Ein Leben auf dem Pulverfass?

25.01.2026 12:01
#1 Ein Leben auf dem Pulverfass?

Im Westen Deutschlands gibt es mit der Vulkaneifel eine Region mit aktiven geologischen Phänomenen. Maare, Lavaströme und Höhlen zeugen von der brodelnden Vergangenheit – und Gegenwart. Ein Blick auf die geologischen Geheimnisse lässt staunen.
Ob in der Eifel tatsächlich in naher Zukunft noch einmal ein Vulkan ausbrechen wird, darüber haben sich Geologen lange Zeit gestritten. Älteren Lehrmeinungen zufolge ist die vulkanische Tätigkeit abgeschlossen, sind die Krater erloschen. Doch neuere Forschungen ergeben ein anderes Bild.
In der Umgebung des Laacher Vulkansees sprudeln zum Beispiel auf einer Länge von 200 Metern heiße Gase aus dem Boden. Und in der Ortschaft Wallenborn bricht alle 40 Minuten ein Kaltwassergeysir aus. Dazu gibt es zahlreiche Thermal- und Mineralquellen in der Eifel. Dies sind alles Indizien dafür, dass es unter der Erde noch heftig brodelt.
Der letzte große Ausbruch liegt nun schon viele tausend Jahre zurück. Doch die Eifel ist weltweit das Gebiet mit der höchsten Konzentration an Vulkanen. Es scheint also nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sich einer von ihnen wieder bemerkbar macht.

https://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri...id30103786.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

Antworten

Beitrag melden
25.01.2026 12:23 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2026 12:24)
#2 RE: Ein Leben auf dem Pulverfass?

Bei der Überschrift dachte ich erst an die Weltpolitik...

Die Erde lebt. Schöne Bilder aus der Eifel, als Kind war ich dort mit meinen Eltern. Hoffentlich müssen wir noch ein paar tausend Jahre warten, bis wieder ein Vulkan ausbricht? Das stört uns dann nicht mehr?
Beim Ätna sieht es anders aus, der spukt immer wieder Lava aus.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
26.01.2026 10:45
#3 RE: Ein Leben auf dem Pulverfass?

Solche Pulverfässer gibt es einige auf der Erde.
Ich denke da auch an Island.
Als ich dort war, konnte man noch zwischen den Schlammlöchern im Südwesten auf Brettern entlang gehen. Ist nach den letzten Ausbrüchen nicht mehr möglich und der Gletscher in dem ich noch drin war, ist nicht mehr begehbar.
Denke auch an La Palma, die haben Vulkanketten, die sich schlimm bemerkbar gemacht haben. Viele Stellen, an denen ich noch spazieren ging, sind heute nicht mehr zu betreten oder überhaupt nicht mehr vorhanden.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!