100 Jahre Marylin Monroe

02.06.2026 09:10
#1 100 Jahre Marylin Monroe

Am 1. Juni 1926 kam in einem Krankenhaus in Los Angeles Norma Jeane Mortenson zur Welt. Wer sie mal werden würde, hat die Welt bis heute nicht losgelassen: Marilyn Monroe
Gestern wäre sie 100 Jahre alt geworden
Jeder kennt die Szene im weißen Kleid über dem Luftschacht aus "Das verflixte 7. Jahr" oder ihr gehauchtes "Happy Birthday, Mr. President" für ihren mutmaßlichen Liebhaber John F. Kennedy, das eine ganze Nation hypnotisierte
Norma Jeane Mortenson wuchs zum Großteil in Heimen und wechselnden Pflegefamilien auf, weil ihre Mutter sie wegen psychischer Probleme nicht versorgen konnte. Ihren Vater lernte sie nie kennen. Früh soll sie zudem sexuell missbraucht worden sein. Mit 16 Jahren heiratete sie ihren 21-jährigen Nachbarn Jimmy Dougherty, um ihrem alten Leben zu entkommen. Ihr zweiter Mann, Baseball-Legende Joe DiMaggio (1914-1999), soll sie während der neunmonatigen Ehe angeblich misshandelt haben.
Im Lauf ihres Lebens soll sie mehrere Abtreibungen vorgenommen haben. Spätestens ab Mitte der 1950er Jahre kämpfte Monroe dann mit einer Abhängigkeit von Schlaf- und Aufputschmitteln sowie mit Angstzuständen. Wegen zu vieler Fehlzeiten am Set entließ Fox sie 1962 während der Dreharbeiten zu "Something's Got to Give".
Am 5. August 1962 wurde Marilyn Monroe schließlich in ihrem Haus in Brentwood, Kalifornien, mit nur 36 Jahren tot aufgefunden
Die offizielle Todesursache lautet Suizid durch eine Überdosis Schlaftabletten, erneute Ermittlungen 1982 bestätigten diesen Befund. Die Gerüchte um einen möglichen Mord wegen der angeblichen Affären mit US-Präsident John F. Kennedy und dessen Bruder Robert F. Kennedy konnte das aber nicht zum Schweigen bringen.

https://www.tagesschau.de/kultur/marilyn...ywoods-100.html

https://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri...le23507281.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

Antworten

Beitrag melden
02.06.2026 11:46
#2 RE: 100 Jahre Marylin Monroe

Ich mochte sie.
Der Film "River Of No Return" mit Robert Mitchum hat mir gefallen. Auch andere hatte ich gesehen.
Wow, schon wieder ein 100. Geburtstag der nicht gefeiert werden kann.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
02.06.2026 19:36
#3 RE: 100 Jahre Marylin Monroe

Wenn man von 'Legenden' spricht, dann gehört Marylin zweifellos dazu...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 08:23
#4 RE: 100 Jahre Marylin Monroe

Ich erinnere mich noch an den Film Manche mögens heiß mit Toni Curtis und John Lennon eine tolle Komödie.

wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 08:33
#5 RE: 100 Jahre Marylin Monroe

Allotria, dir ist ein Fehler unterlaufen
Nicht John Lennon sondern Marilyn Monroe, Tony Curtis und Jack Lemmon
waren die Schauspieler

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 10:29
#6 RE: 100 Jahre Marylin Monroe

Marylin Monroe ist eine Legende, hatte in meinen Augen aber ein bedauernswertes Leben.

Alles hat seine Zeit und Vergänglichkeit.

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 15:37
#7 RE: 100 Jahre Marylin Monroe

Zitat von allotria im Beitrag #4
Ich erinnere mich noch an den Film Manche mögens heiß mit Toni Curtis und John Lennon eine tolle Komödie.

Zitat von Christine im Beitrag #5
Allotria, dir ist ein Fehler unterlaufen
Nicht John Lennon sondern Marilyn Monroe, Tony Curtis und Jack Lemmon
waren die Schauspieler

John Lennon war zwar kein Schauspieler, aber dafür hat er gute Musik gemacht.

wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!