Ravi Shankar ist gestorben

12.12.2012 08:18
avatar  Rika
#1 RE: Ravi Shankar ist gestorben
avatar

Ravi Shankar wurde von George Harrison als "Godfather of World Music" bezeichnet. Er unterrichtete die Beatles, allen voran George im Sitarspiel. In vielen Songs spielte Harrison Sitar wie zum Beisiel "Norwegian Wood". George Harrison verbrachte Jahre mit Ravi Shankar zusammen, erst in Europa und dann in anderen Teilen der Welt.
Auch Rolling Stones, Byrds und viele anderen Bands wurden von Ravi Shankar beeinflußt.
Er spielte auch auf dem berühmten Woodstock Festival. Er spielte mit Jimi Hendrix, Janis Joplin und vielen anderen zusammen. Obwohl er in der Hippiezeit einer der berühmtesten Idole war konnte er selbst sich nie mit den Musikern dieser Zeit identifizieren. Er verurteilte den Drogenkonsum und war schockiert als Hendrix seine Gitarre anzündete. Für ihn sei ein Musikinstrument zu ehren wie ein Gott.

Ravi Shankar starb nach einer Operation im Krankenhaus. Er war 92 Jahre alt. Bis zuletzt nahm er Alben auf uns widmete sich seiner Musik. Seine Tochter Anoushka nahm die Musik ihres Vaters an und ist inzwischen sehr erfolgreich.
Weltweit berühmt ist seine zweite Tochter: Es ist Norah Jones, eine der erfolgreichsten Sängerinnen der heutigen Zeit. Sie widmet sich jedoch erfolgreich von anfangs dem Jazz nun der Country- und Popmusik.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!