An Aus

Rente später als 67 und Wochenarbeitszeit 5 Stunden mehr

06.03.2013 13:42
avatar  Rika
#1 RE: Rente später als 67 und Wochenarbeitszeit 5 Stunden mehr
avatar

Zurück in die Steinzeit oder was? Da haben Jahrzehnte lang Politiker soziale Arbeitnehmerentscheidungen getroffen und erarbeitet (als Politiker noch für das Volk arbeiteten) und jetzt wird alles zurückgekurbelt. Die sind doch nicht mehr denkfähig!

Weil die Lebenserwartung kontinuierlich steigt, sollen Arbeitnehmer in Zukunft auch deutlich später als mit 67 Jahren in Rente gehen. Neben dieser Forderung sprechen sich Experten auch für eine Anhebung der Wochenarbeitszeit um fünf Stunden aus.
...
Arbeiten bis 67 und länger: Experten fordern Anhebung des Rentenalters mit steigender Lebenserwartung - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/arbeit...aid_933535.html
:wütend:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 20:58
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#2 RE: Rente später als 67 und Wochenarbeitszeit 5 Stunden mehr
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Es geht langsam aber stetig zurück. In ein paar Jahrzehnten haben wir wieder die selben Verhältnisse wie im Jahre 1850.
Dann werden die Fabrikbesitzer und Arbeitgeber wieder "Herr über das Leben" sein!

Arbeitsschutz, Arbeitsrechte - werden dann nur noch eine ferne Erinnerung sein. Da werden wir uns wohl oder über an solche Sprüche gewöhnen müssen: Sei doch froh, daß Du einen Job hast! Wenn Du nicht zu Frieden bist - draußen vor dem Tor warten genug Leute, die Deinen Job wollen!

Es fängt mit den Arbeitszeiten und der Erhöhung des Alters für die Rente an.
Dann schaffen die Politiker die Feiertage ab (wie z.B. den "Buß und Betttag") - bald gehen wir wieder 6 Tage arbeiten - dann wieder 7 Tage. Eine Rentenzeit gibt es dann auch nicht mehr: Man kann ja arbeiten, bis man den Löffel abgibt. Arbeitsschutz wird dann bei den diversen Wirtschaftskrisen und der Arbeitslosigkeit auch nur noch zweitrangig sein. Ein Schutzhelm? Der kostet Geld! Arbeits-Schuhe mit Sahlkappen? Zu teuer. Die Produktionskosten würde da zu sehr steigen. Das wird doch wohl auch so gehen. Soll der Arbeit halt besser aufpassen.

Es ist ja jetzt schon so, daß viele Rentner mit dem Altersgeld nicht klar kommen können. Da gehen heute schon viele Rentner noch arbeiten, um über die Runden zu kommen. Das machen die bestimmt nicht aus Langerweile. Das kommt nur aus der Not. Wenn jemand Alterdiabetes, Arthrose, grauen Star ... hat dann macht es bestimmt keinen Spaß für den Lebensunterhalt noch arbeiten zu müssen! Wer behauptet, daß Rentner aus Spaß an der Arbeit zusätzlich zur Rent noch arbeiten gehen - der kann sich einfach nicht einfühlen, wie es ist, wenn man alt geworden ist.
:wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 21:03
avatar  Rika
#3 RE: Rente später als 67 und Wochenarbeitszeit 5 Stunden mehr
avatar

Da können wir Senioren noch froh sein, daß wir nicht mehr so lange im Arbeitsleben stehen. Es wird immer schlimmer.
Ich hab es ja sehr gut im Vergleich zu anderen. Ich hab mein Zimmer für mich und keinen Stress und werde auch gut bezahlt. Aber das werden immer weniger die das von sich behaupten können.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 22:19
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#4 RE: Rente später als 67 und Wochenarbeitszeit 5 Stunden mehr
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Eine späteres Renteneintrittsalter wegen längerer Lebensdauer könnte rechnerische betrachtet akzeptiert werden.

Praktisch ist es aber so, dass die Arbeitnehmer früher gehen sollen und dafür saftige Abschläge in kauf zu nehmen haben.

Jeder Betrieb will doch jüngere, zum Teil auch billigere Arbeitskräfte haben, die für wenig Geld den Laden schmeißen.

In der Regel sind im Betrieb Leute ab 60 Omas und Opas die sowieso nicht mehr tragbar sind, oder es sind Manager etc.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!