Ungeziefer... Insekten in der Wohnung

15.04.2026 09:03
#1 Ungeziefer... Insekten in der Wohnung

Die häufigsten Arten von "Mitbewohnern"

https://www.stern.de/panorama/wissen/nat...r-37297674.html

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
15.04.2026 09:16
#2 RE: Ungeziefer... Insekten in der Wohnung
Eri

Wir hatten früher mal Flöhe im Bett und Flohstiche am Körper. Das war der einzige Minuspunkt im Zusammenleben mit unseren Katzen.
Spinnen sehe ich immer mal, vor allem die ' Schuster '. Für mich kein Ungeziefer, die werden behutsam mit der Hand gefangen und ins Freie gesetzt.
Hoffe nur, dass in diesem Jahr nicht wieder Ameisen durch die Küche laufen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
15.04.2026 10:43
#3 RE: Ungeziefer... Insekten in der Wohnung

Die meisten dieser "Ungeziefer" meiden unser Haus, gegen Spinnen hab ich gar nichts, einfach raus an die Luft und Tschüss. Mein einfach unbeliebtes "Untier" sind Mäuse, Ratten wagen sich nicht in unser Haus aber gerne im Hühnerstall, dort verstinken wir ihre Gänge und dann ist eine gewisse Zeit Ruhe

Antworten

Beitrag melden
15.04.2026 11:03
#4 RE: Ungeziefer... Insekten in der Wohnung

Nun ja, Spinnen lassen sich in verschiedensten Formen schon mal in den ecken blicken. Wenn ich die Ecke nicht brauche, lasse ich sie in Ruhe.
Silberfischchen hatte ich im Bad, bevor ich es renovieren ließ.
Gegen die Motten habe ich überall Lavendelsäckchen verteilt und in der Speisekammer stehen Pheromonfallen.
Steril leben ist keine Option, aber bestimmte Ungeziefer brauchen sich nicht in der Wohnung breit zu machen. Draußen ist genug Platz.

Ach ja, da fallen mir noch die kleinen Käfer ein, die in alten Häusern im Gebälk leben. Im Sommer kommen sie raus und sind lästig.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
15.04.2026 11:41
#5 RE: Ungeziefer... Insekten in der Wohnung

Zum Glück sind es ab und zu nur Spinnen, die setze ich raus. Vielleicht kommen sie wieder durch das geöffnete Fenster rein?
In der Garage sitzt eine dicke, schwarze Spinne, manchmal sehe ich sie, dann wieder nicht, da darf sie sein.
Ich muss an eine alte Frau hier denken, sie wohnte lange allein in ihrem Haus. SIe sagte, sie lässt alle Spinnen im Haus, die fressen das andere Ungeziefer.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!