Hausnotruf, wichtig für alleinlebende Senioren!

22.03.2013 17:50
avatar  Rika
#1 RE: Hausnotruf, wichtig für alleinlebende Senioren!
avatar

Chronisch kranke oder allein lebende Senioren sollten sich einen Hausnotruf zulegen hab ich vorhin gelesen. In Deutschland würde er selten verwendet, dabei würde er nicht nur Menschenleben retten, er verlängere auch die Zeit in der Senioren weiterhin selbstständig in ihrem Zuhause leben können.

Es handelt sich bei einem Hausnotruf um einen Funksender. Da gibt es ein Basisgerät mit Freisprecheinrichtung. Das wird an einen Telefonbuchse angeschlossen. Den Sender trägt man als Brosche oder Armband. Kommt man in eine Notfallsituation, entweder durch plötzliche Erkrankung oder durch einen Sturz, drückt man nur den Knopf am Sender, den man ja immer am Körper trägt. Dadurch wird automatisch die Notrufzentrale informiert, die sofort weiß um wen es sich handelt, da die Daten (Namen, Adresse, evtl. chronische Erkrankung und Risiken) dort hinterlegt sind. So kann sofort Hilfe hineilen, der Notarzt, Sanitäter. Auch eine Vertrauensperson kann dort bekannt gemacht werden, die dann nach dem rechten sieht falls man zum Beispiel nicht alleine hoch kommt nach einem Sturz. Auch kann man bei der Notrufzentrale einen Zweitschlüssel hinterlegen, mit dem der/die Helfer in die Wohnung kommen wenn man nicht öffnen kann.
Da es automatisch eine Freisprechanlage hat die sich nach dem Knopfdruck einschaltet kann man auch erklären, worum es sich bei dem Notruf handelt. Je nachdem wird die Zentrale Hilfe senden.
Ein Telefon, selbst wenn man es ständig bei sich trägt (wer denkt schon ständig dran) erfordert nicht nur längere Verbindungszeit, man muß auch erklären wer man ist, wo man wohnt und woran man leidet. Abgesehen davon, daß man vielleicht nicht mehr in der Lage ist zu sprechen (zum Beisp. bei Schlaganfall) vergeht sehr viel Zeit. Mit Hausnotruf geht es wesentlich schneller und leichter und wenn man nicht spricht wird sofort Polizei und Sanitäter los geschickt. Auf einen Knopf drücken am Armband kann man fast immer noch.
Wohlfahrstverbände bieten einen Service an, bei dem ein Berater in die Wohnung kommt und man sich ausführlich informieren kann, ausserdem wird der Hausnotruf installiert.
Firmen beraten meistens nur am Telefon und man muß selbst installieren.
Auf jeden Fall eine wichtige Anschaffung wenn man im Alter in den eigenen vier Wänden bleiben will.
lg
Rika

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 07:58
avatar  Rika
#2 RE: Hausnotruf, wichtig für alleinlebende Senioren!
avatar

Es gibt jetzt ein Hausnotruf-App für Smartphones. Das hat den Vorteil, daß zuhause keine Installation am Telefonnetz gemacht werden muß und man ausserdem auch unterwegs geschützt ist. Es funktioniert wie alle Hausnotrufe, man muß nur auf ein Button klicken und garnichts sagen. Man wird sofort geortet über das Smartphone, wo immer man ist und es kommt Hilfe.
Es gibt eine kostenlose Testversion.
Dann gibt es drei Tarife. Alles wirklich sehr günstig. Beim Deutschen Roten Kreuz zum Beispiel gibt es nur für zuhause einen Notruf, da wird für fast 40 Euro das Festnetztelefon installiert und dann kostet es über 30 Euro im Monat! Viel zu teuer!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 09:55
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#3 RE: Hausnotruf, wichtig für alleinlebende Senioren!
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Meine Mutter hat so einen Notruf installiert. Sie muss täglich morgens und abends ein Knöpfchen drücken. Vergisst sie das, rufen die Leute von der Zentrale bei meiner Schwester an. Die kann dann nachsehen. Außerdem hat meine Mutter eine Kette zum Umhängen mit einem Notrufknopf. Nur legt sie die Kette meist nicht um.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 10:34
avatar  Rika
#4 RE: Hausnotruf, wichtig für alleinlebende Senioren!
avatar

