Gefüllte Zwiebeln

13.04.2013 17:15
avatar  Gisela ( gelöscht )
#1 RE: Gefüllte Zwiebeln
Gi
Gisela ( gelöscht )

Zutaten (4 Personen)
1 ½ l Wasser
4 große Zwiebeln
Salz, Pfeffer
15 g Butter oder Margarine
3 EL Schlagsahne
Je nach Zwiebelgröße ca. 500g Hackfleisch
Zum garnieren Petersilie oder kleingehackte Paprikaschote

Zubereitung
Zwiebeln abziehen und in einen Topf kochendes Wasser geben. Mit geschlossenem Deckel bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten garen.
Zwiebeln aus dem Wasser nehmen, abtropfen und abkühlen lassen.
75ml vom Kochwasser abmessen.
Die Zwiebeln halbieren und aushöhlen bis auf ca. 3 bis 4 Schichten.
Das Zwiebelinnere klein schneiden.
Backofen auf 200 Grad vorheizen. (Heissluft ca. 180 Grad).
Butter in einem Topf zerlassen. Das klein geschnittene Zwiebelinnere darin dünsten.
Die Sahne und die abgemessene Kochbrühe drunter geben, mit Salz und Pfeffer würzen und in eine flache Auflaufform geben.
Hackfleisch nach Wunsch würzen (wie für Frikadellen) und in die Zwiebelhälften füllen.
Gefüllte Zwiebeln in die Auflaufform setzen und ohne Deckel auf dem Rost in den Backofen stellen.
Mit der Soße servieren, dazu passt gut Kartoffelbrei oder Salzkartoffeln.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 21:35
avatar  Susanne ( gelöscht )
#2 RE: Gefüllte Zwiebeln
Su
Susanne ( gelöscht )

Das muß ich mal machen. Ich mag Zwiebeln und Hackfleisch. Ist einfach und sicher lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 11:51
avatar  Lenchen
#3 RE: Gefüllte Zwiebeln
avatar

Gisela, das klingt sehr gut. Nur: Wie lange müssen die im Backofen stehen? 1/2 Stunde?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 06:27
avatar  Gisela ( gelöscht )
#4 RE: Gefüllte Zwiebeln
Gi
Gisela ( gelöscht )

Lenchen bei meinem Backofen eher eine Dreiviertelstunde, zum Schluß decke ich mit Deckel ab damit sie nicht zu dunkel werden.
Das hängt auch von der Zwiebelgrösse ab. Bei kleineren reicht eine halbe Stunde. :twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 11:48
avatar  Lenchen
#5 RE: Gefüllte Zwiebeln
avatar

Danke, Gisela. Ich denke, es geht auch darum, dass das Hackfleisch richtig durch ist. Dann lieber etwas länger und abdecken

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!