Wie putzt Ihr Fenster?

  • Seite 1 von 2
26.05.2013 17:56
avatar  Rika
#1 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
avatar



Es hat ja jeder so seine Methode, auf die er schwört.

Früher nahm ich einfach Glasreiniger, nachpoliert, fertig.
Dann probierte ich Fensterreiniger mit Gummirand, wie sie die Profis benutzen. Also bei mir gibt es da Streifen ohne Ende.

Heute wasch ich Rahmen und dann Scheiben mit Geschirrspülmittel in heissem Wasser gelöst ab. Danach reib ich mit Küchenrolle oder Handtuch trocken. Da Geschirrspülmittel extra so gemacht sind das es auf Gläsern beim Trocknen keine Schmierer gibt reicht das meistens. Sollte sich eine kleiner Schmierer mal finden mach ich den mit Glasreiniger schnell weg.

Was man niemals tun darf ist das, was früher sehr häufig gemacht wurde: Mit Zeitungspapier die Scheiben abreiben.
Das gibt feine, kleine Kratzer die man mit der Zeit, wenn die Sonnen scheint, sieht.

Wie putzt Ihr Fenster? :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 19:41
avatar  Molly ( gelöscht )
#2 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
Mo
Molly ( gelöscht )

Geschirrspülmittelwasser nehme ich auch. Ausser sie sind nur ganz leicht verschmutzt, dann nehme ich schnell mal Glasreiniger.

Das hört sich schnell und einfach an Loditha. Ich glaub sowas gibt es auch im Supermarkt, natürlich nicht von Vorwerk. Muß ich mal schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 20:42
avatar  Susanne ( gelöscht )
#3 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
Su
Susanne ( gelöscht )

Ich nehme beides, Geschirrspülmittel für gründliches "großes" Fensterputzen.
Für zwischendurch mal nur die Scheiben nehme ich Glasreiniger.
Früher hab ich mal so ein Dings ausprobiert wie es die gewerblichen Fensterputzer haben, mit Gummi dran.
Keine Ahnung warum, aber bei mir bleiben da immer Streifen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 11:16
avatar  Lenchen
#4 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
avatar

als ich die Überschrift las "Wie putzt ihr Fenster?" war mein erster Gedanke: Gar nicht

Mit Geschirrspülmittel in heißem Wasser und so einem Gummiabzieher. Wenn wirklich mal ein Streifen bleibt, Glasreiniger drauf , mit Küchenpapier abreiben, fertig. Passiert aber nicht oft. und Streifen am Rand sind mir ehrlich gesagt egal.
Ich hab's schon lange aufgegeben, die perfekte Hausfrau sein zu wollen. Es geht mit etwas mehr Großzügigkeit auch!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 12:03
avatar  Rika
#5 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
avatar

Zitat von Lenchen

Ich hab's schon lange aufgegeben, die perfekte Hausfrau sein zu wollen. Es geht mit etwas mehr Großzügigkeit auch!



Genau! Hab mir das auch schon abgewöhnt, die Zeit hab ich garnicht mehr.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 12:38
avatar  Lenchen
#6 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
avatar

Zitat von Rika
die Zeit hab ich garnicht mehr.


Die Zeit könnte man sich schon nehmen, aber dann bleibt anderes hinten, das mehr Freude macht. Und darauf hab ich keinen Bock mehr. Während meiner Familienzeit blieb sowieso vieles zurück und das kommt jetzt dran. Da kann mich der Haushalt mal ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 17:07
avatar  Rika
#7 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
avatar

Ich nehme auch nur Geschirrspülmittel für alles. Es ist sanft und umweltfreundlich, kostet weniger und macht wunderbar sauber. Ausserdem braucht man nicht so viel Platz für diverse verschiedene Mittel. Das halte ich alles für Kommerz, die ganzen verschiedenen Putzmittel.
Essig mit rein mach ich auch, zum Beispiel bei Wasch- und Spülbecker oder auch beim Toilette putzen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 20:53
avatar  Susanne ( gelöscht )
#8 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
Su
Susanne ( gelöscht )

Finde ich auch, das es nur um Profit geht mit den vielen verschiedenen Putzmitteln. Und da sind so umweltschädliche Giftstoffe drin, die muß man ja auch nicht unbedingt in der Wohnung haben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 11:11
avatar  Ona ( gelöscht )
#9 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
On
Ona ( gelöscht )

Ich habe so ein Fensterreinigungsgerät von Kärcher, mit einem
Sauger, der das Wasser absaugt.

