An Aus
Krankenkassenbeiträge steigen 2025. Wechsel einfach
Wer mindestens 12 Monate Mitglied bei seiner alten Krankenkasse war, kann in jede andere gesetzliche Krankenkasse wechseln - unabhängig vom Alter, dem Gesundheitszustand oder einer laufenden Behandlung. Wenn die eigene Krankenkasse den Zusatzbeitrag erhöht, gilt ein Sonderkündigungsrecht.
Der Wechsel ist einfach. Antrag online bei der neuen Kasse stellen. Die neue Kasse setzt sich mit der bisherigen Kasse in Verbindung, man muß bei der bisherigen Kasse nicht kündigen.
Ich hab soeben den Wechsel von meiner Krankenkasse zur Technikerkrankenkasse erledigt. Musste nur online im Antrag Namen, Adresse, Geburtsdatum und Emailadresse eintragen. Fertig. Den Rest regelt die TK.
Meine Mobil-KK war mir 20 Jahre sehr recht. Nun sah ich das sie inzwischen eine der teuersten geworden sind.
Am besten schneidet überall die Techniker KK ab, empfohlen. Man bekommt sogar payback, zum Beispiel wenn man das ganze Jahr nie im Krankenhaus war. Außerdem 7 Tage wöchentlich 24 Stunden erreichbar, also auch an Sonn- u. Feiertagen.
Es gibt spottbillige BKKs, aber die zahlen dann auch nur was gesetzlich vorgeschrieben ist.
Hier runter scrollen, eine Liste mit den Zusatzbeiträgen ab 1.1.25:
https://www.focus.de/finanzen/versicheru...eb3af481ef.html
Techniker Krankenkasse Wechsel. Muß nur noch Passbild und Papierantrag absenden.
Mobil-Krankenkasse hat jetzt 3,8% Zusatzbeitrag, die Techniker nur 2,45% nach der Erhöhung. Und die selben freiwilligen Zusatzleistungen.
Erledigt, spare mit Krankenkassenwechsel und Stromlieferantenwechsel ganz schön Geld.
Mio, Eri ich kann Euch wirklich die Techniker KK empfehlen. Werden seit 18 Jahren als beste Krankenkasse Deutschlands empfohlen. Service, Beitrag alles "sehr gut".
Ebenso als Stromlieferant die eprimo. 2 Jahre Festpreisgarantie, keine Erhöhung und viel billiger.
Nachdem jetzt auch noch Wasser, Müllabfuhr und Grundsteuer steigen hier bei mir bin ich sehr froh beides gewechselt zu haben.
Danke für den Hinweis, Rika.
Ich habe aber auf Grund einer Sonderaktion der AOK Plus mit der Fa. KIND unlängst zwei ziemlich teure Hörgeräte zum O-Tarif bekommen. Da möchte ich nicht unfair sein.
Zudem hat mir die AOK Plus auch die Spezial-MRT-Untersuchung in vierstelliger Höhe damals (2019) bezahlt, was die KKH nicht gemacht hätte.
Die TK ist es geworden. Muss jetzt nur noch nächste Woche Foto für die neue Krankenkassenkarte machen lassen. Stromwechsel läuft auch. Insgesamt werden wir um die 100 Euro im Monat sparen.
- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Insekten
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte