An Aus

Politiker beschäftigen Verwandte und die verdienen gut!

28.05.2013 22:03
#1 RE: Politiker beschäftigen Verwandte und die verdienen gut!

Wie jeder sich an einem Finger ausrechnen kann arbeiten diese Verwandten in den meisten Fällen nicht wirklich. Es ist eine Aufbesserung der Diäten.

Der Fall des Landtagsabgeordneten Georg Winter ist besonders dreist. Der schwäbische CSU-Politiker, der im Zuge der Verwandtenaffäre bereits seinen Vorsitz im Haushaltsausschuss räumen musste, hatte noch schnell im November 2000 seine beiden 13 und 14 Jahre alten Söhne als Aushilfen unter Vertrag genommen. Quasi in letzter Minute, denn im Dezember 2000 beschloss der bayerische Landtag, dass Parlamentarier Verwandte ersten Grades nicht mehr anstellen dürfen – und dass bestehende Verträge Bestandsschutz genießen. Winter hatte somit noch schnell Tatsachen geschaffen. Wobei er mit den Verträgen, wie sich inzwischen herausstellte, laut Landtagsamt gegen das Jugendschutzgesetz verstieß.
Die beiden Söhne erhielten rund 90.000 Euro aus der Staatskasse als "Aushilfen2!
Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/...id_1000362.html

13 und 14 Jahre alte Kinder als Aushilfen! Das ist sowieso schon ein Hammer.
:wütend:

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
29.05.2013 09:12
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#2 RE: Politiker beschäftigen Verwandte und die verdienen gut!
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Die Sache mit den Aushilfen find ich ja wirklich unverschämt. Das würde ich schon als Betrug einordnen.

Dagegen hätte ich nichts, wenn Verwandte eingestellt werden, die Zahlung aber der Leistung entspricht, die sie erbringen.

Antworten

Beitrag melden
29.05.2013 13:57
#3 RE: Politiker beschäftigen Verwandte und die verdienen gut!
Mo
Molly ( gelöscht )

Diese vorgetäuschten "Beschäftigten" aus der Verwandtschaft sind bei Geschäftsleuten der freien Wirtschaft doch schon lange normal.
Der Firmeninhaber bekommt diesen Ratschlag sogar oft von seinem Steuerberater.
Da wird die alte Schwiegermutter, die kaum noch was sieht, als Aushilfe angegeben. Die Tochter, der Sohn.... das Geld für diese 400Euro-Jobs bleibt somit erstens steuerfrei, der Geschäftsinhaber kann also damit kräftig Steuern sparen. Und obendrein bekommt er noch steuerfrei ein Zusatz-Privateinkommen. Denn die Angehörigen stehen nur auf dem Papier als Aushilfen, die machen da garnix.

Allerdings geht es bei den Politikern gleich um viel mehr Geld. Und die zahlen ja eh keine Steuern.

Antworten

Beitrag melden
29.05.2013 19:46
#4 RE: Politiker beschäftigen Verwandte und die verdienen gut!
Eh

Gerade Politiker sollten eigentlich eine Vorbildfunktion haben. Wenn Politiker dann auffällig werden sollten sie genau wie Leute aus dem Volk ein Berufsverbot erhalten! Gerade, wenn Promis oder Politiker Steuerbetrug, Urkundenfälschung (Stichwort: kopierte Doktorarbeiten) und ähnliches machen sollten sie aus der jeweiligen Partei entfernt werden und wieder richtig arbeiten müssen.
Leider sieht es so aus, daß Politiker und Promis immer wieder oben auf schwimmen. Ob nun gefälschte Doktorarbeiten von Spitzenpolitikern oder Steuerbetrug von Fußballmanagern - solche Leute behalten ihre Jobs. Selbst Karl-Theodor zu Guttenberg war schon nach wenigen Monaten wieder im Rennen:
Februar 2011 Doktor aberkannt, März 2011 "alle politischen Ämter niedergelegt - um am 12. Dezember schon wieder EU-Kommissionsberater zu sein.

Komischer Weise interessiert es auch keinen Staatsanwalt, wenn deutsche Spitzenpolitiker mit ihrer Doktorarbeit gepfuscht haben. Ein normaler Bürger würde wegen Betrug mehr Strafe bekommen - als lediglich die Aberkennung des Doktortitels!
Aber das ist ja normal: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. (Artikel 3 GG) - nur sind halt einige Menschen etwas gleicher (Reales Leben)!
:wütend:

Antworten

Beitrag melden
29.05.2013 20:00
#5 RE: Politiker beschäftigen Verwandte und die verdienen gut!
Mo
Molly ( gelöscht )

Wenn ich nochmal auf die Welt komme werde ich Politiker.

Antworten

Beitrag melden
29.05.2013 21:03
#6 RE: Politiker beschäftigen Verwandte und die verdienen gut!
Eh

Das ist wie die Geschichte von Münchhausen,
der sich an den seinen Haaren selber aus dem Sumpf zieht.

Und schließlich hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus.

Oh, wie komme ich nur auf solche Sachen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!