Warnung vor der Firma "Sirius"

28.04.2013 14:38
avatar  maranx
#1 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
avatar

WARNUNG!

Vorsicht vor der Firma "Sirius" aus Waddeweitz, eine angebliche seriöse Lottospiel-Firma (Fortuna). Wurde schon 2010 mit der Gewinnspielmafia in Verbindung gebracht (googelt mal nach "Sirius Waddeweitz")
Die existiert und betrügt immer noch. Bin gerade mitten in einem Verfahren drin. Mit absolut an den Haaren herbeigezogenen Lügen drohen die jetzt über ein Inkassounternehmen. Und drohen mit einer Strafanzeige bei der Staatanwaltschaft wegen Falschaussage und wollen dann Schadensersatzansprüche stellen, wenn ich an die Öffentlichkeit gehe!!!!
Die erdreisten sich auch noch, MICH der Lüge zu bezichtigen!!!

Die Tatsache: bin von einer Frau angerufen worden (was auf einmal vehement bestritten wird, angeblich hätten die in der Abteilung keine Frau beschäftigt). Die hat mir alles langwierig erklärt und wollte mir dann unverbindlich die Unterlagen zuschicken, wonach ich dann entscheiden könne, ob ich mitmachen will oder nicht.
Angeblich hätte mich auch danach ein Herr angerufen, mit einem Kontrollanruf, ob alles in Orndung wäre. Hat nie stattgefunden!!

Sämtliche Abbuchungen habe ich dann zurückgehen lassen. Dann wurde mir zum Februar gekündigt (!! Was wurde denn da gekündigt, wenn ich keinen Vertrag eingegangen bin??)
Die Mitspielraten soll ich jetzt bezahlen. Das wird von denen über ein Inkassobüro eingefordert. Das Antwortschreiben an Sirius auf die Anfrage dieses Büros wurde mir als Kopie mitgeschickt und da wurden dann diese oben erwähnten unverfrorenen Lügen ersichtlich, mit der diese Firma das Geld einfordert.

Ich werde jetzt wohl doch einen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen müssen. :wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 14:48
avatar  Rika
#2 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
avatar

Das würde ich auch tun Mario, und zwar ganz schnell. Nachdem die ja bereits einen so "guten Ruf" haben dürfte ein Anwalt da keine Probleme haben.
Trotzdem viel Glück!

Ich kann nur jedem immer wieder empfehlen: Niemals am Telefon auf ein Gespräch einlassen. Es gibt einige "Firmen", die damit bereits einen "Vertrag" abschließen. Nie niemals auf Gespräche am Telefon einlassen! Seriöse Firmen haben es nicht nötig Leute anzurufen! Die können ein Telefonat nachweisen, aber man kann nicht beweisen was da gesprochen wurde.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 14:54
avatar  Rika
#3 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
avatar

Die Firma Sirius ist ein Inkassounternehmen, das Geldforderungen eintreibt. Aus Düsseldorf:
http://www.sirius-inkasso.de/

Heissen die genau so wie die Lotto-Firma?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 15:00
avatar  Rika
#4 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
avatar

Hier ist was vom Verbraucherschutz, anderer Name aber auch Lotto:

http://verbraucherschutz.de/bde-inkasso-...ind-nicht-echt/

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 15:34
avatar  maranx
#5 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
avatar

Zitat von Rika
Die Firma Sirius ist ein Inkassounternehmen, das Geldforderungen eintreibt. Aus Düsseldorf:
http://www.sirius-inkasso.de/

Heissen die genau so wie die Lotto-Firma?


Ja, die haben sich wohl diesen Namen zugelegt, damit Verwirrung entsteht. Die erhoffen sich wahrscheinlich, dass sie so nicht leicht im Internet entdeckt werden. Vermute ich mal, denn man findet diese Lottofirma auch nur sehr schwer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 15:39
avatar  Rika
#6 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
avatar

Ein Anwalt hat sie gleich, samt allen Nebenfirmen. Da sind soviel Geschädigte, die im Internet berichten, da geht das recht einfach. :twinkle"

Du könntest es aber auch erst mal dem Verbraucherschutz mitteilen. Die kennen die vielleicht schon. Die tun bei krassen Fällen auch was!
http://verbraucherschutz.de/kontakt/

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 15:50
avatar  Molly ( gelöscht )
#7 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
Mo
Molly ( gelöscht )

Da wird immer davor gewarnt am Telefon mit irgendwelchen Firmen zu sprechen. Das sind nicht die einzigen, da gab es schon unzählige Fälle von Betrug. Kurzes Gespräch und schon hat man angeblich einen Vertrag abgeschlossen.

