Nutzt Ihr Ebay?

19.01.2013 17:40
avatar  Rika
#1 RE: Nutzt Ihr Ebay?
avatar

Seid Ihr oder wart Ihr schon mal bei Ebay aktiv? Habt Ihr dort schon gekauft, ersteigert oder verkauft?

Ich habe vor Jahren mal aktiv dort mitgewirkt. Dann kaufte ich mal von einem Ebayhändler eine Gartenbank für den Balkon.
Die Holzbank war zerlegt, kein Problem, ich baue auch große Möbel schon immer selbst auf.
Ich machte mich drüber. Nach kurzer Zeit kam ich nicht mehr weiter, weil ein falsches Teil dabei war. Es war zu klein, vermutlich von einer anderen, kleineren Bank. Unmöglich die Bank zusammen zu bauen.
Ich kontaktierte den Ebayhändler und teilte ihm dies ausführlich mit. Natürlich erwartete ich bei dieser Reklamation, daß entweder das fehlende Teil nachgesendet wird oder der Artikel auf Kosten des Händlers zurückgeschickt wird und mir eine funktionierende Bank gesendet wird.
Als Antwort bekam ich jedoch eine vorgefertigte Email in der stand, daß er "bedauere daß mir die Ware nicht gefällt und ich könne sie auf meine Kosten zurücksenden". Damit war ich natürlich nicht einverstanden, weil es sich um eine Reklamation handelte, das Ding war höchstens als Brennholz zu vewenden.
Zwei erneute Emails an den Händler brachten mir jeweils wieder nur das Angebot das Ding auf meine Kosten zurückzusenden. Meine Ausführungen über das fehlende, bzw. falsche Teil wurden einfach ignoriert.
Also wandte ich mich voller Vertrauen an den hochgepriesenen "Ebay Käuferschutz", wo den Käufern geholfen wird wenn sie nicht zu ihrem Recht kommen.
Auch hier teilte ich den Sachverhalt unmißverständlich mit. Als Antwort hieß es sie würden sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und mir bescheid sagen. Nach Tagen hieß es der Händler hätte mir ja das Zurücksenden der Ware angeboten. Auch hier wurde ignoriert, daß es sich um eine unbrauchbare Ware handelte.
Ich behielt die Bank und gab sie einem Bekannten als Brennholz, da die Rücksendung so teuer gekommen wäre wie die Bank gekostet hatte.
Danach schrieb ich an Ebay sie sollen meinen Account löschen, nach dieser Erfahrung des "Käuferschutzes" wollte ich nichts mehr mit Ebay zu tun haben.
Es geschah nichts. Auch nach drei weiteren Emails stand mein Account noch bei Ebay. Dann drohte ich mit Anwalt, da man auf die Löschung seines Accounts bei Händlern bestehen kann. Erst dann wurde kommentarlos mein Account gelöscht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 18:09
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Nutzt Ihr Ebay?
Gast
( gelöscht )

Seit mehreren Jahren kaufe ich dort meine Tonträger. Weder Verkäufer aus den USA, England, Frankreich und besonders Japan haben mich bislang enttäuscht.
Ein einziges mal hatte ich Probleme mit jemanden, da ist allerdings PayPal ohne weiteres eingesprungen und hat mir den Schaden bezahlt. Also, ich kann nicht klagen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 18:45
avatar  Rika
#3 RE: Nutzt Ihr Ebay?
avatar

Da hast Du bisher Glück gehabt. :twinkle"
Ich war auch jahrelang dabei ohne Probleme. Aber wenn man mal an einen falschen Händler kommt, den "Ebay Käuferschutz" kann man vergessen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 19:59
avatar  maranx
#4 RE: Nutzt Ihr Ebay?
avatar

Ich bin bekennender Ebayer (1327 100% Bewertungen). Diese ganzen Probleme kenne ich in dem Ausmaß, wie immer geschildert wird, nicht!

Ein einziges Mal bekam ich meine Ware aus Amerika nicht. Das Geld bekam ich aber anstandslos von Paypal ersetzt.

