An Aus

Auto von Eis befreien, was ist am besten?

22.11.2024 15:01
#1 Auto von Eis befreien, was ist am besten?

Wer eine Garage hat muß sich keine Gedanken machen. Aber viele parken auf einem Stellplatz.
Die meisten Autofahrer kratzen das Eis von der Windschutzscheibe.
Manche decken mit den handelsüblichen Isolierdecken ab.
Andere benutzen Enteiserspray.
Mein Nachbar macht was ganz anderes: Er kommt mit einer Gießkanne heißem Wasser raus und begießt Windschutzscheibe und Türen. Er sagt es friert nicht wieder hin, er schaltet danach die Scheibenwischer ein und dann ist es ganz schnell trocken. Außerdem fährt er dann los, das Auto ist von innen ja beheizt.
Was macht Ihr?

Antworten

Beitrag melden
22.11.2024 16:18
#2 RE: Auto von Eis befreien, was ist am besten?

Rika, was Dein Nachbar macht, ist gaaaar nicht gut und kann zu Spannungsrissen im Autoglas führen. Ich decke nur die Frontscheibe ab und bewaffne mich an kalten Tagen mit Eiskratzer und Frostspray und vorsichtshalber auch mit einem Türschloss-Enteiserspray. Handfeger für Schnee muss auch dabei sein.

Lieber Gruß von Marion

Antworten

Beitrag melden
22.11.2024 17:31
#3 RE: Auto von Eis befreien, was ist am besten?

Dachte auch gleich an den Temperaturunterschied und was meine Scheibe gekostet hat ...

Ich decke die Frontscheibe ab, habe einen Kratzer für die anderen Scheiben, der steckt in einem warmen Handschuh, also für die Hand nicht unangenehm. Handfeger mit langem Stiel fürs Autodach und die Motorhaube.
Außerdem lagern im Winter im Kofferraum ein kleiner Schneeschieber (Kindergerät, Holz) und ein Besen mit starken Borsten. Es passiert nämlich regelmäßig, dass der Schneepflug nur durchfährt und das zur Seite weggeschobene Zeug hinter meinem Auto als Wall liegen bleibt. Dann bin ich gerüstet.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
22.11.2024 17:33
#4 RE: Auto von Eis befreien, was ist am besten?

Das werde ich meinem Nachbar mal sagen. Bisher hat er da wohl Glück gehabt.

Antworten

Beitrag melden
22.11.2024 19:05
#5 RE: Auto von Eis befreien, was ist am besten?
Eri

Ich muss mir keine Gedanken machen, würde aber niemals heißes Wasser auf die frostige Windschutzscheibe schütten.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
22.11.2024 19:31
#6 RE: Auto von Eis befreien, was ist am besten?

Hab den Nachbarn vorhin gefragt. Er sagt er nimmt kein heisses Wasser, nur warm.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2024 12:50
#7 RE: Auto von Eis befreien, was ist am besten?

Garage ist schon schön, da habe ich kein Problem.
Beim heißen Wasser wäre ich auch vorsichtig? Frontscheibe abdecken ist eine gute Lösung.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
23.11.2024 14:25
#8 RE: Auto von Eis befreien, was ist am besten?

Aus "Focus":
Der amerikanische Meteorologe Ken Weathers verrät, wie ihr die Windschutzscheibe eures Autos ganz einfach frei bekommt. Er wischt das Eis einfach weg – mit einem Hausmittel, das Sie selbst herstellen können. Dazu füllt er eine Mischung, die zu zwei Dritteln aus Reinigungsalkohol und einem Drittel aus Wasser besteht, in eine Sprühflasche. Dann sprüht er damit die Autoscheiben ein und wischt sie ab. Die Eisschicht ist weg – und man kann sofort mit freier Sicht losfahren.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2024 19:16
#9 RE: Auto von Eis befreien, was ist am besten?

Gut zu wissen, Hauptsache es schadet dem Lack dann nicht.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
23.11.2024 19:27
#10 RE: Auto von Eis befreien, was ist am besten?

Kommt drauf an wie dick das Eis ist.
Auto starten, Heizung und Defroster anstellen. Scheibenwischwasser das gut bis -40C ist vorm Winter einfüllen.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2024 19:35
#11 RE: Auto von Eis befreien, was ist am besten?

Oh Grimmie, in Deutschland darf der Motor nicht mal mit Standheizung laufen während man Eis entfernt. Das kostet 80 Euro Strafe wenn man erwischt wird.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2024 23:33
#12 RE: Auto von Eis befreien, was ist am besten?

Ach du liebes Lieschen Das kann doch nicht wahr sein? Da bin ich platt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!