Trude Herr

16.03.2013 08:53
avatar  Rika
#1 RE: Trude Herr
avatar

Trude Herr (* 4. Mai 1927 in Köln; † 16. März 1991 in Lauris bei Aix-en-Provence in Frankreich) war eine deutsche Schauspielerin, Schlagersängerin und Theaterdirektorin.



Kindheit
Trude Herr wurde in Köln-Kalk geboren, wuchs in Köln-Mülheim auf und besuchte auch dort die Schule. Ihr Vater, Robert Herr, wurde wegen seiner Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei lange Zeit im Gefängnis und später auch im Konzentrationslager inhaftiert. Für ihn schrieb sie das Lied Papa, in dem sie sich für ihre Zeit mit ihrem Vater bedankt. Da die Wohnung der Herrs im Zweiten Weltkrieg 1943 durch Bomben zerstört wurde, lebten sie zwei Jahre in Hessen. Dort arbeitete Trude, die zu diesem Zeitpunkt bereits „Tutti“ und scherzhaft wegen ihrer vollschlanken Formen auch „dat Pummel“ genannt wurde, als Schreibkraft in der Stadtverwaltung Dillenburg.

Karriere
Trude Herr wollte unbedingt Schauspielerin werden. Sie arbeitete nach dem Krieg einige Zeit als Statistin an einer Aachener Wanderbühne und erhielt auch kleinere Rollen im Millowitsch-Theater. Hier spielte sie u. a. in dem vom Fernsehen aufgezeichneten Lustspiel Der verkaufte Großvater (1955) neben Willy Millowitsch, Elsa Scholten und Franz Schneider in einer größeren Rolle mit. 1949 gründete sie mit ihrem Freund und Mentor Gustav Schellhardt die Kölner Lustspielbühne, deren Existenz jedoch nicht von langer Dauer war. Zeit ihres Lebens war sie stolz auf dieses Projekt und erwähnte es immer wieder in Presseinterviews. Nach dem Konkurs arbeitete Trude Herr einige Zeit als Bardame im Szenelokal Barberina.

Mitte der 1950er Jahre trat sie zur Karnevalszeit immer wieder bei den Veranstaltungen der verschiedenen Kölner Vereine auf und erntete stets großen Applaus. In ihrer Type folgte sie dabei der seit den 1920er Jahren als Varieté- und Revuesängerin bekannten Grete Fluss. Trude Herr wurde dabei von Willi Schaeffers, dem Chef des Kabaretts Tingel-Tangel entdeckt, der sie nach Berlin engagierte. Mit der deutschen Version von Percolator unter dem Titel Ich will keine Schokolade (ich will lieber einen Mann) aus dem Film Marina gelang ihr 1960 der Durchbruch. Sie spielte in über 30 Filmen mit, hatte zahlreiche Auftritte in Fernsehsendungen und Erfolg im Schlagergeschäft. Auf einer Afrikareise lernte Trude Herr 1969 den zum Volk der Tuareg gehörenden Tunesier Ahmed M’Barek kennen, dieser begleitete sie zurück nach Deutschland. Sie heirateten dort. Die Ehe hielt bis 1976.
Am 9. September 1977 eröffnete sie auf der Severinstraße ihr Volkstheater Theater im Vringsveedel. Dort wollte sie eine volksnahe Alternative zum etablierten Millowitsch-Theater aufbauen. Ihr Bühnenpartner war in dieser Zeit Hans Künster. Ohne städtische Zuschüsse stand das Theater finanziell ständig auf schwachen Füßen. Deshalb und auch wegen zunehmender Gesundheitsprobleme wurde das Theaterexperiment am 27. Februar 1986 beendet. 1987 nahm sie mit dem Produzenten Thomas Brück ein Album mit internationalen Hits auf, die sie mit deutschen Texten versah. Das Lied Niemals geht man so ganz, das sie mit Wolfgang Niedecken (BAP) und Tommy Engel (Bläck Fööss) interpretierte, erreichte Platz 20 in den deutschen Charts. 1988 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz. Aus gesundheitlichen Gründen zog sie auf die Fidschi-Inseln. Anfang 1991 kehrte sie mit Samuel Bawesi, ihrem Lebenspartner von den Fidschi-Inseln nach Köln zurück. Später zog sie nach Lauris, einem kleinen Dorf bei Aix-en-Provence in Südfrankreich, wo sie im März 1991 an Herzversagen starb. Sie wurde auf dem Kölner Nordfriedhof beerdigt.