Was viele falsch machen ist, einfach drauflos bieten, ohne sich über den Anbieter genauer zu informieren. Ich lass von Anbietern mit unter 99,5 % Bewertungen ganz einfach die Finger. Auch wenn dieser ein billigstes Angebot hat. Ganz simpel!

Wie ihr ja wisst, bin ich ein Amazon-Gegner. Das geht für mich aus Tierschutzgründen und deren Kundenbelügung gar nicht!!

Welches Portal ich noch nutze ist: http://www.hood.de
Dort kann man alles kostenlos verkaufen. Ist zwar nicht sooo frequentiert wie Ebay und auch nicht sooo günstig wie dort, aber es geht auch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 20:02
avatar  Rika
#5 RE: Nutzt Ihr Ebay?
avatar

Der Händler damals war aus Deutschland und hatte 1A Kundenbewertung. Was aber nichts heisst, denn nicht jeder bewertet. Ich hab auch nie bewertet.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 20:28
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#6 RE: Nutzt Ihr Ebay?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Bis jetzt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Allerdings kaufe ich bei Ebay keine wertvollen Sachen, so dass ich einen Verlust
ggf. verschmerzen könnte.
Ich hab auch schon selber ein paar Sachen verkauft, nur um einfach mal sowas zu machen.

Wirklich gut finde ich die Ebay-Kleinanzeigen. Das ist wie ein Zeitungsinserat.
Der Käufer kann sich die Sachen ansehen und noch handeln, wenn ich beim
Preis VB hinschreibe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 10:12
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#7 RE: Nutzt Ihr Ebay?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Hi

da viele von euch keine gewerblichen Händler sind, und auch nur
das mit bekommen was man so in den Medien hört oder liest,
sollte man die derzeitige Situation etwas richtig stellen.
Meine Frau ist seit vielen Jahren gewerbliche Händlerin auf EBAY und
hat bis jetzt eigentlich nur Ihre Arbeit gemacht, wobei man sagen muss
Reichtümer verdient man nicht damit, dafür sorgen schon die Gebühren
von EBAY , aber durch die neuesten Änderungen und Vorschriften von
EBAY wird es langsam uninteressant weiter als gewerblicher Händler
auf EBAY zu verkaufen.
Was hat oder wird sich ändern:
nun da haben zum ersten die Rückgabezeit der gekauften Ware:
Gesetzlich vorgeschrieben sind 14 Tage, an die sich jeder Internethändler
richten muss, da will EBAY nun von jeden seiner Händler das dieses
auf 4 Wochen, sprich 1 Monat verlängert wird !
Nun was ist dagegen zusagen:

1. Wenn ein Kunde eine Ware kauft, und dieser nach 14 Tagen immer
noch nicht weiß ob er diese behalten möchte, denke ich wird er´s nach
4 Wochen auch nicht wissen.

2. Die Versuchung die Ware über den Zeitraum von 4 Wochen zu benutzen, und dann nach Ablauf der Zeit an den Händler zurück zu
schicken ist sehr groß, und wird auch jetzt schon im großen Stil betrieben,....bedeutet, die Ware ist größtenteils unbrauchbar und
nicht mehr zu verkaufen, und das Geld inkl. Versand muss an den
Käufer auch wieder ausbezahlt werden.
Wenn man solche Kunden ein paar mal in der Woche hat, kann man seinen Laden bald zusperren.

Versandzeit

EBAY schreibt ja vor das innerhalb von 2 Tagen die Ware beim Kunden
sein muss, was in vielen Situationen im Jahr unmöglich ist.
Bestes Beispiel ist z.B. Die Weihnachtszeit, da kann es schon sein das so
ein Paket zwar rechtzeitig abgeschickt wird, aber die Post ( da sind jetzt alle Paketfirmen gemeint ) wegen Überlastung oder Schneesturm das
Paket innerhalb von 2 Tagen nicht zustellen können !
Wobei jetzt das mit der Versandzeit noch das harmloseste ist, und unsere
Pakete relativ zeitnah verschickt werden.
Ich meine Luft zum atmen sollte man meiner frau schon geben.
Das Problem sind sehr häufig die Kunden die sich an die Aussage von EBAY klammern und dann dem Händler dafür eine negative Bewertung
geben.


