Inflation
Eigentlich ein unerhebliches Thema, oder?
Wir können sie leider nicht aufhalten
Energiepreise sinken kaum, Lebensmittel werden teurer - die Prognose ist düster
Im August mussten die Menschen hierzulande für Nahrungsmittel nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes 2,5 Prozent mehr zahlen als ein Jahr zuvor
https://www.focus.de/finanzen/energiepre...c536f30434.html
Die Inflationsrate in Österreich nach Monaten bis August 2025. Im August 2025 stiegen die Verbraucherpreise in Österreich im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres um 4,1 Prozent, das ist der höchste Wert seit März 2024. Gegenüber Juli stiegen die Preise um 0,2 Prozent. Somit ist die Inflationsrate gestiegen.
Die Inflation in Deutschland hält sich hartnäckig über der Zwei-Prozent-Marke. Waren und Dienstleistungen verteuerten sich im November um durchschnittlich 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat
Die Preise für Nahrungsmittel zogen um 1,2 Prozent an
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Inflation...id30083242.html
Die Inflation überschreitet langsam die Grenzen Seit Anfang des Jahres
ist wieder alles teurer geworden (Lebensmittel ) aber nun trifft es auch
die Wanderer die es in die Berge zieht.
Also wird es soweit kommen, dass man nicht mehr in die Hütten geht, sondern seine
Brotzeit in den Rucksack packt und diese auf der Wiese verzehrt.
Teure Brotzeit auf dem Berg....
14 Euro fürs Schmalzbrot, über 20 Euro für Kaiserschmarrn: Auf Bayerns und Tirols Berghütten sorgen hohe Preise für Ärger. Ein Hüttenwirt ruft zum Boykott auf und trifft einen Nerv.
https://www.focus.de/finanzen/schmalzbro...639fab59b3.html
Der Hüttenwirt muss gar nicht zum Boykott aufrufen, das können die Bergwanderer schon selbst entscheiden, ob sie 14 Euro für ein Schmalzbrot ( mit Beilagen) ausgeben wollen oder Proviant in den Rucksack mitnehmen. Wenn Gäste ausbleiben, müssen sich die Wirte entweder umstellen oder ganz dicht machen.
Übrigens ist die Butter seit längerer Zeit wieder deutlich billiger, 250 Gramm kosten 99 Cent.
Früher haben wir im Rucksack alles dabei gehabt, auch ein gekochtes Ei und Apfel.
Mutter hatte eine Termoskanne mit Kaffee gemacht. Es war herrlich auf einer Bank, oder im Gras, oder auf enem Fels zu sitzen und das mitgebrachte Essen zu genießen.
Ich bin auch ganz gerne auf einer Berghütte und trinke, oder esse etwas. Aber für ein Schmalzbrot würde ich nicht so viel Geld ausgeben.![]()
Die Hüttenwirte müssen mehr Geld verlangen, es muss alles per Seilbahn, oder Fahrzeug hinauf gebracht werden.
Aber vielleicht kommt noch ein Preisaufschlag für die Höhenluft dazu?![]()
ein Großteil der in den 90er Jahren eröffneten Gaststätten in Brandenburg sind wieder geschlossen. Ich denke weil nicht mehr so viele Menschen das Geld haben essen zu gehen. Wenn man dann noch an die alte DM denkt hören sich die Preise noch verrückter an. Eine Grillwurst auf irgendeinem Fest manchmal bis zu 6 Euro. 12 DM für eine Wurst. Nach einem Spaziergang im Grunewald waren wir heute Mittag einen Café trinken. Mit Kuchen und das war preiswert 14 Euro.
Stimmt Petz. Früher bin ich oft mal mittags essen gegangen. Kann ich mir heute nicht mehr leisten. Weil alles teurer wurde. Allerdings gibt es hier in Viechtach noch 2 Gasthäuser, da bekommt man mittags eine reichliche Mahlzeit für 7,50€ und das ist für heutige Verhältnisse nicht teuer. Aber trotzdem gehe ich nicht mehr essen, das Geld braucht man weil alles eben mehr kostet.
Marion, es ist doch schöner in der Natur zu essen, als im Lokal zu sitzen.![]()
Ich bin gerne mal im Biergarten, in einer Gartenwirtschaft im Freien, ab und zu werde ich auch mal ins Restaurant eingeladen, ist auch schön, dass man zu Hause nicht kochen muss, aber in der Natur seine mit genommenen Lebensmittel zu essen ist auch sehr schön.![]()
Wenn wir gewandert sind, sehr oft auf der schwäbischen Alb, war das beste an einem schönen Ort den Proviant aupacken und Tee oder Kaffee aus der Thermoskanne. Heute sind wir mehr mit dem Fahrrad unterwegs aber wenigstens ein Getränk ist immer im Gepäck.
- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte
- Kuchen, Desserts, Süßes
- Salate, Gemüse, Suppen