Damit geht das Fensterputzen einfach und schnell ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 08:25
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#10 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Fensterputzen, Fensterputzen!

ich bin sooooooooooo froh, dass ich diese Arbeit schon lange meiner Putz-Perle Maria abgeben
konnte! Sie verwendet schon seit Jahren Brennsprit mit Wasser verdünnt, einen Fensterputzer,
der keine Streifen gibt und nachtrocknen tut sie mit einem speziellen Lappen. oder altem Handtuch.
Die Rahmen werden wie neu. Wenn sie irgendwo einen Flecken sieht, mit Brennsprit geht alles weg.
Ist sehr, sehr sparsam im Gebrauch!
Rauchen und mit Brennsprit reinigen geht natürlich nicht

Zu meiner Zeit benutze ich zum Nachtrocknen zusammengedrücktes Zeitungspapier,
die noch vorhandene Druckerschwärze liess die Fenster im Nu glänzen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 07:37
avatar  Wanya
#11 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
avatar

Da ich ja viele große Fenster habe, mache ich es mit dem Gummiabzieher,
an habe ich ein ganz breite und ein kleinerer und dazu Microtücher
und ich nehme wie Sirius, auch Brennsprit. oder auch mal Spüli

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 19:28
#12 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
avatar

Wenn meine Fenster schmutzig sind,mache ich neues Fensterglass rein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 19:31
avatar  Rika
#13 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
avatar

Das ist genial Harry! Auf sowas kann nur ein Mann kommen. Wir Frauen sind einfach einfallslos.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 19:42
avatar  Susanne ( gelöscht )
#14 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
Su
Susanne ( gelöscht )

Ach soo machen die das in USA. Die sind ja schon immer einen Schritt weiter als wir.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 08:08
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#15 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Die Fensterglashersteller werden begeistert sein !!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 08:13
avatar  Wanya
#16 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
avatar

Dann komme doch mal zu mir zum Fenster putzen , Harry

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 13:02
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#17 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Seit dreißig Jahren habe ich eine Abziehlippe von XYZ mit zugehörigem Reinigungsmittel. Innerhalb einiger Wochen waren meine Scheiben stets leicht vernebelt - insbesondere bei Sonnenschein deutlich "bäh".

Dann hatte ich eine geniale Idee und meine Fenster bleiben inzwischen immer doppelt so lange "sauber" wie früher:

Ich kaufte mir Gardinen - in den ersten Wochen bleiben sie seitlich geschoben und in der optisch wahrnehmbaren Schmutzphase, schiebe ich sie vor das Fenster.
Hält nochmals ein paar Wochen einer oberflächlichen Prüfung stand.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 18:29
avatar  Rika
#18 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
avatar

Die Idee ist auch genial Paula.
Aber ich hasse Gardinen. Und mein Tiger erst, der will raus gucken.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 19:34
#19 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
avatar

Wanya,
haette gerne gekommen deine Fenster zu putzen aber leider wohnst du zu weit weg von mir


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 03:15
avatar  Grimmie
#20 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
avatar

Meine Aussenfenster spritze ich mit dem Gartenschlauch ab. Dann nehme ich so einen Mopp mit langem Stiel mit Wischlappen der darangeheftet wird und Reinigungsmittel enthaelt, mache ihn nass, und wische damit die Scheiben. Dann wieder mit dem Gartenschlauch abspritzen und trocknen lassen. Fertig. Ist seit etwa einem Jahr bei uns erhaeltlich. Es empfiehlt sich, die Fenser vorher gut zu schliessen


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 22:00
avatar  Lotta ( gelöscht )
#21 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Fenster putzen? Ich liebe es. Nee, nicht wirklich, ich hasse es. Spüli in heißes Wasser, damit die Fensterrahmen abwischen. Dann heißes Wasser, klar, ohne irgendwelche Putzmittel, Mikrofasertuch, es gibt welche, wo man mit einer Seite die Fensterscheibe abwäscht, mit der anderen Seite diese trockenwischt, Fensterscheibe abwaschen, Tuch ausspülen, kräftig auswringen und Scheibe mit der anderen Seite des Tuches trocken wischen. Keine Schlieren, Fenster ist blitzeblank. Hat sich selbst bei Sonnenschein bewehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 22:02
avatar  Rika
#22 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
avatar

Ui, so ein Microfasertuch kenn ich garnicht. Muß ich mal danach schaun.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 22:07
avatar  Karin ( gelöscht )
#23 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
Ka
Karin ( gelöscht )

Ich muss zugeben, ich bin ein Sprüher.
Microfaser kann ich nicht anfassen, da schüttelt es mich - genauso wie bei Schwämme, unmöglich für mich. (Deswegen "darf" ich auch die Autos nicht waschen, weil das tut man mit einem Schwamm! haaaaaaahahaa toller Nebeneffekt)

Ich mache mein Fenster mit einem Vileda-Tuch und warmen Wasser nass, dann sprühe ich Glasreiniger drauf und verreibe den, dann wasche ich das Tuch wieder aus und gehe nochmal drüber damit. Fertig - und streifenfrei.

Allerdings mache ich keinen Kult deswegen, ich putze nur wenn ich grade Lust dazu habe. Egal ob Nachts oder Sonntag.
Und solange ich die Jahreszeiten noch durch die Scheibe erkenne ...............

Meine Nachbarin putzt jede Woche Fenster! Ich ned.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 22:10
avatar  Rika
#24 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
avatar

Früher hab ich mit echtem Fensterleder geputzt. Geht schon klasse. Aber muß man nicht haben. Die Dinger sind echt teuer.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 22:12
avatar  Karin ( gelöscht )
#25 RE: Wie putzt Ihr Fenster?
Ka
Karin ( gelöscht )

Nee muss man auch nicht haben.
Auch keine echten Schwämme, brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!