Versandkosten


EBAY will das alle Waren ohne Versandkosten verschickt werden,
was bei dem geringen Verdienst nicht möglich ist.
Auf Grund von Konkurrenzkampf und steigenden Einkaufspreisen ist ein kostenloser Versand unmöglich.
Da die meisten Kunden anscheinend auch nicht lesen können, ist ein Endpreis ink. der Versandkosten eher ein Verkaufsblocker als Verkaufsfördernd
weil die Kunden nur den Endpreis lesen und der Meinung sind
"" der ist ja 3 € teuerer als der andere "!
Das aber darunter kostenloser Versand steht und man eigendlich nur 1 + 1 zusammen zählen müsste raffen viele nicht.
Wie Doof manche Kunden sind haben wir schon sehr oft miterlebt,
z.B. kaufte eine Frau ein T-Shirt an einem Samstag, und beschwerte sich am
Sonntag per Mail warum das Paket noch nicht da ist !
oder die Kunden die nicht in der Lage sind Ihre richtige Größe anzugeben
und schon zum 3 oder 4 mal umtauschen,.... macht ja nichts da müssen
wir nur jedesmal die Versandkosten zahlen, im Klartext man zahlt drauf !
und...und...und, da könnte man Bücher schreiben !


Wenn man diese Vorgaben nicht erfüllt, wird man bestraft,
indem man keinen Topverkäufer Button mehr bekommt, keine 20 % Rabatt und man schlechter gelistet wird.
( das war der gelbe Eiterbatz´n,
und ist jetzt grün wie Entenschei... )

Der eigentliche Grund ist aber ein anderer:
EBAY will sich auf dem Rücken der Händler von den anderen
Plattformen zu Ihrem Vorteil absetzten, in dem Sie mehr für den Käufer tun.
EBAY hat aber eine Kleinigkeit vergessen, ..........es gibt immer
zwei Seiten , die des Käufers und die des Verkäufers !
Man kann die Händler nicht in die Sklaverei treiben und den
Käufern den roten Teppich ausrollen, es fehlt hier das Gleichgewicht zwischen Händler und Käufer.
Viele unserer Mitstreiter haben bereits Ihren Shop ausgedünnt
und haben sich auf anderen Plattformen mit einem neuen Shop
niedergelassen.
Man wird auch nicht viele Händler finden die einen Topverkäufer Button
haben werden, da man nach den neuen Vorgaben 24 Stunden vor dem
Rechner sitzen müsste.

Danke EBAY !


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 13:32
avatar  Rika
#8 RE: Nutzt Ihr Ebay?
avatar

Das ist wirklich unrealistisch. Ebay selbst stellt nur die Plattform und kassiert. Aber fordern von den Händlern etwas, daß sie selbst auch nicht einhalten würden.
Vor allem das mit den 4 Wochen Rückgaberecht! Da gibt einer sein Gerät zur Reparatur, was tut er inzwischen? Er "kauft" eins bei Ebay und nach 4 Wochen schickt er es zurück und kriegt sein Geld wieder. Ein Leihgerät praktisch. Und der nächste Käufer bekommt statt eines neuen Gerätes ein Gebrauchtes.

Soll Deine Frau mal zu Amazon schauen. Da kann man auch als Händler verkaufen zu guten Konditionen. :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 13:42
avatar  maranx
#9 RE: Nutzt Ihr Ebay?
avatar

Ist eigentlich ganz einfach: alle Händler mal auf einen Schlag raus aus Ebay! Und dann begründen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 15:12
avatar  Rika
#10 RE: Nutzt Ihr Ebay?
avatar