Diese Inkassofirma soll angeblich lauter fungierte Geldeintreibungen durchziehen. Angeblich sogar von einer Anwaltsfirma Fälle übernehmen.
Du kannst auch direkt zum Gericht gehen damit, ausserdem schriftlich Widerspruch einlegen. Aber ich würde auch mal den Verbraucherschutz fragen, die haben Erfahrung mit sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 16:21
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#8 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Bei uns rufen auch laufend irgendwelche Firmen an. Mein GG lässt sich dann auf ein Gespräch ein, er will nicht . unhöflich sein. Ich mache meist kurzen Prozess, frage den Anrufer, ob ihm nicht bekannt sei, dass Telefonwerbung nicht erlaubt sei. Meist sage ich dann noch, dass ich momentan überhaupt keine Zeit habe und dass sie weitere Anrufe lassen sollen.

Ist zwar unhöflich, aber meist wirksam.

Ich würde den Fall mit dieser Firma auch der Verbraucherzentrale melden, am besten per E-mail. Telefonisch sind die sehr schlecht erreichbar.

Mir ist mal passiert, dass ich ein Schreiben eines Inkasso-Büro bekommen habe, das einen Betrag von mir einfordern wollte. Angeblich soll ich bei H&M etwas eingekauft und per Karte (Lastschrift) gezahlt haben. Das Konto sei nicht gedeckt gewesen und die Lastschrift zurück gegangen. Ich war nie bei H&M und konnte mir die Sache einfach nicht erklären. Telefonisch wollte man mir nicht mal die Bank und Kontonummer sagen (Datenschutz!), um die es ging. Ich bin dann am Telefon massiv geworden. Habe der Dame am Telefon gedroht, dass ich sie persönlich für mir entstehende Schäden verantwortlich machen würde, falls mir irgend welche Kosten entstehen und irgendwelche fremden Personen auf meinen Namen Gegenstände einkaufen würden.

Daraufhin erfuhr ich von ihr die Bank und Kontonummer. Es stellte sich heraus, dass es ein Konto bei einer Bank war, das ich seit ein paar Jahren gekündigt hatte. Die Nummer wird dann manchmal neu vergeben. Die Bank hat aus Versehen meine Anschrift weitergegeben und nicht die des derzeitigen Kontoinhabers.

Ich war vielleicht sauer auf die Bank. Die Dame dort, mit der ich telefoniert habe, war zwar sehr nett und hat sich entschuldigt, aber auf die angekündigte schriftliche Entschuldigung warte ich bis heute noch.

Ich schreibe das nur, weil ich damals auch den Sachverhalt an die Verbraucherzentrale per Mail geschickt habe. Die haben sofort reagiert und mir ihre Hilfe angeboten, falls nötig. Die brauchte ich aber nicht mehr. Vom Inkasso-Büro erhielt ich ein kurzes Schreiben, dass die Angelegenheit erledigt sei, weder eine Entschuldigung noch eine Erklärung. Das sind Methoden! :wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 16:33
avatar  Rika
#9 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
avatar

In Deinem Fall war das ein grober Fehler der Bank. Du hättest die Bank anzeigen können.
Den Verbraucherschutz kontaktiert man am besten über ihre Website, der Link oben. Ich glaube das geht aber dann automatisch über Email durch ein Kontaktformular, bin nicht sicher. Aber diese Webseite ist extra dafür da.
Also ich habe keinen Telefoneintrag im öffentlichen Telefonbuch und gebe meine Festnetznummer auch nirgends im Web an. Ich nehme an keinerlei Gewinnspielen im Web teil (fast immer dienen die dem Zweck private Kontaktdaten zu erhalten). Wenn es unumgänglich ist gebe ich meine Handynummer an.
Ich habe wirklich noch niemals einen Anruf erhalten! Sollte es passieren würde ich kein Wort sagen sondern einfach auflegen. Das empfiehlt die Verbraucherzentrale. Wenn man sich vor Verbrechen schützen muß ist Höflichkeit fehl am Platz. :twinkle"
Wenn da Telefonat nämlich dauert können die das beweisen, daß man mit ihnen telefoniert hat und schon behaupten sie man hätte einen Vertrag abgeschlossen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 17:30
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#10 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Ich weiß, Rika. Darum haben sie mir auch nichts schriftlich gegeben.

