ARD wird verklagt wegen fungierter Reportage über Amazon

06.04.2013 12:28
avatar  Gisela ( gelöscht )
#1 RE: ARD wird verklagt wegen fungierter Reportage über Amazon
Gi
Gisela ( gelöscht )

Im Februar hat die ARD eine Reportage über den Internethändler Amazon gesendet. Darin wurde behauptet, daß Leiharbeiter "abgefüttert werden wie Schweine", daß sie überwacht werden u.v.m. Amazon hat sich darauf hin von dieser Leiharbeiterfirma getrennt.
Es gab im Internet und überall Aufregung und Empörung über Amazon.
Es waren keine Mitarbeiter von Amazon! Es waren Arbeiter der Leiharbeiterfirma Coco und deren Aufseher haben die Arbeiter geführt!

Nun wurde eine einstweilige Verfügung gegen die ARD richterlich gestellt, beantragt von der Leiharbeiterfirma Coco.
Es wären zahlreiche Vorwürfe wegen Falschbehauptungen gegen die ARD, im Moment wurde jedoch nur die Verfügung erlassen wegen einer Email, die fungiert wurde (sie existierte nie) und wegen einer "Zeugin", die dort gearbeitet haben soll, die es aber niemals gab! Diese Frau hat nie existiert, wurde aber sogar mit Namen vorgestellt in der Reportage. Auch einen Keller, in dem laut ARD die Arbeiter "abgefüttert wurden wie die Schweine" gibt es garnicht und hat es nie gegeben!
Die ARD hat bereits zugegeben, daß Email und Zeugin frei erfunden wurden!
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeit...aid_954612.html

Soweit zur Berichterstattung vom deutschen Fernsehen.
:wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 12:44
avatar  Rika
#2 RE: ARD wird verklagt wegen fungierter Reportage über Amazon
avatar

Da bin ich mal wieder froh daß ich nicht fernsehe. Was denken sich TV-Journalisten eigentlich dabei wenn sie solche Storys frei erfinden? Die müssen doch damit rechnen, daß sich die beschuldigte Leiharbeiterfirma wehrt und sie anzeigt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 17:10
avatar  Rosie ( gelöscht )
#3 RE: ARD wird verklagt wegen fungierter Reportage über Amazon
Ro
Rosie ( gelöscht )

Am schlimmsten finde ich, daß Amazon schlecht gemacht wurde. Das waren Saisonkräfte einer Leiharbeitsfirma vor Weihnachten damit die Kunden trotz der Mehrarbeit ihre Bestellungen genauso innerhalb von 2 Tagen erhalten wie das Jahr über.
Das die sich nicht hinstellen und darauf achten wie die Vorarbeiter der Leiharbeitsfirma ihre Leiharbeiter behandeln ist doch sowieso klar. Das überlässt wohl jeder der Leiharbeitsfirma.
Aber das vom ZDF Email, Zeugin die angeblich eine Mitarbeiterin war sowie ein "Keller" frei erfunden und dem Fernsehpublikum serviert werden finde ich eine Straftat! Die sollten wirklich bestraft werden!


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 21:42
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#4 RE: ARD wird verklagt wegen fungierter Reportage über Amazon
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Wenn die Yellow Press entsprechende Artikel bringt, ist man eh etwas skeptisch.

Aber dass unsere "Öffentlich Rechtlichen" sich solcher Methoden bedienen ist zum


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 08:57
avatar  Molly ( gelöscht )
#5 RE: ARD wird verklagt wegen fungierter Reportage über Amazon
Mo
Molly ( gelöscht )

Es gibt kaum noch eine Branche, in der es nicht nur noch um Profit geht. Selbst Reportagen der rechtlichen TV-Sender machen nicht mehr vor Betrug halt. Es ist eine Schweinerei!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 20:46
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#6 RE: ARD wird verklagt wegen fungierter Reportage über Amazon
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Das ist doch schon immer so gewesen, daß Reporter nicht unparteiisch sind. Ich erinnere mich da an einen Zwischenfall, in dem Reporter im Vietnamkrieg eine von den Amerikanern ausgebombte Kirche gezeigt haben, in der vietnamesische Zivilisten getötet worden sind. Was weder Nord-Vietnam noch die Reporter erwähnten war, daß direkt neben der Kirche ein Munitionslager der Nord-Vietnamesen war und daß die Kirche nicht bombardiert worden war - sondern daß die Kirche durch das Munitionslager beschädigt wurde!
Gerade durch das Weglassen von wichtigen Hintergründen - und dem Einfließen lassen der eigenen Weltanschauung hetzen Reporter die Bevölkerung auf und betreiben eine einseitige Berichertattung.

Das sieht man auch daran, daß Reporter der Meinung sind, daß Spitzenpolitiker unterbezahlt wären (älterer Thread). Es gibt zahllose Themen, die man anführen kann, wo Reporter einseitig berichten - und ihre politische / ethische Meinung einfließen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!