Vermieter darf Haustiere nicht generell verbieten

20.03.2013 14:01
avatar  Rika
#1 RE: Vermieter darf Haustiere nicht generell verbieten
avatar

Ein neues Urteil macht die Klausel, daß Hunde und Katzen nicht in der Mietwohnung gehalten werden dürfen, ungültig. Es muß jeweils individuell abgewägt werden. Die Klausel generell Hunde (seltener betrifft es Katzen) zu verbieten sei ein unangemessenes Eingreifen in das Leben des Mieters.

http://www.focus.de/immobilien/mieten/bg...aid_944194.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 15:12
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Vermieter darf Haustiere nicht generell verbieten
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Ob der Mieter aber dann Spaß am Wohnen mit seinem Vierbeiner hat, ist die andere Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 16:21
avatar  Gisela ( gelöscht )
#3 RE: Vermieter darf Haustiere nicht generell verbieten
Gi
Gisela ( gelöscht )

Ja stimmt Fanny. Und wenn man beim bewerben um eine Wohnung sagt man hat einen Hund nimmt er eben einen anderen Bewerber. Bei der Wohnungsnot haben die Vermieter volle Auswahl.
Die halten sich eh nicht an die Gesetze. Da dürften die Mieter auch erst im Nachhinein Miete zahlen, nicht einen Monat vorraus wie allgemein üblich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 16:24
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#4 RE: Vermieter darf Haustiere nicht generell verbieten
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Stimmt Gisela. Da ist man mit Häuslein im Grünen schon besser dran. Kenn den Unterschied gut, denn ich hab viele Jahre in einem Neubaugebiet gewohnt. Da hatte ich aber keine Haustiere. :twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 16:30
avatar  Rika
#5 RE: Vermieter darf Haustiere nicht generell verbieten
avatar

Also ich hab (ausser in der Kindheit) immer in Mehrfamilienhäusern gewohnt und hatte immer Hund oder Katze, nie ein Problem. Es kommt auch drauf an wie man sein Tier hält. Solange es die Nachbarn nicht stört wird kein Vermieter einem deshalb kündigen denke ich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 16:34
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#6 RE: Vermieter darf Haustiere nicht generell verbieten
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Das mag schon stimmen Rika. In dem Neubaugebiet, in welchem ich wohnte, gab es Familien, die waren den ganzen Tag ausser Haus und hielten sich Hunde (und nicht nur kleine), die dann den lieben langen Tag gebellt haben. In den Aufgängen kam dann schon Freude auf und von Tierliebe kann man auch nicht sprechen, wenn das Tier über 8 Stunden alleine in einer Neubauwohnung hockt. Die müssen ja dann auf dumme Gedanken kommen, die Hunde mein ich. :twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 16:38
avatar  Rika
#7 RE: Vermieter darf Haustiere nicht generell verbieten
avatar

Das ist Tierquälerei! Aber leider gibt es viele, vor allem junge Leute, die ihre Hunde (oder oft auch einen alleine) den ganzen Tag allein in die Wohnung sperren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!