Eine Stiftung zum Auswandern auf den Mars

05.04.2013 13:51
avatar  Rika
#1 RE: Eine Stiftung zum Auswandern auf den Mars
avatar

Wäre heute der 1. April würde ich das für einen Scherz halten. Aber es ist scheinbar ernst.
Eine Stiftung sucht Leute, die sich auf dem Mars ansiedeln wollen. Für immer! Es gibt nur One-Way-Tickets!
Es haben sich schon tausende gemeldet.
Zuerst soll ein 4-köpfiges Team fliegen. Nach und nach sollen dann weiter Aussiedler nachkommen, es soll eine Siedlung aufgebaut werden.
Einen Rückflug gibt es nicht. Der Hinflug sei schon teuer genug.
http://www.focus.de/panorama/welt/tid-30...aid_954106.html

Also wenn es Euch reicht mit unserer Regierung, aus zum Mars.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 14:36
avatar  Molly ( gelöscht )
#2 RE: Eine Stiftung zum Auswandern auf den Mars
Mo
Molly ( gelöscht )

Tatsächlich, die drängeln sich förmlich drum.
"Für immer", was soll das denn? Bis sie sterben, na das kann recht schnell gehen.
Also nein, niemals möchte ich im Raumanzug leben und rumschweben. Da bleib ich noch lieber mit Angela hier unten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 17:19
avatar  Gisela ( gelöscht )
#3 RE: Eine Stiftung zum Auswandern auf den Mars
Gi
Gisela ( gelöscht )

Sind die alle verrückt? Da kann man sich ja gleich umbringen.
"Den Mars sehen und sterben", wäre der Werbeslogan für die Stiftung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 17:35
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#4 RE: Eine Stiftung zum Auswandern auf den Mars
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Da die erste kurzfristige Marslandung erst für die 30er Jahre dieses Jahrhunderts geplant ist wird es für diese Generation eh verfrüht sein.
Die ersten "Mars-Siedler" brauchen eine Technologie, die heute noch gar nicht zur Verfügung steht. Diese ersten dauerhaften Siedler dürften eh "Spezialisten" sein. Einzelne dringend benötigte Berufe.

Eine erste "Auswanderer-Welle" wird wohl erst (wenn überhaupt) im kommenden Jahrhundert zur Debatte stehen. Jetztige Aufrufe sind für mich nur reißerische Versuche, bestimmte Firmen bekannt zu machen.

So etwas gab es auch in den Zeiten, als mit dem Apollo-Projekt die ersten Menschen auf dem Mond landeten. Auch zu dieser Zeit wurden "Tickets" zum Mond im Voraus verkauft. Bekannlich ist nach Apollo 17 (1972) niemand mehr auf dem Mond gelandet.
:twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 20:25
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#5 RE: Eine Stiftung zum Auswandern auf den Mars
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Ich denke auch, daß es noch eine sehr lange Zeit dauern wird, bis Auswanderer nach dem Mars unterwegs sind.
Vor allem würden sich die Freiwilligen ihre Sache wohl noch einmal überlegen, wenn sie das Kleingedrucke lesen und von den kommenden Lebensumständen lesen würden:

Gerade die ersten Siedler hätten kaum Energie, kaum Trinkwasser und sehr wenig Lebensmittel. Trinkwasser müßte wohl zum größten Teil aus Urin recycelt werden. Die vorhandene Energie bräuchte man größtenteils für die Lebenserhaltung. Alle Lebensmittel müßten - genau wie das Habitat - in vor Strahlung geschützten Räumlichkeiten aufgezogen werden. Das bedeutet, daß wegen des knappen Sauerstoffs Lebensraum nur sehr begrenzt zur Verfügung steht.

Man kann nicht schnell mal eben spazieren gehen. Privatsphäre wird in den ersten Jahrzehnten ein Fremdwort sein. Jeder Spaziergang außerhalb des Habitats kann nur in einem Raumanzug erfolgen. Jedes Loch im Anzug - würde ein Todesurteil bedeuten.

