CD's ersetzt, weil die im Gegensatz zu dem Vinyl nicht mehr muffig klingen. Natürlich gab es seinerzeit auch sehr gute Aufnahmen. Die Aufnahmetechnik war von schlecht bis saugut. Lediglich bei der Umsetzung zum endgültigem Vinyl gab es große Probleme, da verloren alle gute Aufnahemn an Soundqualität.
Ein sehr gutes Beispiel sind die 2011er CD-Reihe von Pink Floyd. Auf den CD's tauchen plötzlich Sounds auf, die schon damals drauf waren, aber erst jetzt durch die digitale Technik ordentlich hörbar geworden sind.
Sicher, in der Anfangszeit der CD wurde bei den Neuabmischungen viel übertrieben und vieles klang denn auch übertrieben klar, blechern und dadurch steril.
Aber das hat sich dann mit der Zeit gelegt, weil der Verkauf sich dadurch nicht forcieren ließ.

Eins ist aber klar: das damals totgesagte Vinyl war nie tot. Es gab lediglich eine trendige CD-Zeit, auf die alle angesprungen sind. Gab es doch für das gleiche Geld plötzlich viel mehr an zeit vermeintlich "besseren Sound". Die CD's waren handlicher, passten besser zum Mitnehmen überall rein, waren unempfindlicher.
Irgendwann besann man sich der Schallplatte und produzierte neben der CD auch das Vinyl auf digitalem Wege, was eine immense Soundverbesserung mit sich brachte. Seitdem ist das Vinyl wieder im Aufwärtstrend.

Eine Anekdote zum Vinyl:
Einer meiner Arbeitskollegen, ein 19jähriger, fand auf dem Dachboden ein Kompaktgereät, mit Kasettenrekorder, Radio und Schallplattenspieler. Kennt ihr es noch?
Hier ein Foto von so'nem Teil.

Das Gerät fand er total cool und er hatte sich dann zum Ausprobieren von seinem Vater eine Schallplatte ausgeliehen. Beim Anhören schaute er sich das Cover an und stellte fest, dass einige Songs mehr angegeben waren als auf der einen Seite des Vinyls drauf waren. Das wunderte ihn und er konnte sich es nicht erklären. Den Vater gefragt, sagte der, er müsse die Scheibe umdrehen, um die anderen Songs hören zu können.
Hat er sich nicht vorstellen können, dass eine Vinylscheibe zwei Seiten zum Abspielen hat - kannte er halt nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 06:28
avatar  Rika
#5 RE: Die Schallplatte ist zurück
avatar

Ja, alles hat zwei Seiten nur nicht die CD.

Ich mag den alten Plattensound. Es darf auch ruhig mal rauschen oder knistern. Aber das ist vermutlich der nostalgische Effekt, den ich mag. Es ist meine Kindheit und vor allem Jugendzeit.
Natürlich hast Du recht, daß CDs handlicher sind Mario. Aber Schallplatte ist Schallplatte, ich hab pro Tag im Plattenladen 100 aufgelegt, in die Hand genommen und das Cover studiert... ich hab den ganzen Tag und dann noch abends zuhause mit den Dingern gelebt. Das steckt in einem drin.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 21:28
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#6 RE: Die Schallplatte ist zurück
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


So ein ähnliches Kompaktgerät hatte ich auch mal früher. Da habe ich auch immer noch ein Tonbandgerät angeschlossen.
Die Kompaktanlage hatte ich, bis ich später auf eine richtige Anlage mit einzelnen Komponenten gewechselt hatte. Die Kompaktanlagen hatte immer den Nachteil, daß immer mindestens ein Teil eine schlechtere Qualität hatte. Wenn man sich die Anlage selber zusammenstellt ist der Klang einfach besser.
:twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 21:31
avatar  Rika
#7 RE: Die Schallplatte ist zurück
avatar

Mein erster Plattenspieler war kombiniert mit einem Radio. Wenn man oben das Holzradio aufmachte war da der Plattenspieler drin. Das war in meinem Kinderzimmer. Ich nutze das Ding bis ich von zuhause auszog. Da hat mein Vater meinem Verlobten und mir seine neuwertige Stereoanlage geschenkt. Riesenboxen. Da hatte er nämlich einen Grund sich das allerneueste Modell zu kaufen weil er ja auch eine brauchte.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 23:04
avatar  maranx
#8 RE: Die Schallplatte ist zurück
avatar

Das war mein allererster Plattenspieler: ein Philips AG9146


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 05:58
avatar  Rika
#9 RE: Die Schallplatte ist zurück
avatar

Ach ja, so einen "Koffer-Plattenspieler" sah ich mal bei einer Schulfreundin.
Da gab es schon irre Dinger damals.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 20:59
avatar  Susanne ( gelöscht )
#10 RE: Die Schallplatte ist zurück
Su
Susanne ( gelöscht )

Schallplatte ist einfach Kult! Das war der Beginn der völlig neuen Musikzeit, Beatles, Woodstock, Hippies.... das hängt alles in diesen Scheiben.
Niemals kann die CD das ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 21:12
avatar  Susi
#11 RE: Die Schallplatte ist zurück
avatar

Jetzt hab ich den Artikel wieder gefunden. Wiedergeburt der Schallplatte.