Also ich war vor Jahren noch Kunde bei Ebay. Dann kaufte ich eine Holzbank für den Balkon. Sie kam und die Teile stimmten nicht, waren verwechselt. Sie ließ sich nicht zusammen bauen. Ich kontaktierte den Verkäufer und fragte, ob er das richtige Teil nachliefert oder ob ich die Bank zurück senden soll.
Daraufhin kam die Antwort "Es tut uns leid, daß Ihnen die Ware nicht gefällt. Sie können Sie selbstverständlich an uns zurück senden. Das Porto geht allerdings auf Ihre Kosten".
Es ging nicht um "gefallen", es war eine Reklamation weil die Bank unbrauchbar war.
Der stellte sich stur.
Ich schrieb an die "Käuferhilfe" von Ebay. Die antworteten sie würden das prüfen. Danach kam nix. Auf erneute Anfrage kam "Bitte regeln sie das mit dem Verkäufer selbst". Was dazu führte, daß ich die Holzteile der Bank auf den Sperrmüll warf, da das Porto der Rücksendung genau so teuer gekommen wäre wie die Bank selbst!
Danach kündigte ich meinen Account bei Ebay wegen der versprochenen Käufergarantie, die nicht eingehalten wird und kaufte nix mehr dort.
Es dauerte jedoch drei Jahre (!!!), bis ich Ebay unter Drohung mit Rechtsanwalt so weit hatte, daß sie meinen Account löschten.

Die tun weder für Ver- noch für Käufer irgendwas. Für mich ist Ebay schon viele Jahre nicht existent.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 20:15
avatar  Molly ( gelöscht )
#11 RE: Nutzt Ihr Ebay?
Mo
Molly ( gelöscht )

Früher war ich auch viel bei Ebay. Aber schon lange nicht mehr. Da ist mir eine vertrauenswürdige Händlerseite lieber.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 21:01
avatar  maranx
#12 RE: Nutzt Ihr Ebay?
avatar

Also ich bin schon lange Ebayer mit mittlerweile 1377 positiven Bewertungen (100%). Und seit ich dabei bin habe ich eine einzige, na ja sagen wir mal negative Begebenheit. Da kam eine CD-Sendung nicht aus Amerika an. Das Geld wurde mir aber von Paypal anstandslos zurückerstattet!!!
Ansonsten lief alles immer total reibungslos. Man muss sich aber an die einfachen Regeln halten, wie z.B. Bewertungen anschauen und wenn es da unter 99,7% geht, nicht kaufen.

Ich habe bei Ebay auch viele Sachen verkauft, die ich sonst wohl kaum los geworden wäre... :twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 21:04
avatar  Rika
#13 RE: Nutzt Ihr Ebay?
avatar

Damals war es ein Händler mit fast 100% gute Bewertungen. Das heisst nicht immer was, viele schreiben keine Bewertungen.
Aber egal, Du hattest halt Glück. mir ging es auch nicht um diesen einen Händler. Mir ging es um die angebliche Hilfe, die man von Ebay bekommt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 18:48
avatar  Susanne ( gelöscht )
#14 RE: Nutzt Ihr Ebay?
Su
Susanne ( gelöscht )

Früher habe ich Bücher bei ebay gekauft. Aber inzwischen gibt es da wesentlich bessere Händler, die auch gebrauchte Bücher anbieten und bei denen man selbst Bücher einstellen kann.
Ich bin nicht mehr bei ebay.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 01:31
avatar  Lenchen
#15 RE: Nutzt Ihr Ebay?
avatar

Ich verkaufe Bücher bei Ebay, eigene und geschenkte, geerbte ... Natürlich gibt es immer wieder mal Leute, die rumzicken, aber echte Probleme hab ich noch nie gehabt. Allerdings bin ich ja privater Verkäufer und da gibt es kein Rückgaberecht.

Kontakt mit jemandem, der einem wirklich bei Problemen hilft, hatte ich allerdings auch noch nicht ... die üblichen vorgefertigten elektronischen Nachrichten ... bis jetzt hatte ich wohl Glück, dass sich alles immer doch zur Zufriedenheit gelöst hat.

Aber es gibt schon doofe Käufer, das stimmt. Zahlen 2 Wochen nach dem Kauf und beschweren sich, wenn das Buch nach 3 Tagen noch nicht da ist

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!