Zudem ist immer noch nicht eindeutig bewiesen, ob es Leben auf dem Mars gibt: Bislang könnte es sein, daß der Mars Viren oder Bakterien besitzt, die schnell in die Lebensräume der Menschen eindringen könnten. (Das ist denn auch einer der Gründe, weshalb in den 30er Jahren dieses Jahrhunderts eine erste bemannte Expedition zum Mars starten soll. Unter anderem sollen sie gezielt nach Leben auf dem Mars suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 20:32
avatar  Rika
#6 RE: Eine Stiftung zum Auswandern auf den Mars
avatar

Wenn ich nur die Bilder vom Mars ansehe, diese Einöde, diese trockene "Erde". Nein, ich bleib auf der Erde.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 22:22
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#7 RE: Eine Stiftung zum Auswandern auf den Mars
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Eine Marsreise gehört auch nicht zu meinen größten Wünschen.

Ich schätze mal, dass mehr Untersuchungen notwendig sind,
z. B., ob es gebundenen Sauerstoff oder Wasser in irgend einer Form gibt.

Nur mit mitgebrachtem Lebenserhaltungsstoffen und ohne Rückfahrkarte; nein Danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 14:47
avatar  Rika
#8 RE: Eine Stiftung zum Auswandern auf den Mars
avatar



Ab Montag kann man sich bewerben für das Leben auf dem Mars.

Hier: https://apply.mars-one.com/

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 17:23
avatar  Rosie ( gelöscht )
#9 RE: Eine Stiftung zum Auswandern auf den Mars
Ro
Rosie ( gelöscht )

Mal abwarten wer an die Regierung kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 18:55
avatar  Molly ( gelöscht )
#10 RE: Eine Stiftung zum Auswandern auf den Mars
Mo
Molly ( gelöscht )

Gibt es dort Internet?
Also die nehmen pro Bewerbung Geld und dann gibt es sie irgendwann nicht mehr. Das seh ich irgendwie kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 20:20
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#11 RE: Eine Stiftung zum Auswandern auf den Mars
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Genau das ist mit den Tickets zum Mond passiert. 1969, als Apollo 11 auf dem Mond landete boten Firmen Tickets zum Mond an. Diese Firma gibt es schon lange nicht mehr - obwohl die Firma eigentlich sehr bekannt war: "PanAm"!


Nachdem der US-Präsident (Bush) ankündigte, daß in den 30er Jahren dieses Jahhunderts eine erste bemannte Mission zum Mars ansteht - gehört zu deisem Projekt auch eine ständige Mondstation. Für erste zivile Flüge gibt es jetzt schon wieder Wartelisten, in denen man sich Plätze für Geld wieder reservieren kann.
http://www.google.de/imgres?q=Tickets+zu...28&tx=134&ty=92

Für mich sind Plätze für Mond - und vor allem für den Mars nicht seriös. Gerade die ersten Plätze auf dem Mars sind nur für Spazialisten. Da werden ganz bestimmt keine Normalbürger auf den Planeten gebracht. Gerade bei der heutigen Technik benötigt man bei einem Flug so viel Treibstoff, daß bei einem Flug 85% des eingeplanten Gewichts nur für den Treibstoff gebraucht wird. Das bedeutet, daß für jedes Kilogramm, daß die Erde verlassen soll ca. 80.000 Dollar kosten. Da muß ein Astronaut schon sein Geld wert sein. Ich denke daher kaum, daß auch nur einer der heutigen Bewerber für den Mars wirklich dort ankommen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 20:25
avatar  Rika
#12 RE: Eine Stiftung zum Auswandern auf den Mars
avatar

Man weiß ja nicht wieviel Geld diese Stiftung hat.
Aber ich würde mich sowieso niemals eintragen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!