Ja, das sind die herkömmlichen fest installierten Notrufe.
Das App für Smartphones ist besser. Da muß man sich nicht melden, man drückt nur wenn ein Notfall eintritt. Man muß auch vorher keinerlei Angaben machen. Die Ortung erfolgt automatisch. Mit einem Zettel gut sichtbar in der Wohnung oder/und in der Handtasche kann man Hinweise geben, wer informiert werden soll, wo ein Zweitschlüssel liegt u.s.w.
Finde ich gut.
Aber man muß natürlich das Smartphone dann auch ständig bei sich tragen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 13:32
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#5 RE: Hausnotruf, wichtig für alleinlebende Senioren!
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Das finde ich endlich mal eine gute Idee. Der Notruf als App ist eine feine Sache.

Wenn ich überlege, daß man sonst so etwas kaufen mußte - es installieren, anmelden ... - und dann war es meist doch noch am falschen Ort, wenn etwas passiert ist. So hat man den Notruf immer in Griffweite. Egal, ob man auf dem Balkon, in der Küche ... oder sonst wo ist.

Ich denke mal, daß diese App viele Leben retten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 11:17
avatar  Rika
#6 RE: Hausnotruf, wichtig für alleinlebende Senioren!
avatar

Auch mal hoch geholt

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 10:26
avatar  Rika
#7 RE: Hausnotruf, wichtig für alleinlebende Senioren!
avatar

Ein Notrufarmband ist das Beste. Die Smartphone-App... wer trägt schon ständig sein Smartphone bei sich. Außerdem muß man dann in der Lage sein das Ding zu halten, einzuschalten u.s.w.

Es gibt viele Notrufarmbänder, sind auch getestet:https://www.vergleich.org/notrufarmband/?split=new-seal

Das Bayerische Rote Kreuz hat ein Notfallsystem. Aber erstens ist das nicht billig und zweitens muß man sprechen, dazu ist man vielleicht nicht in der Lage.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 11:09
avatar  Cindy ( gelöscht )
#8 RE: Hausnotruf, wichtig für alleinlebende Senioren!
Ci
Cindy ( gelöscht )

Meine Mutti, hatte einen Hausnotruf, vom Roten Kreuz. Sie hatte einen Anhänger. Wenn sie, mal aus versehen, an den Knopf kam, meldete sich sofort jemand über den Lautsprecher und fragte ob alles in Ordnung sein. Hätte sie sich nicht geantwortet, wäre ich angerufen worden. Oder, wenn wir in Urlaub waren, wären sie angerückt. Wir hatten uns für einen Anhänger entschieden, da sie den tagsüber nie abgenommen hat. Wegen Händewaschen, zum Beispiel.
Wir waren sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 11:11
avatar  Rika
#9 RE: Hausnotruf, wichtig für alleinlebende Senioren!
avatar

Ja, ist schon eine gute Sache.
Ich hab nur das Problem das ich vom Vermieter nur einen Schlüssel bekam. Weiß garnicht ob der noch einen hat. Normalerweise muß man zwei bekommen. Muß ihn mal fragen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 11:20
avatar  Cindy ( gelöscht )
#10 RE: Hausnotruf, wichtig für alleinlebende Senioren!
Ci
Cindy ( gelöscht )

Mach das Rika. Ein Schlüssel, das verstehe ich nicht. Mann bekommt, wenn man ein neues Schloss einbaut, drei Schlüssel dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 11:34
avatar  Rika
#11 RE: Hausnotruf, wichtig für alleinlebende Senioren!
avatar

Laut Mietrecht muß der Mieter 2 Schlüssel bekommen. Andererseits darf der Vermieter keinen behalten, weil der Mieter der Wohnungsinhaber ist solange der Vertrag läuft. Also wären es dann drei Schlüssel.
Aber in so einem alten Haus sind alte Schlösser und nicht drei Schlüssel da.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 14:48
avatar  Beate
#12 RE: Hausnotruf, wichtig für alleinlebende Senioren!
avatar

Unser Nachbar hatte auch so einen Notruf Knopf um den Hals. Wenn er hinfiel und nicht mehr hoch kam, wurden wir angerufen und konnten schnell helfen. Inzwischen ist er verstorben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!