Ich hatte auch keine Lust weiter Zirkus zu machen, wäre wahrscheinlich dann doch als geringfügig eingestellt worden, denn mir ist ja kein Schaden entstanden. Die Sache war ja erledigt. Was mich nur ärgert ist, dass sich immer Leute auf Datenschutz berufen, wo es wirklich nicht angebracht ist. Ich habe doch das Recht zu erfahren, mit welcher Kontonummer ich angeblich Einkäufe getätigt haben soll. So habe ich das der Dame auch klar gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 17:32
avatar  Rika
#11 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
avatar

Da hast Du natürlich recht. Da ist datenschutzrechtlich eh einiges schief gelaufen. Auch schon mal bei der Bank.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 19:55
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#12 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Bei uns haben früher auch immer diverse Firmen angerufen. Ob Weingüter, die ihre Flaschen verkaufen wollten, Parfum-Firmen, Zeitschriftenfirmen, Firmen, die einen "Gewinn" für mich bereit hätten ....
Das hat sehr schnell nachgelassen, als ich sie sofort unterbrochen habe - und darauf hinwies, daß unaufgeforderte telefonische Werbung verboten ist.
Sie sollten lieber ganz schnell meine Adresse und meine Telefonnummer löschen. Andernfalls würde ich die Bundesnetzagentur einmal kurz informieren.
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Verbr...e.html?nn=64500

Seit her sind die ungebetenen Anrufe sehr schnell nachgelassen. Jetzt kommen nur noch ganz selten solche Belästigungen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 12:12
avatar  Gisela ( gelöscht )
#13 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
Gi
Gisela ( gelöscht )

Das wird immer schlimmer mit den Ganoven.
Du berichtest uns doch wie es weiter geht und was dabei raus kommt, Mario?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 20:33
avatar  maranx
#14 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
avatar

Danke Rika für den Link zum Verbraucherschutz. Habe es mal genutzt und die über die Sachlage informiert.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 20:35
avatar  Rika
#15 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
avatar

Die tun bestimmt was. Bin gespannt, ich drück die Daumen das Du keinen Anwalt brauchst. :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 11:55
avatar  maranx
#16 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
avatar

Neueste Informationen zu diesem Thema:

Ich hatte diese Geschichte dem "Verbraucherschutz.de" mitgeteilt, die ja dann in Aktion tritt. Nun - ich weiß nicht, was die vielleicht gemacht haben, jedenfalls hab ich bisher keine weitere Aufforderungen zur Zahlung erhalten.

Besser noch: die Verbraucherschutz.de hat mich angeschrieben, dass das ZDF sich bei denen gemeldet hat, weil Sie eine Sendung zum Thema „Inkassounternehmen“ senden möchte. Ob ich zu einem Interview bereit wäre!

Die haben jetzt meine Telefonnummer... :twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 15:49
avatar  Molly ( gelöscht )
#17 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
Mo
Molly ( gelöscht )

Mario im Fernsehen! Das ist interessant!

Finde ich super, daß die das veröffentlichen. Nur so kann man diese Kriminellen aus der Welt vertreiben. Sag uns bescheid wann Du gesendet wirst.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 16:13
avatar  Rika
#18 RE: Warnung vor der Firma "Sirius"
avatar

Der Verbraucherschutz ist wirklich Gold wert. Hab ich schon oft gehört das die sich sehr bemühen.

Mario ich hab keinen Fernseher, aber das schau ich mir im Web an auf dem TV-Kanal. Nimm Timmi mit, sowie einst Professor Grzimek der immer ein Tier auf seinem Schoß oder auf dem Tisch hatte, kann er da in die Kamera gucken und wird berühmt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!