Nach ihrem Tod
Im Jahr 1995 fand auf dem Kölner Roncalliplatz eine Trude-Herr-Gedenkrevue statt, in der Künstler wie Anne Haigis, Tommy Engel oder die Höhner die größten Hits von Trude Herr präsentierten. Die Idee zu dieser Revue hatten Thomas Brück und Jürgen Fritz, der ihren Hit Niemals geht man so ganz komponierte. Anlässlich ihres 80. Geburtstags im Jahr 2007 zeigte das WDR-Fernsehen sowie das ARD-Digitalprogramm EinsFestival die Aufzeichnungen ihrer Theaterstücke aus ihrem „Theater im Vringsveedel“ in Köln. Drei dieser Theaterstücke wurden anlässlich des Geburtstages auf DVD veröffentlicht. Durch eine anonyme Spende konnte 2011 ihre Grabstelle für weitere 25 Jahre erhalten werden.

Singles
Quatschkopp-Marsch / Laß das mal den Vater machen (1959; Philips)
Ich will keine Schokolade / In der Spelunke „Zur alten Unke“ (1960; Philips)
Morgens bin ich immer müde / So schön wie du (1960; Philips)
Oh, Heinrich / 33 144 mal (1960; Philips)
Tschitschibum / Weil ich so sexy bin (1961; Philips)
Er war stets ein Kavalier / Laß das sein (1961; Philips)
Brautjammer (Hör’ ich die Glocken) / Ich kann weinen wie ein Wasserfall (1961; Philips)
Spiegel-Twist / Autofahrer-Blues (1962; Polydor)
Französisch sprechen kann ich fast gar nicht / So ein Mann ist ein komisches Gewächs (1963; Polydor)
Mein bester Freund heißt Luxi / Ich bin eine Frau von Format (1963; Polydor)
Mama, er ist schon wieder hier / Ja, er kann lügen (1964; Polydor)
So einfach ist die Liebe nicht / Nein, ich laß mich nicht fotografieren (1964; Polydor)
Du warst lieb zu mir / Nach dem dritten Schoppen (1965; Polydor, unveröffentlicht)
Er schaut in die Röhre / So sind die Männer (1967; Mondial)
Wir tragen’s mit Humor / Es ist schade um die Zeit (1969; CBS)
Mama, ich bin e so bang / Mal sagt er ja (1973; BASF-Cornet)
Ich ben dodurch / Conditorei (1978; TVV)
Die Stadt / Älter sein (1987; EMI Electrola)
Niemals geht man so ganz / Föhlenz (1987; EMI Electrola)
Beast of Burden (Die Hipp vum Nümaat) / Die Unschuld (mit Wolfgang Niedecken) (1987; EMI Electrola)
Versteh’ / Ich weiß jenau wat de meinz (1988; EMI Electrola)

EPs
Bumsvallera (Der Alte bleibt / Sputnik / Blau sind die Veilchen / Wenn ich dich besehe) (mit Kurt Adolf Thelen) (1958; Philips)
Unsere tollen Tanten in der Südsee (Gus Backus: Coca mit Rum / Blue Caprice: Laylani / Trude Herr: Hula-Twist / Blue Caprice: Unter den Sternen der Südsee) (1963; Polydor)

LPs
Gunter Gabriel: Damen wollen Kerle (Gunter Gabriel und Trude Herr: Mama Molly’s Makkaroni Band) (1978; Polydor)
Ich sage, was ich meine (1987; EMI Electrola)

