Fränkische Apfelküchle

12.05.2013 20:08
avatar  Rika
#1 RE: Fränkische Apfelküchle
avatar

Fränkische Apfelküchle
(Heißes Dessert oder zum Kaffee als Hauptmahlzeit)

ZUTATEN:
1 Pfund große Äpfel

2 - 3 Esslöffel Milch

2 Eier

120 gr. Mehl

2 Esslöffel Zucker

2 Esslöffel Zimt

Salz

Backfett

ZUBEREITUNG:
Große, dicke Apfelscheiben ausstechen und zuckern.
Aus Mehl, Milch, den Eiern und etwas Salz einen dicken Eierkuchenteig rühren.
Darin die Apfelscheiben wenden, sie sollen dick mit Teig bedeckt sein.
Im heißen Fett von beiden Seiten goldgelb gebacken und anschließend mit Zimt und Zucker bestreuen.
Kann auch mit Vanilleeis und Sahne serviert werden. Aber immer heiß genießen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 20:11
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#2 RE: Fränkische Apfelküchle
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Au ja, die sind wirklich lecker. Von Zeit zu Zeit machen wir die auch sehr gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 20:17
avatar  Susanne ( gelöscht )
#3 RE: Fränkische Apfelküchle
Su
Susanne ( gelöscht )

Das ist was Feines. Das werde ich mir morgen brutzeln. Hab so viele Äpfel da.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 14:46
avatar  Lenchen
#4 RE: Fränkische Apfelküchle
avatar

Hab ich früher für die Kinder auf Wunsch öfter gemacht. Mögen die heute noch gerne.

Sie baten dann immer, dass ich mehr machen sollte, denn die schmecken auch kalt und die vom Mittagessen übrig gebliebenen verschwanden im Laufe des Nachmittags auf magische Weise ebenfalls ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 14:51
avatar  Rika
#5 RE: Fränkische Apfelküchle
avatar

Oh ja, die kann man wunderbar als Kuchen essen.
Als Kinder haben meine beste Freundin und ich auch ständig nach Apfelküchle gerufen. Aber ich liebe sie heute noch genau so.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!