Rick Dees and His Cast of Idiots

23.07.2012 13:21
avatar  Rika
#1 Rick Dees and His Cast of Idiots
avatar

1976 "Disco Duck" Rick Dees and His Cast of Idiots

Rick Dees ist ein berühmter US-amerikanischer Radio-DJ. Er lebt bei San Fernando in Kalifornien. In Amerika war er von 1982 bis 2004 Morgenmoderator von KIIS-FM. Ausserdem moderierte er "Rick Dees Weekly Top 40", dies wurde in 350 US-Radiostationen übertragen. 2006 beendete er seine Karriere als Radiomoderator.



Mitte der 70er Jahre hatte Rick Dees die Idee einen Disco-Song zu schreiben. Den Song "Disco Duck" schrieb er an einem Tag.
Danach lief er Monate lang von einem Plattenlabel zum anderen doch niemand wollte diesen Song. Doch gefiel den Kindern eines Labelchefs das Demoband, nur deshalb wurde "Disco Duck" 1976 veröffentlicht.
Als die Single erscheint weigern sich jedoch alle Radiosender seiner Heimat Memphis den Song zu spielen. Auch er selbst darf ihn nicht auflegen. Als er darüber in seiner Sendung spricht wird er gefeuert.
Der Konkurrenzsender nimmt ihn begeistert auf und hier darf er seinen Song spielen.
"Disco Duck" wird ein Nr.1 Hit und weltweit verkauft sich die Single 4 Millionen mal. Der Song erscheint in vielen Ländern mit immer wieder anderen Plattencovers.
Ein Jahr später bringt Rick Dees noch einen Song auf den Markt, "Dis-Gorilla". Doch die Single ist ein Flop.
"Disco Duck" ist ein One-Hit-Wonder im doppelten Sinn, der einzige Hit für Rick Dees und er selbst, da er ja Radiomoderator ist, ist als Musiker ebenfalls ein One-Hit-Wonder.


Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!