An Aus
Schweiz, ein Beispielstaat! Das Volk entscheidet.

In der Schweiz gibt es Volksinitiativen. Da stimmt das Volk über politische Entscheidungen ab. Bei über 50% Stimmen muß die Regierung nach der Entscheidung des Volkes handeln.
Das nenne ich Demokratie!
Beispiel: Eine Bürgerinitiative hat gerade abgestimmt. Ein Referendum gegen die Höhe der Managergehälter. Laut Hochrechnung haben 68% der schweizer Bürger dafür gestimmt, daß gesetzlich gegen die überzogenen Millionenvergütungen von Managern vorgegangen wird. Bonis und Abfindungen müssen gesetzlich verboten werden. Dafür müssen Regierung und Parlament nun eine gesetzliche Grundlage schaffen. Bei Zuwiderhandlungen drohen Unternehmensvorständen dann Haft- und Geldstrafen.
http://www.focus.de/finanzen/news/refere...aid_931672.html
Stimmt, in der Schweiz haben die Bürger volles Mitspracherecht. Daran liegt es vermutlich, daß in der Schweiz das meiste, was bei uns bemängelt werden muß, vorbildlich ist. Zum Beispiel das Tierschutzgesetz, da wird Tierschutz ernst genommen. Dagegen ist unser Tierschutzgesetzt absolut lächerlich.
EhemaligesMitglied
(
gelöscht
)
#3 RE: Schweiz, ein Beispielstaat! Das Volk entscheidet.

Das ist in Deutschland undenkbar - das wäre ja Anarchie! Unwissende, dumme Wähler den politischen Kurs bestimmen lassen - wofür wählt man denn die Volksvertreter? "Demokratie" ist doch gerade, damit diese Leute für uns Entscheidungen treffen. Das ist doch der Sinn einer "deutschen Demokratie": Man wählt einen Vertreter, damit man sich als Wähler nicht selber Gedanken machen muß.
Ich wähle wie immer meine gewohnte Partei - egal, was sie auch beschlossen hat - und diese große Partei mit den alt-bekannten Spitzenpolitikern beschließt dann, was ich schon immer wollte: Steuererhöhungen für das Volk - und gleichzeitig mehrmals im Jahr Diätenerhöhungen für die Volksvertreter. Wie wir wissen müssen wir alle den Gürtel enger schnallen - und mehr arbeiten für weniger Geld.

Hier ist das beschrieben von der Schweiz. Das wäre ein Land zum Auswandern!
Ich kannte mal einen Schweizer, jedesmal wenn es auf ein Gesetz zu sprechen kam erzählte er mir wie das in der Schweiz ist. Da konnte ich vor Neid immer nur erblassen.
So lebt der schweizer Bürger in Bezug auf Gesetze und politische Entscheidungen, die er mit entscheidet:
http://www.swissinfo.ch/ger/politik_schw...html?cid=162376
- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere