So war es in Viechtach nie
Mein Nachbar wohnt schon sein Leben lang (60 Jahre) in Viechtach. Er sagt noch nie gab es Temperaturen wie jetzt. Ganz selten gab es alle paar Jahre mal einen Tag mit 31 Grad. Normalerweise geht es nie über 28 Grad im Hochsommer.
Jetzt haben wird wiederholt 35 Grad. Nicht einen Tag, morgen wieder und auch dann wieder 31 Grad.
Der Wald ringsum Viechtag ist Mischwald. Viele Laubbäume sind jetzt Anfang August bereits komplett gelb gefärbt wie im Herbst.
Die Nadelbäume sind bei solcher Hitze besonders gefährdet für Holzbock, diese Käfer töten die Nadelbäume.
Selbst Fachleute sagen das sind "nur" die ersten Auswirkungen des Klimawandels. Wie lange wird es den Bayernwald noch geben. ![]()
Rika, ich verstehe euch gut, bei uns sieht es nicht anders aus. Dieser Sommer wird als "der Sommer, an dem es nicht regnete" in Erinnerung bleiben.
Klimawandel oder Klimazyklus? Ich habe etwas Interessantes von der französischen Schriftstellerin George Sand gefunden, sie schrieb diese Zeilen in Nohant (Zentralfrankreich) im September 1870:
Ein Sommer, wie ich ihn noch nie erlebt habe, den ich in unseren gemäßigten Klimazonen für unmöglich gehalten hätte: Tage, an denen das Thermometer im Schatten auf 45 Grad kletterte, kein Grashalm mehr, keine Blume mehr am 1. Juli, die vergilbten Bäume, die ihre Blätter verloren, die aufgerissene Erde, die sich öffnete, als wolle sie uns verschlingen, die Angst, von einem Tag auf den anderen ohne Wasser dazustehen, die Angst vor Krankheiten und Elend für all diese armen, entmutigten Menschen, die von der Erde verlangten, was sie ihrer Arbeit hartnäckig verweigerte, die Bestürzung über die fast nicht vorhandene Vorernte, die Bestürzung über die miserable Ernte, schrecklich unter dieser afrikanischen Hitze, die den Anschein des Weltuntergangs annahm! Und dann noch der Waldbrand in der Umgebung, der seine unheilvollen Lichter am Horizont emporragen ließ,
Zitat von Rika im Beitrag #1
Wie lange wird es den Bayernwald noch geben.
So sieht es bei uns in Sachsen-Anhalt schon lange aus. Der Nationalpark Harz liegt (1,5 Stunden Autofahrt von Stendal) ist eine einzige Katatstrophe. Ich wäre schon längst mal wieder dort gewesen, aber ich kann den Anblick nicht ertragen.
Diese wunderschöne und wildromantische Berglandschaft ist wie abrasiert von Hitze, Waldbränden und dem Borkenkäfer.
France ja, solche Sommer gab es früher auch schon. Aber nicht im Bayernwald. Ich lese immer hier im Forum Eure Temperaturen, im Cafe.
In Viechtach waren 14 Jahre alt die Temperaturen 4 Grad niedriger als sonst wo in Deutschland. Sommer wie Winter. Jetzt sind es oft 4 Grad mehr als bei manchen von Euch. Aber es wäre zu hoffen das es sich nur um diesen einen Sommer handelt. ![]()
Marion genau, man kann es garnicht ansehen. So traurig. ![]()
Ein interessamtes Thema, ist der Klimawandel an der Hitze schuld.?
Darüber habe ich vor einiger Zeit eine TV Sendung gesehen.
Wetter ist kein Klima!
Leider wird dieser Fehler selbst von vielen Politikern immer wieder gemacht. Ist es gerade besonders kalt, rufen die einen wo denn der Klimawandel bleibt. Ist es gerade heiß oder noch viel lieber bei Unwettern, Stürmen oder im Januar 2019 sogar bei Schneemassen, rufen die anderen, dass natürlich der Klimawandel schuld ist! Das ist alles völliger Blödsinn, denn wenn wir von Klima sprechen, müssen wir immer mehrere Jahrzehnte betrachten. Ob ein einzelnes Wetterereignis folge einer Klimaveränderung ist, kann höchstens spekuliert werden. Man müsste bei Unwettern, wie für die Temperatur, mehrere Jahrzehnte auswerten, um Veränderungen beziehungsweise eine Zunahme festzustellen.
Hitzesommer z.b. Sommer 2003 örtlich über 40 °C
Sommer 2019 41,2 bis 41,3 °C
Wetter ist nicht Klima - einfach und verständlich erklärt >
https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/kl...wandel-100.html
Stimmt, aktuelles Wetter ist nicht Klima. Aber die extremen Wetterlagen werden immer häufiger und länger.
Heiße Tage gab es schon immer. Doch Deutschland erlebt heute eine andere Dimension der Hitze: Seit Beginn der systematischen Messungen im Jahr 1881 hat sich das Land bereits um 2,5 Grad erwärmt – doppelt so stark wie der globale Durchschnitt.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) zeigt: Hitzeextreme nehmen deutlich zu. Seit den 1950er Jahren hat sich die Zahl der Sommertage mit mehr als 25 Grad verdoppelt, die Zahl der heißen Tage mit mindestens 30 Grad sogar vervierfacht.
https://www.focus.de/earth/das-ist-nicht...af0e58cb2b.html
'" Klimawandel -Leugner bringen Wetter und Klima gerne durcheinander. Manche tun das, weil weil sie den Unterschied nicht verstehen, manche vermengen beides voller Absicht.
Donald Trump verkündete bsw. auf Twitter immer wieder, wenn ein Schneesturm tobte oder es einmal besonders kalt war : Seht her, das ist ein Beweis gegen die Erderwärmung. ![]()
(Text entnommen aus dem von mir eingestellen Link, da Links werden wohl eher selten gelesen werden.![]()
Bei Trump denke ich, dass er es nicht versteht. ![]()
Eri, oder er will es nicht verstehen?![]()
Ja, Mensch und Tier leidet bei solchen Wetterbedingungen.
Die Sonne ist stärker geworden. Früher habe ich sie gut vertragen, es liegt wohl nicht nur daran, dass man älter wird, denn die Intensivität der Sonnenstrahlen ist gefählicher. Es gibt mehr Hautkrebs durch die Strahlung, man muss sich gut schützen, wenn man kann im Schatten bleiben.
- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Garten + Pflanzen
- Zimmerpflanzen
- Balkon, Terrasse, Kübelgarten
- Kräuter, Obst, Gemüse
- Sonstige Pflanzen
- Haustiere u. Tiere allgemein
- Hunde
- Katzen
- Insekten
- Sonstige Tiere allgemein