Die CD stirbt aus, aber die Schallplatte erlebt eine Renaissance. Auch junge Stars und Fans schwören auf den warmen Knistersound aus der Rille, zur Freude der tschechischen Firma GZ Media. Sie ist der weltweit größte Hersteller.
Hier

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 05:35
avatar  Rika
#12 RE: Die Schallplatte ist zurück
avatar

Nur schade, das ich inzwischen garkeine Tonträger mehr verwende. Ich hab nur noch die Songs, die mir gefallen, auf dem Notebook. Gesichert auf CD-R.
Ich lade mir Songs, die ich haben möchte, bei amazon runter. Also ganz legal natürlich.
CDs hab ich alle verkauft. Weil auf den Alben immer nur zwei bis drei Songs drauf sind die einem wirklich toll gefallen.
Aber wenn die Schallplatte zurück kommt, das fände ich klasse.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 19:10
avatar  Exmitglied ( gelöscht )
#13 RE: Die Schallplatte ist zurück
Ex
Exmitglied ( gelöscht )

o ja , Schallplatten sind was Tolles, ich habe noch eine kleine Sammlung und habe auch noch einen Plattenspieler. Ja es gibt kleine Firmen auch hier in Leipzig, die wieder mit Schallplatten handeln. Aber teuer sag ich Euch, teilweise bis 100,-€ eine Platte.Ich bin sehr froh noch meine ganze Konzertplatten zu haben und einige Raritäten, die ich zur DDR-Zeit mir erkämpfen musste.. CD habe ich relativ wenige.

Schlipsi


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 19:14
#14 RE: Die Schallplatte ist zurück
avatar

Lese ich da richtig,eine Schallplatte fuer 100 Euros?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 19:17
avatar  Rika
#15 RE: Die Schallplatte ist zurück
avatar

Für 100 Euro, das sind Schallplatten die nicht mehr auf dem Markt sind.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 19:20
avatar  Exmitglied ( gelöscht )
#16 RE: Die Schallplatte ist zurück
Ex
Exmitglied ( gelöscht )

Ja lieber Harry, aber nur weil die jetzige Herstellung sehr teuer ist, da werden dann die Preise von den Händlern bestimmt. Zur DDR-Zeit hat eine Platte hier bei uns 16,10-Mark gekostet und ernste Musik 12.-Mark.

Aber nun soll es wieder aufgelebt werden, da wird dann ein unheimliches Geschäft damit gemacht. So ist Deutschland, das musste ich auch erst lernen

Schlipsi


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 19:21
#17 RE: Die Schallplatte ist zurück
avatar

Ach so,falsch verstanden,Es sind dann so Antiques die so alt sind wie ich


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 19:22
avatar  Exmitglied ( gelöscht )
#18 RE: Die Schallplatte ist zurück
Ex
Exmitglied ( gelöscht )

Und trotzdem finde ich es toll, das die Schallplatte wieder im kommen ist. Es wird zwar nicht der große Bomm werden.
Aber lieber Harry, Du bist unbezahlbar

schlipsi


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 19:23
avatar  Rika
#19 RE: Die Schallplatte ist zurück
avatar

Im Schnitt kosten Schallplatten-Alben 15 Euro. Man muß natürlich im Web kaufen, wie alles ist es da viel billiger.
Hier zum Beispiel:
https://www.jpc.de/jpcng/vinyl/home
http://www.amazon.de/Vinyl-Musik-Schallp...&node=146810011

Ich kaufe alles im Internet. Ein Markencomputer kostet da statt 1000 Euro nur 400 zum Beispiel.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 20:09
avatar  Molly ( gelöscht )
#20 RE: Die Schallplatte ist zurück
Mo
Molly ( gelöscht )

Ich hatte auch eine große Schallplattensammlung.
Aber ich fange nicht wieder an zu sammeln.
Heute hab ich auch nur noch meine Lieblingssongs auf dem Computer. Da hört man dann wenigstens nur die Songs, die einem wirklich am Herzen liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 02:22
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#21 RE: Die Schallplatte ist zurück
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Es gibt inzwischen etliche Sänger die ihre Songs auf LP's heraus bringen, zusätzlich zur CD natürlich. Sind aber nicht billig.
Selber habe ich mir die neue Weihnachtsplatte von Helene Fischer auf Platte vorbestellt ... 35 Euro. Eigentlich bekloppt, aber ich möchte in der Weihnachtszeit meine Platten hören.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 17:58
avatar  Rieke
#22 RE: Die Schallplatte ist zurück
avatar

Oh, dann sind ja unsere LPs wieder richtig aktuell. Auch Weihnachtslieder sind dabei und einen funktionieren Plattenspieler haben wir auch noch.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!