Drafi Deutscher

03.03.2013 11:34
avatar  Rika
#1 Drafi Deutscher
avatar

Drafi Deutscher (* 9. Mai 1946 in Berlin-Charlottenburg als Drafi Richard Franz Deutscher; † 9. Juni 2006 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Sänger, Komponist und Musikproduzent.

Der nach eigenen Angaben aus der Musikerfamilie Kálmán stammende Deutscher wuchs in Berlin in ärmlichen Verhältnissen bei seiner Großmutter auf. Der bekannte ungarische Operettenkomponist Emmerich Kálmán soll ein Großonkel Deutschers gewesen sein. Diese Angaben Deutschers lassen sich auch im Familienkreis nicht mehr überprüfen, werden jedoch vielfach angezweifelt. Seinen Vater, den ungarischen Pianisten Drafi Kálmán, hatte er nie kennengelernt. Deutschers Mutter Margarete Lehmann war Krankenschwester.

Bereits im Alter von elf Jahren nahm Deutscher an einem Talentwettbewerb teil und belegte mit dem Titel Tutti Frutti seines Idols Little Richard den ersten Platz. Es folgte eine kleine Rolle in einem Fernsehfilm.
Nach Beendigung der Schule mit 14 Jahren verdiente Deutscher seinen Lebensunterhalt als Musiker in seiner Band Charlie & The Timebombs, die vor allem Rock ’n’ Roll-Hits aus den USA interpretierte und die er mit elf Jahren gegründet hatte. Nach Auflösung der Band stieß Deutscher 1963 auf die Gruppe The Magics, die für einige Jahre seine feste Begleitband bleiben sollte. Das Repertoire hatte sich inzwischen auf die seit Anfang der 1960er Jahre zunehmend populärer werdende Beatmusik erweitert.
Noch im selben Jahr wurden, wiederum bei einem Talentwettbewerb, die Musikproduzenten Peter Meisel und Christian Bruhn auf Deutscher und die Magics aufmerksam. Es folgte ein Vertrag bei der Plattenfirma Decca und die erste Single mit den von Christian Bruhn komponierten deutschsprachigen Beatnummern Teeny und Shu Bi Du Bi Du The Slop. Mit einer Verkaufszahl von rund 80.000 Stück gelang Deutscher damit ein erster Achtungserfolg.

Einen ersten Hit landete Deutscher mit seiner dritten Single Shake Hands (1964). Zudem spielte der Sänger zusammen mit seiner Band im Beiprogramm einer Deutschland-Tournee von Cliff Richard.

Nach weiteren erfolgreichen Single-Veröffentlichungen wie Keep Smiling, Cinderella Baby, Heute male ich dein Bild Cindy Lou und der Langspielplatte Shake Hands! Keep Smiling! kam 1965 der Titel Marmor, Stein und Eisen bricht (Erstveröffentlicht als „Marmorstein und Eisen bricht“) auf den Markt. Das Stück, das heute als Evergreen bezeichnet werden kann, kletterte bis auf Platz 1 der deutschen Verkaufscharts und entwickelte sich zu Deutschers größtem Erfolg. Die 1966 veröffentlichte englischsprachige Version Marble Breaks and Iron Bends konnte sich sogar in den US-Charts platzieren...
Wikipedia

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 21:34
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#2 RE: Drafi Deutscher
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Mit Drafi Deutscher habe ich bis jetzt nur "Marmor, Stein und Eisen" verbunden.

Ich wusste gar nicht, dass noch viele bekannte Lieder von ihm waren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 21:39
avatar  Rika
#3 RE: Drafi Deutscher
avatar

"Heute Male Ich Dein Bild Cindy-Lou" hat mir als kleines Mädchen auch gefallen.
Das war die deutsche Version von "The Birds And The Bees".

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 21:41
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#4 RE: Drafi Deutscher
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Das Cindy-Lou summte man den ganzen Tag so vor sich her.

Mir hat auch jenseits von Eden sehr gut gefallen,
etwas sentimental, aber was solls


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 21:44
avatar  Rika
#5 RE: Drafi Deutscher
avatar

Jenseits von Eden war viel später, da war ich schon im Rock- und Pop- und Rockoldie-Stadium.
Aber ich kenn das Lied vom Radio.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 12:00
avatar  Rika
#6 RE: Drafi Deutscher
avatar

Nee, das Schlager-Stadium fand bei mir während der Kindheit gezwungenermaßen statt, weil man im Radio nix anderes hörte. Aber als dann AFN und Radio Luxenburg von mir entdeckt wurden stieg ich auf englischsprachige Musik um, Rock, Country, Folk u.s.w.
Das meinte ich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 13:53
avatar  Mioram
#7 RE: Drafi Deutscher
avatar

Der Drafi war ein ganz Begabter auf dem Gebiet des Schlagers. Und er hatte eine dem Genre angepasste Stimme, nicht zu opernhaft, aber doch stimmgewaltig und überzeugend professionell bei seinen Intonationen...
Dieses Lied hat mir auch sehr gut gefallen, Linda.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 13:56
avatar  Rika
#8 RE: Drafi Deutscher
avatar

Ja, die alten Songs haben mir damals gefallen. Hatte ein Album von ihm, das war dieser Song auch drauf.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!