The Rooftop Singers

23.07.2012 13:38
avatar  Rika
#1 The Rooftop Singers
avatar

1963 "Walk Right In" The Rooftop Singers

The Rooftop Singers war eine Musikgruppe, die im Zuge des Folk-Revivals Anfang der 1960er in New York entstand.
Die Mitglieder des Trios waren Erik Darling, Bill Svanoe und Lynne Taylor. Darling (Gitarre, Gesang) war zuvor bei den Weavers, wo er 1958 Pete Seeger ersetzt hatte. 1962 hörte er eine Aufnahme von Walk Right In, das Ende der 1920er ein Hit von Gus Cannnon’s Jug Stompers gewesen war. Mit Svanoe (Gitarre, Gesang) und Taylor (Jazz-Sängerin) nahm er das Stück 1963 auf.
Walk Right In erreichte Platz 1 der US-Charts und wurde ein weltweiter Hit. Es blieb der einzige Hit der Rooftop Singers, die damit ein weiteres Beispiel eines One Hit Wonders sind. 1963 traten sie beim Newport Folk Festival auf, wobei ein Live-Album mitgeschnitten wurde. Es erschienen einige weitere Singles und zwei Alben, Goodtime und Rainy River. 1967 löste sich das Trio auf.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!