Putzen - Wie oft macht Ihr das?

06.01.2013 19:01
avatar  Rika
#1 RE: Putzen - Wie oft macht Ihr das?
avatar

Also ich hatte mal eine Nachbarin, die hat jeden Tag ihre ganze Wohnung gesaugt und gewischt. Allerdings war die nicht berufstätig.

Also Hygiene muß schon sein. Aber ich persönlich finde sie sollte auch nicht übertrieben werden. Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen, daß es dem Immunsystem schadet und es geschwächt wird wenn es niemals richtig kämpfen muß.
Es sollte nicht "dreckig" sein in der Wohnung, das würde mich stören. Aber ich putze einmal die Woche und finde das reicht. Ab und zu kommen extra Putzarbeiten dazu wie Fenster, Türen, Schränke.
Normales Putzen wie staubwischen, staubsaugen, Boden wischen mach ich nur einmal wöchentlich. In Bad und Küche wird bei mir alles, was mit Wasser in Berührung kommt, sofort anschließend trocken gerieben. Somit habe ich nie gegen Kalkflecken zu kämpfen.

Wie ist das bei Euch? :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 19:39
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#2 RE: Putzen - Wie oft macht Ihr das?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Gewisse Flächen entstaube ich täglich. Ich hasse es, wenn auf dem schwarzen Fernseher oder auf dem Sidebord Staub liegt.
Richtig Sauber machen wir immer einmal die Woche. Dabei wechseln wir uns meistens ab. Einer ist zuständig für das Kochen, einer ist zuständig fürs Saubermachen ... - allerdings machen wir es dann doch meist zusammen. Das geht schneller - und macht mehr Spaß.

Alle halbe Jahre entstaube ich noch meine Flugzeugmodelle. Zu oft will ich das nicht machen - die Abzeichen, die Antennen und Bordwaffen leiden dann doch zu sehr.
:twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 19:44
avatar  Rika
#3 RE: Putzen - Wie oft macht Ihr das?
avatar

Ich hab beim Kauf der neuen Möbel zum ersten Mal auf offene Regale verzichtet. Das machte immer viel Arbeit, alles raus räumen und abstauben.
Jetzt hab ich nur noch halbhohe geschlossene Kommoden und Schränke. Da muß man nur oben drüber, das mach ich oft mit einem Staubwedel aus modernen Fasern, da bleibt alles hängen es fliegt kein Staub rum und es bleibt keiner liegen. Auch ideal für das Notebook, da zieht es sogar den Staub zwischen den Tasten raus.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 22:04
avatar  Juli ( gelöscht )
#4 RE: Putzen - Wie oft macht Ihr das?
Ju
Juli ( gelöscht )

1x die Woche kommt eine ganze liebe Frau zu uns, die die Böden gründlich putzt und auch die verhasste Treppe. Dann geht sie jetzt in der Winterzeit auch noch eine halbe Stunde mit den Hunden raus

Seit diese liebe Frau bei uns ist, geht man schon viel entspannter ins Wochenende und sogar nach der Arbeit Einkaufen ist noch drin.

Zwischendurch fegen wir täglich, Filou ist eine richtige Sandbank, und räumen die Küche auf und wischen die Arbeitsfläche und den Küchentisch ab. So etwa 2 x im Jahr bekomme ich nen Putzrappel ... das reicht dann aber auch. Das Wichtigste sind bei uns mit 2 Hunden und 2 Katzen die Böden.

Grüßle
Juli


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 06:04
avatar  Rika
#5 RE: Putzen - Wie oft macht Ihr das?
avatar

So eine liebe Frau werde ich mir auch mal suchen.
Aber vermutlich erst wenn ich älter bin. Ich hab ja auch nur eine kleine Wohnung, das mach ich selber.
Hätte ich eine große Wohnung oder ein Haus würde ich mir auch eine Putzhilfe für die großen Putzarbeiten nehmen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 20:21
avatar  Juli ( gelöscht )
#6 RE: Putzen - Wie oft macht Ihr das?
Ju
Juli ( gelöscht )

Sie ist wirklich eine Erleichterung für uns. Die Bude ist nicht grad klein und wir arbeiten beide Vollzeit. Zudem möchten wir uns diesen Luxus leisten. Die eingesparte Zeit kommt unseren Tieren wieder zugute.

Grüßle
Juli


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 22:44
avatar  Rika
#7 RE: Putzen - Wie oft macht Ihr das?
avatar

Das finde ich richtig.
Bei mir ist es ja nicht so viel. Und ich arbeite nur noch 5 Stunden. Dafür 10 Stunden und mehr im Forum ehrenamtlich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 22:52
avatar  Susi
#8 RE: Putzen - Wie oft macht Ihr das?
avatar

GG sagte früher immer, Staub konserviert.
Wir haben sehr viele Dinge herum stehen, weil er viel sammelte, Antikes, kleine und große Dinge, auf Schränken, Kachelofen, Wände usw.
Darum kann ich gar nicht so oft abstauben, ich würde vorne fertig werden und hinten wieder anfangen müssen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 10:29
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#9 RE: Putzen - Wie oft macht Ihr das?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Ich litt ca 40 Jahre unter einer Zwangserkrankung (Putzfimmel), da habe ich täglich gewischt, gesacht, Staub gewischt und sogar noch für die ganze Etage die Hausordnung gemacht. Jeder Krümel hat mich gestört. wenn ich im Stress war habe ich geputzt wie ein Teufel, das hat mich beruhigt und entspannt.
das gehört der Vergangenheit an, habe eine Terapie gemacht. Nun putze ich 1 x die Woche. Bestimmte Stellen öfter, z.B. wo das katzenkloo steht.
Ich mache mich nur nicht mehr zum Sklaven meiner eigenen Wohnung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 16:53
avatar  Rieke
#10 RE: Putzen - Wie oft macht Ihr das?
avatar

Bei uns wird einmal wöchentlich ein "Rund-um-Schlag" gemacht. Zwischendurch mal gekehrt. Aber ansonsten mach ich mich nicht verrückt. Es darf auch mal Staub einfach dasein. Wir fühlen uns wohl in der häuslichen Atmospäre. - Wenn dann die Gartenarbeit beginnt, sind wir mehr draußen.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 17:00
avatar  Grimmie
#11 RE: Putzen - Wie oft macht Ihr das?
avatar

Ich putze wenn es notwendig ist. Staubgesaugt und Waesche gewaschen wird am Wochenende, da kostet unser Strom nur die Haelfte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 17:54
avatar  Rieke
#12 RE: Putzen - Wie oft macht Ihr das?
avatar

Grimmie, wenn ich das so machen wie du, würde ich Wochen gar nichts machen. Ich brauche da eine gewisse Regelmäßigkeit.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!