5 beliebte Olivenöle im Test
Hochwertiges Olivenöl hat vielfältige Vorteile für Ihre Gesundheit – das belegen mittlerweile zahlreiche Studien und Testergebnisse. Doch dieselben Untersuchungen zeigen auch, dass viele Olivenöle mangelhaft oder sogar verunreinigt sind.
https://www.genuss-heute.de/beliebte-oli...v-+CatchAll+ROS
Mein Sohn bringt mir immer aus dem Süden Italiens das Olivenöl in großen Behältern mit, direkt von einem Bekannten mit Olivenbäume.
Ich brauche einiges davon und ab und zu trinke ich ein Schnapsglas davon pur, oder tunke das Fladenbrot darin ein, wenn ich vom Griechen die feinen Pasten gekauft habe. Oliven mag ich auch.![]()
Richtig gutes Olivenöl ist rar und dann hat es auch seinen Preis. Ich koche und benutze viel Olivenöl und habe mich mal mit den Tests befasst. War dann auch über die vielen negativen Öle geschockt. Vor allem die Öle, die noch nicht mal vegan waren, weil bei deren Erntepraktiken, die Nachternte mit Sauggeräten, sogar schlafende Vögel und Insekten eingesaugt und mitgepresst werden.
Und dann die vielen gepanschten Olivenöle! Die mit altem Öl vom Vorjahr vermischten und die, die verschiedene Olivensorten, oftmals aus verschiedenen Regionen stammenden Früchte benutzen.
Die besten Olivenöle stammen tatsächlich aus Kreta. Dort wird noch traditionell geerntet, also handgepflückt oder geschüttelt.
Es ist also keine leichte Sache, gutes Olivenöl zu bekommen.
Ich benutze schon lange Olivenöl aus Nyons in der Provence.
Ein Löffel Olivenöl pro Tag ist ein wahres Medikament. ![]()
Danke für den Testbericht.
Gutes Olivenöl hat seinen Preis. Aber wenn man die Erntepraktiken liest, dann lieber weniger Öl verwenden und dafür ein wirklich gutes.
Was mich stört an dem Bericht ist die Aufforderung mit gleich einem Link, doch schnell noch von dem geringen Restbestand sich etwas zu sichern. Das widerspricht einer objektiven Berichterstattung.
Stimmt Lenchen. Es gibt sehr viele Webseiten mit Warentest. Die bekommen Geld wenn jemand auf die Links klickt und dann dort bestellt. Provision.
Also lieber Stiftung Warentest. Da wird jedenfalls behauptet das neutral bewertet wird. Wirklich trauen kann man heute niemanden mehr. ![]()
Von irgendetwas müssen die auch leben?![]()
Mir fällt noch ein, mein Bruder fliegt jedes Jahr im November nach Athen zu unseren Freunden und hilft bei der Olivenernte.
Er hat mir auch schon einmal eine Flasche mit gebracht. Wenn ich ein Olivenöl kaufe, dann auch das von Kreta.![]()
- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Garten + Pflanzen
- Zimmerpflanzen
- Balkon, Terrasse, Kübelgarten
- Kräuter, Obst, Gemüse
- Sonstige Pflanzen
- Haustiere u. Tiere allgemein
- Hunde
- Katzen
- Insekten
- Sonstige Tiere allgemein