Kündigung bereits bei Ausfall von einer Monatsmiete

17.01.2013 20:31
avatar  Rika
#1 RE: Kündigung bereits bei Ausfall von einer Monatsmiete
avatar

Bisher war eine Kündigung erst nach dem Ausbleiben von 2 aufeinander folgenden Monatsmieten möglich. Bei Begleichung der Rückstände mußte der Vermieter die Kündigung wieder rückgängig machen.
Dies hat sich geändert:

Bereits bei Nichtzahlung einer Monatsmiete darf der Vermieter eine ordentliche Kündigung durchführen. Diese muß der Vermieter auch nicht rückgängig machen wenn der Mieter daraufhin die Mietrückstände begleicht!

Bei Ausbleiben von 2 und mehr Monatsmieter kann der Vermieter fristlos kündigen. Hier kann allerdings noch eine sofortige Begleichung der Mietrückstände eine Aufhebung der fristlosen Kündigung bringen, es wird dann eine ordentliche Kündigung mit 3 Monaten Frist daraus.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 20:54
avatar  Gisela ( gelöscht )
#2 RE: Kündigung bereits bei Ausfall von einer Monatsmiete
Gi
Gisela ( gelöscht )

Da werden viele auf der Strasse landen. Es gibt leider so verblödete Menschen, die ihre Miete nicht zahlen. Irgendwie fällt es einem schwer da Mitleid zu haben. Denn jeder bekommt Wohngeld und wenn er garkein Einkommen hat die volle Miete vom Staat! Wer so doof ist, daß er das nicht nutzt ist selber schuld.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 20:59
avatar  Rosie ( gelöscht )
#3 RE: Kündigung bereits bei Ausfall von einer Monatsmiete
Ro
Rosie ( gelöscht )

Das sehe ich auch so. Als erstes zahlt man doch am Monatsanfang die festen Kosten wie Miete, Strom, Telefon. Wenn da nix mehr bleibt zum leben muß man Hilfe beantragen. Wer dazu zu doof ist, dem kann keiner helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 23:12
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#4 RE: Kündigung bereits bei Ausfall von einer Monatsmiete
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Bei uns wird auch so schnell niemand auf die Straße gesetzt aber die Mieter sprechen nicht mit der Genossenschaft.
Das ist nun mal so, warum weiß kein Mensch. Lieber sind sie wohnungslos.

haben heute einen Bericht im TV gesehen, dass die Schlafplätze der wohnungslosen nicht ausreichen und immer mehr Familien sind mit Kindern.
Häää, wie bitte ?

Wie @gisela schon schreibt, der Staat bezahlt es.
Aber viele wollen es nicht, dass die Miete bei HartzIV gleich an den Vermieter überwiesen wird.
Sie wollen das Geld erst mal auf ihren Konto, ja und dann isses wech.

Das kann man sich ja aussuchen beim Antrag.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 13:21
avatar  Rika
#5 RE: Kündigung bereits bei Ausfall von einer Monatsmiete
avatar

Ich kenne mich da zwar nicht so aus damit, aber ich denke es hängt mit dem "eheähnlichem Zusammenleben" zusammen. Deshalb sind die kleinen Wohnungen so rar. Die Leute, die Hilfe beziehen, behalten jeder eine Wohnung damit sie mehr Geld bekommen. Eine der Wohnungen wird dann umsonst vom Amt bezahlt weil sie praktisch leer steht. Ich habe hier im Haus zwei (komfortable teuere) Eigentumswohnungen, die zwar vermietet sind aber es ist niemals jemand da.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!