Frühjahrsputz

09.04.2013 16:35
avatar  Rika
#1 RE: Frühjahrsputz
avatar

Früher war das ja selbstverständlich. Meine Mutter, die Nachbarinnen, im Frühjahr wurde geputzt was das Zeug hält.
War auch verständlich, denn damals wurde im Winter mit Öfen geheizt, man ließ die Wärme drin und öffnete Fenster und Türen nur wenn es sein muß, mal kurz lüften und rein oder raus gehen. Richtig putzen, vor allem die Fenster, war garnicht drin. Zumal die Winter noch Dauerfrost bedeuteten, da wäre selbst warmes Wasser an die Scheiben gefroren.
Heute ist das alles ja etwas einfacher.

Ich selbst bin absolut gegen vorgegebene Jahreszeiten-Aufgaben. Ob das Geschenke sind, die ich schenke wenn mir was einfällt und nicht an Weihnachten oder ob es sowas ist wie Feiertage, an denen "man" zum Friedhof geht. Ich mach alles wie es mir gefällt, ich geh nicht mit der Masse.

Aber wenn es wärmer wird, die Sonne scheint, also da überkommt es mich meistens und ich putze Fenster, mache Großputz mit allem, was man eben nicht jede Woche beim Routineputz macht.
Geht Euch das auch so? :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 18:21
avatar  Rosie ( gelöscht )
#2 RE: Frühjahrsputz
Ro
Rosie ( gelöscht )

Doch ja, da ist was dran. Wenn es warm wird hat man einfach auch mehr Lust zum Putzen, es geht besser von der Hand als im Winter. Ich plane zwar keinen Frühjahrsputz, aber ich putze dann einfach gründlich weil es mich überkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 19:59
avatar  Molly ( gelöscht )
#3 RE: Frühjahrsputz
Mo
Molly ( gelöscht )

Fenster putze ich im Frühjahr, weil es im Winter fast nicht geht. Aber sonst nur Balkon aus dem selben Grund. Die Wohnung wann es halt unbedingt sein muß.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 20:15
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#4 RE: Frühjahrsputz
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Bei uns ist der "Frühjahrsputz" immer über das ganze Jahr verteilt. Es wäre einfach zu viel, alles auf einmal zu machen - und dann den Rest des Jahres alles nur noch grob in Ordnung zu halten. So machen wir immer nur einen Teil der Wohnung - dafür aber richtig.


Der Frühjahrsputz kommt ja auch eigentlich nur aus praktischen Gründen aus der "guten alten Zeit: Als es noch keine Staubsauger gab nahm die Hausfrau früher die Teppiche aus der Wohnung, legte sie über einen Stahl- oder Holzrahmen - und klopfte diese dann kräftig durch. Damit kam der Staub und Dreck des Winters dann aus den Teppichen. Das ist heute einfach mit der Einführung der Staubsauger nicht mehr nötig. Da kann man jederzeit die Teppiche sauber halten. Auch ist es heute nicht mehr notwendig, die Rußteile der Kamine und Kohleheizungen - wie früher - aus der Wohnung zu entfernen. Da kamen diese Rußteile einmal von der eigenen Heizung aus der Winterzeit - und gleichzeitig von außen durch den Kohleabbau und den Kohlekraftwerken. Überwiegend ist das heute nicht mehr notwendig. Mit Fernheizungen und Olheizungen braucht man meist in der heutigen Zeit nur noch den Hausstaub zu beseitigen. Da schleppt man auch weniger Schmutz in die Wohnungen, als früher. Nachdem die Gehwege und Straßen asphaltiert und gepflastert sind hat man bedeutend weniger Schlamm in das Treppenhaus bzw. in die Wohnung getragen. Selbst das Fensterputzen ist heute mit den Tensiden in den Spülmitteln doch relativ einfach. Früher hat das Reinigen der Fenster den ganzen Tag gedauert. Heute gibst es für alles hilfreiche Maschinen und die jeweils geeigneten Putzmittel. Früher war alles anstrengende Handarbeit. Da nutzte man die Zeit, wenn der harte Frost vorbei war - und die Hitze des Sommers noch nicht gekommen war. Der Herbst hingegen war für die Ernte und das große Einkochen reserviert. Da hat man es heute doch bedeutend einfacher. Man kann jederzeit das reinigen, was es nötig hat.
:twinkle"

Da ist die Tradition des Frühjahsputzes einfach nur noch etwas, was man ja von früher - von den Eltern - übernommen hat. Das ist in der heutigen Zeit etwas, wozu man angehalten wird - was aber eigentlich seinen Sinn verloren hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 20:20
avatar  Rika
#5 RE: Frühjahrsputz
avatar

Das stimmt Kurt. Ausser daß es irgendwie besser geht als im kalten Winter. Die Fenster zum Beispiel.
Aber Arbeit hat man heutzutage ja im Vergleich zu früher nicht mehr viel.
Aber mir reicht es immer.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 20:29
avatar  Molly ( gelöscht )
#6 RE: Frühjahrsputz
Mo
Molly ( gelöscht )

Putzfrau wäre trotzdem das Wahre!
Ich kannte mal einen der hat ein Zimmer in einem Gasthof auf Dauer bewohnt statt Wohnung. Weil da geputzt und gewaschen wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 20:47
avatar  Rosie ( gelöscht )
#7 RE: Frühjahrsputz
Ro
Rosie ( gelöscht )

Man kann ja im Winter die Fenster von innen putzen, aussen werden sie eh gleich wieder schmutzig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!