Keith West

23.07.2012 13:34
avatar  Rika
#1 Keith West
avatar

1967 "Excerpt from a Teenage Opera" Keith West

Keith West (* 6. Dezember 1943 als Keith Alan Hopkins in Dagenham, Essex, England) war Mitglied der 1960er Jahre - Psychedelic-Rock-Band „Tomorrow“. Bekannt wurde er aber hauptsächlich durch seine Teilnahme an dem Projekt „A Teenage Opera“ von Mark Wirtz, als er den Song „Excerpt from a Teenage Opera“ sang und damit einen Millionenseller und Evergreen schuf.

1964 wurde Keith West Leadsänger der Londoner Rockgruppe „In Crowd“, die sich später in „Tomorrow“ umtaufte. Mitglied der Band war u. a. der Gitarrist Steve Howe (später Yes). 1967 lernte er den Produzenten Mark Wirtz kennen. Dieser hatte unter dem Namen „Mood Mosaic“ den Titel „A Touch of Velvet, a Sting of Brass“ (1965) geschaffen, der später Erkennungsmelodie der deutschen Musiksendung Musikladen werden sollte. Gemeinsam schrieben die beiden „Excerpt from a Teenage Opera“. Die Single (landläufig auch als „Grocer Jack“ bekannt) wurde ein europaweiter Top-10-Hit und verkaufte sich millionenfach. In Deutschland erreichte der Song im November 1967 Platz 2 der Hitparade. Auf der Rückseite der Single verewigte sich das Mark Wirtz Orchester mit "Theme from a Teenage Opera". Der Nachfolgesingle „Sam“ war jedoch kein Erfolg mehr beschieden, und West zog sich frustriert aus dem Musikgeschäft zurück.
Sowohl "Excerpt from a Teenage Opera" ("Grocer Jack") als auch "Sam" waren Vorabveröffentlichungen des geplanten Rockmusicals "Teenage Opera". Die aufwändige und teure Produktion von "Excerpt from a Teenage Opera" ("Grocer Jack") war jedoch dafür verantwortlich, dass die Plattenfirma das Projekt als zu großes finanzielles Risiko einstufte und die weiteren Arbeiten an dem Album stoppte.
1973 startete Keith West ein Comeback und gründete mit dem früheren Animals-Gitarristen John Weider die Band „Moonrider“. Jedoch blieb auch hier jeglicher Erfolg aus. Des Weiteren veröffentlichte die Band Nazareth 1975 den Song „My White Bicycle“, ein Lied, das Keith West bereits 1966 für „Tomorrow“ komponiert hatte.
Keith West war danach noch als Produzent und Aufnahmeingenieur tätig, hauptsächlich in der Werbebranche. Sein „Excerpt from a Teenage Opera“ zählt heute zu den klassischen One-Hit-Wondern.
Quelle: Wikipedia

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!