Rente bei Auswanderung

12.05.2013 17:24
avatar  Molly ( gelöscht )
#1 RE: Rente bei Auswanderung
Mo
Molly ( gelöscht )

Wer im Alter in ein Land innerhalb der EU auswandert bekommt seine volle Rente ausgezahlt sofern er immer in Deutschland lebte und in die Rentenversicherung eingezahlt hat. Hat jemand viele Jahre im Ausland gelebt kann es Abzüge geben.
2 Monate vor der Abreise muß der Rentenversicherung die neue Adresse und Bankverbindung mitgeteilt werden. Formulare dazu gibt es in den Postfilialen.
Wer sein Alter ausserhalb Europas verbringen will muß eventuell mit Abzügen leben.

In jedem Fall ist es wichtig sich mindestens 3 Monate vorher mit dem zuständigen Rentenberater (an jedem Ort vorhanden) oder der Rentenversicherung selbst in Verbindung zu setzen und sich genaue Auskünfte und Rat zu holen.

Wer nur einen Teil des Jahres im Ausland verbringt und weiterhin eine angemeldete Wohnsitzadresse in Deutschland behält bekommt in jedem Fall seine volle Rente ganz normal überwiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 18:08
avatar  maranx
#2 RE: Rente bei Auswanderung
avatar

Mein Vater (86) lebt seit ca. 22 Jahren im Ausland. Erst in Italien und nun in Portugal. Er bekommt aber seine volle Rente!

Vielleicht haben sich ja in der Zwischenzeit die Gesetzte verändert... :twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 18:26
avatar  Rika
#3 RE: Rente bei Auswanderung
avatar

Vor 2 Jahren ungefähr hieß es mal man bekommt Abzüge wenn man im Ausland lebt. Jetzt also nur in einzelnen Fällen.
Das ist immerhin schon was.
Ein anderes Kapitel sind die Steuern. Da können Mehrausgaben auf einen zukommen.
Eine frühere Nachbarin war in der kleinen Eigentumswohnung ihres Sohnes angemeldet. Dort lebte sie nur im Winter mal 2 Monate, in dieser Zeit ließ sie sich vom Arzt "reparieren" da sie den ausländischen Ärzten nicht traute und hier auch krankenversichert war.
Tatsächlich lebte sie aber 10 Monate vom Jahr im eigenen Haus in Spanien.
Aber offiziell war sie in Deutschland wohnhaft. Sie ließ auch die Rente auf ihr deutsches Bankkonto überweisen.

Es ist zwar nachzuvollziehen, warum die Regierung gegen sowas ist. Denn ihre Rente gab sie in Spanien aus. Da das viele Rentner tun schädigt das die deutsche Wirtschaft gewaltig, was im Endeffekt uns Bürger schädigt.
Auch ist es Betrug in Deutschland krankenversichert zu sein und riesige Kosten zu verursachen wenn man in Wirklichkeit im Ausland lebt.
Aber andererseits muß man selbst bestimmen können wo man sein Alter verbringen will.
Das hat die Regierung offensichtlich eingesehen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!