CDs
Ich sage, was ich meine (1987; EMI Electrola)
Ich will keine Schokolade (1998; Bear Family Records)

Filmografie (Auswahl)
1959: Alle Tage ist kein Sonntag
1959: Du bist wunderbar
1959: Natürlich die Autofahrer
1959: Drillinge an Bord
1960: Conny und Peter machen Musik
1960: Der letzte Fußgänger
1960: Marina
1960: Schlager-Raketen
1960: Immer will ich Dir gehören
1961: O sole mio
1961: … und du mein Schatz bleibst hier
1961: Immer Ärger mit dem Bett
1961: Adieu, Lebewohl, Goodbye
1961: Robert und Bertram
1961: Unsere tollen Tanten
1961: Im schwarzen Rößl
1961: Café Oriental
1961: Drei Liebesbriefe aus Tirol
1962: Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett
1962: Der 42. Himmel
1963: Im singenden Rössl am Königssee
1963: Maskenball bei Scotland Yard
1963: … denn die Musik und die Liebe in Tirol
1963: Unsere tollen Tanten in der Südsee
1963: Rote Lippen soll man küssen
1964: Freddy und das Lied der Prärie
1964: Das siebente Opfer
1967: Heubodengeflüster
1971: Hurra, bei uns geht’s rund
1971: Die tollen Tanten schlagen zu
1983: Schöne Bescherung
wikipedia

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2017 21:15
avatar  Rika
#2 RE: Trude Herr
avatar

Sie hatte eine tolle Ausstrahlung.
Und sie machte auch Musik.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2017 21:17
avatar  Rika
#3 RE: Trude Herr
avatar

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2017 21:18
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Trude Herr
Lo
Lotta ( gelöscht )

Sie war einfach toll und auch sexy. Das liegt immer im Auge des Betrachters.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2017 21:20
avatar  Rika
#5 RE: Trude Herr
avatar

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 11:09 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2017 11:10)
avatar  Mioram
#6 RE: Trude Herr
avatar

Vielleicht nicht gleich wie ein Wasserfall, aber wenn ich mich hinein versetze, die Zeit "mit ihr" zurückzurufen versuche, dann kann es in meinen Augenwinkeln auch schon mal "schimmern". Das kann nur jemand verstehen, der weiß, dass es beim Menschen in der Psyche die verschiedenartigsten Verflechtungen gibt, welche, wenn er überhaupt dazu in der Lage ist, ihn in die Nähe von Wässrigkeit bringen.
Beim Trudchen ist das auf den ersten Blick abwegig, denn zumindest bei den meisten ihrer Schlagerliedchen zielt sie ja auf Ulk und Klamauk. Anders sieht es allerdings aus, wenn sie die "Kölsche" Szene mit ihrer Stimme bedient. Da sind dann schon "Sachen" bei, die bei einem wie mir an der "Substanz" kratzen.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 11:29
avatar  Rika
#7 RE: Trude Herr
avatar

Sie war ein wunderbarer Mensch, das denk ich vor allem immer.
Ja stimmt Mio, sie konnte auch klamauklos.

Am meisten ergreifend ist dieses Lied. Sie war da schon krank. Einige Jahre später ist sie gestorben.
Zitat Wiki:
"1987 nahm sie mit dem Produzenten Thomas Brück ein Album mit internationalen Hits auf, die sie mit deutschen Texten versah. Das Lied Niemals geht man so ganz, das sie mit Wolfgang Niedecken (BAP) und Tommy Engel (Bläck Fööss) interpretierte, erreichte Platz 20 in den deutschen Charts. 1988 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz. Aus gesundheitlichen Gründen zog sie auf die Fidschi-Inseln..."

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 11:45
avatar  Mioram
#8 RE: Trude Herr
avatar

Ja genau!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 19:45
avatar  Susi
#9 RE: Trude Herr
avatar

Die war ulkig, ich mochte sie auch. Sie ist leider nicht alt geworden.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!