ABBA

29.04.2013 19:19
avatar  Rika
#1 ABBA
avatar

ABBA war eine schwedische Popgruppe und eine der weltweit populärsten Musikgruppen ihrer Zeit. Die Gruppe bestand aus den zwei Paaren Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus sowie Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad und formierte sich 1972. Ihren internationalen Durchbruch schaffte sie 1974 mit dem Sieg ihres Titels Waterloo beim Eurovision Song Contest im englischen Seebad Brighton. Ab 1976 erfreute sich ABBA einer international überwältigenden Berühmtheit, insbesondere in Großbritannien und zahlreichen anderen europäischen Ländern, in Australien, sowie später auch Lateinamerika und Japan. Mit schätzungsweise 370 Millionen verkauften Tonträgern gehört ABBA zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Ihr 1992 veröffentlichtes Best-of-Album ABBA Gold wurde über 28 Millionen Mal verkauft und zählt zu den weltweit erfolgreichsten Alben.

Charakteristisch für die Gruppe waren die zu ihrer Zeit ausgefallenen bunt-poppigen Kostüme, die die Musiker bei ihren Auftritten und in den Musikvideos trugen. Während Ulvaeus und Andersson hauptsächlich für die Texte und Kompositionen der Songs verantwortlich waren, wurden Fältskog und Lyngstad vorwiegend als Leadsängerinnen eingesetzt. Zu den bekanntesten Liedern der Band zählen unter anderem die Mitte der 1970er Jahre veröffentlichten Stücke SOS, Mamma Mia, Dancing Queen und Take a Chance on Me. Vor allem zu dieser Zeit galt ABBA wegen ihrer aufwändigen und ausgefeilten Musikproduktionen als Mitbegründer einer neuen internationalen Popmusik. Aufgrund privater Differenzen beendete ABBA Ende 1982 nach zehnjährigem Bestehen ihre musikalische Zusammenarbeit....
http://de.wikipedia.org/wiki/Abba

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 19:21
avatar  Rika
#2 RE: ABBA
avatar

Agnetha Fältskog hatte sich nach der Trennung von ABBA auf einen einsam gelegenen Bauernhof zurückgezogen und mied die Öffentlichkeit. Ihre frühere Fröhlichkeit hatte sich in Verbitterung gewandelt.
Sie brachte vor 10 Jahren ihr letztes Soloalbum heraus, verzichtete aber fast ganz auf Auftritte. Sie wolle sich damit von der Musikwelt verabschieden sagte sie.
Als Musikproduzent Jörgen Elofsson ihr mitteilen ließ, daß er gern ein neues Album mit ihr aufnehmen würde, gab sie zurück das das nicht ginge, ihr neuer Hund müsse sich erst eingewöhnen und sie müsse sich um ihn kümmern.
Erst einige Monate später lud sie ihn dann ein. Er hat schon Hits für Britney Spears geschrieben, ist ein berühmter Produzent. Aber er wartete brav bis Agnetha für ihn Zeit hatte.
Nun, als 63jährige bringt sie ein neues Album heraus. Sie ließ sich überreden doch nochmal ins Musikgeschäft zu steigen. Konzerte wird es jedoch keine geben.
Das Album heisst schlicht und einfach "A". Weil sie ein A von ABBA war sagt sie.
Voraussichtlich am 10. Mai 2013 soll es erscheinen.



TRACKLIST:
1. The One Who Loves You Now
2. When You Really Loved Someone
3. Perfume In The Breeze
4. I Was A Flower
5. I Should ve Followed You Home
6. Past Forever
7. Dance Your Pain Away
8. Bubble
9. Back On Your Radio
10. I Keep Them On The Floor Beside My Bed

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 19:24
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#3 RE: ABBA
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen, daß sie wieder eine CD rausbringt.
Die CD werde ich mir ganz klar sofort holen. Agnetha Fältskog brauche ich nicht zur Pobe zu hören.
Sie gehört zu den Künstlern, die ich ungesehen kaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 10:53
avatar  Rika
#4 RE: ABBA
avatar

ABBA wird in die Pop Music Hall of Fame aufgenommen!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 11:01
avatar  Mioram
#5 RE: ABBA
avatar

Unverdienter Weise nicht...Das finde ich, auch wenn ich kein fanatischer Fan der Gruppierung war und bin.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 07:11
avatar  Wanya
#6 RE: ABBA
avatar

ABBA ist und war auch meine Musik

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 11:55
avatar  Rika
#7 RE: ABBA
avatar

ABBA-Live-Gitarrist Lasse Wellander ist am Freitag (7. April) nach langem Kampf gegen seine Krebserkrankung gestorben.
Er war erheblich am ABBA-Erfolg beteiligt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 12:39 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2023 12:41)
avatar  Mioram
#8 RE: ABBA
avatar

Die schaurigen News häufen sich...
Immer mehr werden mitten aus ihrem Leben gerissen, und man fragt sich, "wann wird es mich treffen?"

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!