Joe Dolce

23.07.2012 13:28
avatar  Rika
#1 Joe Dolce
avatar

1981 "Shaddap You Face" Joe Dolce



Joe Dolce, ein US-Musiker der nach Australien auswanderte, spielte in einigen Bands und machte sich dann solo selbständig. Er trat mit seinem "Joe Dolce Music Theatre" auf und spielte mit seinen Musikern eigene Stücke sowie Parodien bekannter Songs.
Das Lied, welches ihn berühmt machte, war für den "italienischen Einwanderer Guiseppe" in der Musikshow gemacht, welcher durch die Show führte und ständig von den anderen daran gehindert wird selbst ein Lied vorzutragen. "Shaddap You Face" (eigentlich "Shut Up Your Face" = Halt die Klappe!). Joe Dolce, selbst italienischer Abstammung, trug das Lied in gebrochenem Englisch mit italienischem Akzent vor und sehr schnell wurde es in Australien ein Riesenhit, es verkaufte sich über 350 000 mal.
Auch international erreichte es 1981 die Spitzen der Charts.
Noch einige Singles nahm Joe Dolce danach auf, doch ein Hit blieb aus. "Shaddap You Face" wurde zum One Hit Wonder.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!