Kyu Sakamoto "Sukiyaki"

20.07.2012 19:02
avatar  Rika
#1 Kyu Sakamoto "Sukiyaki"
avatar

1963 Kyu Sakamoto "Sukiyaki":

Der japanische Sänger Kyu Sakamoto, geboren 1941, schaffte 1963 mit dem Titel "Sukiyaki" einen internationalen Hit, obwohl außerhalb Japans fast niemand weiß, wovon er singt. Sakamoto konnte später nur noch in seiner Heimat Japan Erfolge verbuchen. Es blieb sein einziger internationaler Hit.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 08:11
avatar  Rika
#2 RE: Kyu Sakamoto "Sukiyaki"
avatar

Kyu Sakamoto ist heute vor 27 Jahren bei einem Flugzeugabsturz gestorben. Er wurde nur 44 Jahre alt.

Sein Song "Sukiyaki" war 1963 ein Millionenseller. Er stand weltweit auf Platz 1 der Charts.

Der Song hieß ursprünglich "Ue o muite arukō". Unter dem Titel "Sukiyaki" nahm es Kenny Ball 1962 als Instrumental auf und landete damit auf Platz 10 der britischen Hitparade.

"Ue o muite arukō" bedeutet übersetzt „Während ich laufe schaue ich nach oben … damit die Tränen nicht herunter fließen".

"Sukiyaki" ist ein japanisches Eintopfgericht, es hat mit dem Text absolut nichts zu tun. Der Song wurde so umgenannt damit ihn sich europäische Hörer besser merken können.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!