Vorsicht: Falsche Polizeibeamte am Telefon!

26.10.2024 15:37
#1 Vorsicht: Falsche Polizeibeamte am Telefon!

Ebenfalls eine neue Betrugsmasche
Bei meinem Sohn liegen täglich 5 - 10 Fälle auf dem Tisch

Eine Betrugsmasche greift immer mehr um sich. Dreiste Betrüger geben sich am Telefon als Polizeibeamte, BKA-Beamte, Staatsanwälte oder andere Amtspersonen aus. Dabei lassen sie die Rufnummer örtlicher Polizeidienststellen, des BKA oder die 110 mit einer Ortsvorwahl im Telefondisplay erscheinen.
Die Täter nutzen Namen von real existierenden Amtspersonen, um ihre Geschichte noch glaubwürdiger erscheinen zu lassen. Die Betrüger rufen häufig bei älteren Menschen an und manipulieren ihre Opfer in stundenlangen Telefonaten. Sie versuchen mit überzeugenden Geschichten das Vertrauen der Opfer zu gewinnen. Angeblich stehe ein Einbruch in die Wohnung oder das Haus unmittelbar bevor oder die Polizei habe Schwarzgeld auf ihren Konten gefunden.

https://polizei.nrw/artikel/betrueger-ge...lizeibeamte-aus

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

Antworten

Beitrag melden
26.10.2024 15:55
#2 RE: Vorsicht: Falsche Polizeibeamte am Telefon!

Da haben die aber keine neue Idee, das gibt es schon seit Jahren. Die Polizei ruft niemals einen Bürger an. Wenn sie Kontakt aufnehmen dann stehen sie vor der Tür und läuten. Aber dazu haben sie dann einen triftigen Grund.

Antworten

Beitrag melden
27.10.2024 09:53
#3 RE: Vorsicht: Falsche Polizeibeamte am Telefon!
Eri

Es kann nicht genug gewarnt werden, bei uns sind derartige Betrügereien allerdings chancenlos, das kann ich mit Gewissheit sagen. Ich würde mich vielleicht zum Schein darauf einlassen, damit bei Übergabe der prall gefüllten Plastiktüte die echte Polizei tätig werden kann.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!