An Aus

Uni Leipzig nennt Männer jetzt "Herr Rektorin.. Herr Dozentin...

04.06.2013 09:26
#1 RE: Uni Leipzig nennt Männer jetzt "Herr Rektorin.. Herr Dozentin...

Die Universität Leipzig hat bisher die sogenannte Schrägstrich-Variante genutzt wenn es um Schriftliches ging, also zum Beispiel "Professor/Professorin".
Ab sofort werden ausschließlich weibliche Personenbezeichnungen benutzt. Es heisst dann "Herr Dozentin" und "Herr Rektorin". Die feminine Bezeichnung gilt sowohl für Personen männlichen als auch weiblichen Geschlechts. Diese Änderung hat der erweiterte Senat Mitte April beschlossen.

Also was soll das denn sein? Müssen sich Männer mit "Herr Rektorin" anreden lassen damit Frauen beweisen können, das sie die selben Rechte haben?
Wäre der 1. April hätte ich es für einen Scherz gehalten.
Ich will keineswegs voreingenommen sein, aber in den neuen Bundesländern haben sehr viele Leute nach dem Mauerfall die "neue Freiheit" nicht verkraftet glaub ich. Es treten bei den "Ossis" (Ausnahmen mögen mir verzeihen) sehr oft seltsame Verhalten und Entscheidungen auf.

Muß mal ausprobieren was mein Chef sagt wenn ich ihn mit "Guten Morgen Herr Chefin" anrede.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
04.06.2013 12:30
#2 RE: Uni Leipzig nennt Männer jetzt "Herr Rektorin.. Herr Dozentin...
Gi
Gisela ( gelöscht )

Nein! Die sind doch durchgeknallt oder?

Herr Direktorin... ich lach mich krumm!
Wie sollen die Studenten da das erlernte "Er - Sie - Es" beherrschen? Oder ist das beim Sächsisch egal?

Antworten

Beitrag melden
04.06.2013 17:48
#3 RE: Uni Leipzig nennt Männer jetzt "Herr Rektorin.. Herr Dozentin...
Mo
Molly ( gelöscht )

Jetzt drehen sie aber durch. Ich kann vor kichern kaum schreiben.

Wenn sich das ausbreitet muß man in Sachsen auf der Strasse zu einem Polizisten sagen "Herr Polizistin".

Antworten

Beitrag melden
04.06.2013 20:13
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#4 RE: Uni Leipzig nennt Männer jetzt "Herr Rektorin.. Herr Dozentin...
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Ich habe ja nichts gegen Gleichberechtigung. Aber alles muß seine Grenzen haben. Müssen jetzt unverheiratete Männer sich dann jetzt "Herr Fräulein" gefallen lassen?
... Herr Soldatin - Herr Generalin, Herr Ärztin ???

Dementsprechend müßte es dann laut Gleichberechtigung Frau Polizist, Frau Lehrer, Frau Arzt, Frau Pilot, Frau Frisör heißen. (Es ist ja schon schlimm genug, daß man nicht einmal mehr "Friseuse" sagen darf!)

Das hat nicht mehr mit einer Gleichstellung von Mann und Frau zu tun - das ist einfach nur eine Vergewaltigung der deutschen Sprache. Aber das war in Sachsen ja schon immer so: Da war "Weihnachtsengel" nicht gut genug - der hieß "Jahresendzeitfigur - geflügelt". Ein Sarg hieß "Erdmöbel". Den Sachsen hat die normale deutsche Sprache noch nie gereicht!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!