Wann ist man alt?

23.04.2024 11:22
avatar  Susi
#1 Wann ist man alt?
avatar

Studie: Für Frauen beginnt Altsein später als für Männer

https://web.de/magazine/wissen/psycholog...aenner-39578256

Stimmt das? Womit hängt das Altsein zusammen?
Meine Nachbarin, die mit der Rika , ist nun schon 86 und hat einige OPs hinter sich, Hüfte, Knie usw. sie fühlt sich neuerdings ganz schön alt.
Aber im Kopf ist sie noch jung, wie ich finde.
Meine Eltern haben sich mit 90 noch nicht alt gefühlt, sie haben nie über das Alter nachgedacht.
Eine andere Nachbarin, Mitte 50, findet ihr Alter schon ganz schön alt und fühlt sich auch so.

Ich frage mich, 71, geht das Alter bald los? Oder ist man wirklich nur so alt wie man sich fühlt?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 11:32
avatar  Mioram
#2 RE: Wann ist man alt?
avatar

Nimmt man alterbedingte 'Gebrechen' mehr oder weniger als gegeben und klagt nicht ununterbrochen bei jeder Gelegenheit darüber (sofern Schmerzen erträglich sind bzw. durch Medikation ertragbar gemacht...), dann empfindet man das Altsein auch nicht als eine kaum zu ertragende Bürde.
Von Bedeutung ist zudem der Grad an Interessiertheit an dem Geschehen um einen herum und darüber hinaus...
Geistige Frische, ja, die ist maßgebend beim Feeling.
Es ist aber wie so vieles oftmals eine Frage des Charakters, der Mentalität.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 11:36 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2024 11:37)
avatar  France
#3 RE: Wann ist man alt?
avatar

Je älter ich werde, desto mehr verschiebt sich das Altsein. Mit 40 fand ich 60 alt, mit 60 sagte ich mir, dass jemand ab 75 alt ist. Inzwischen sage ich mir, dass das Alter doch erst wirklich mit 90 beginnt...

Zitat von Susi im Beitrag #1
Womit hängt das Altsein zusammen?

Es ist vor allem ein Kopfsache und wie man sich körperlich fühlt.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 12:43
avatar  Rika
#4 RE: Wann ist man alt?
avatar

Also manchmal fühl ich mich alt und kann nicht glauben das ich schon 71 bin. Aber geistig fühl ich mich genau so wie mit 30. Manchmal sogar wie mit 14, so richtig albern.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 15:12
avatar  Susi
#5 RE: Wann ist man alt?
avatar

Das mit 90 finde ich gut, France.
Ich kenne ein, um die 80 Jahre altes Ehepaar, die fahren noch Ski.
Es wird wohl irgendwie an den Genen liegen und wie man gegessen und gelebt hat?
Eine Nachbarin, zwei Häuser weiter, geht jede Woche ins Senioren Joga. Ihr Alter hält sie geheim, doch an die 80 ist sie schon und total schlank.
Heute sieht man vielen Menschen das Alter nicht mehr an, schon die Kleidung ist anders als früher.
Wenn ich an meine Oma denke?
Einen Vorteil hat das Alter, es bringt Weisheit, aber auch Falten.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 15:30
#6 RE: Wann ist man alt?
avatar

Jeder fühlt sich mal alt, bedingt auch durch die kleineren oder
größeren Wehwehchen.
Ich sage aber, wir sind nicht alt, sondern wir gehören nur der älteren
Generation an.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 16:25
avatar  Marion
#7 RE: Wann ist man alt?
avatar

Im Kopf fühle ich mich wie mit 14 oder 18. Ich habe immer noch viel Kind in mir und kann - wie auch Rika - so richtig albern sein.
Morgens, nach dem Aufwachen, fühle ich mich so alt, wie ich bin, aber nachdem das Skelett und alle Muskelgruppen "sortiert" wurden, bin ich ganz gut drauf und kann durchaus mit Jüngeren mithalten. Hoffentlich noch lange. Beide Omas verstarben in meinem Alter.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 19:26
avatar  Eri
#8 RE: Wann ist man alt?
avatar
Eri

Ich bin ein Feigling.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 20:20
avatar  Lenchen
#9 RE: Wann ist man alt?
avatar

Ich denke, solange man noch Interesse an seiner Umgebung, den Leuten und seinen Hobbys hat und die Gebrechen sich im Zaum halten lassen, muss man sich nicht alt fühlen.

90 ist ein gutes Alter fürs Altsein

Meine Oma und wohl auch meine Mutter sahen schon wegen der Kleidung in den 60ern alt aus. Muss mal nach Fotos schauen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 00:27
avatar  Grimmie
#10 RE: Wann ist man alt?
avatar

Von Geburt an werden wir älter. Wann wird das Altsein eingeläutet und wer bestimmt das? Man kann nicht verallgemeinern. Es gibt genug Menschen die gesundheitlich benachteiligt und behindert sind, die mit Schicksalsschlägen zu tun hatten. Es gibt viele Gründe. Viele Männer arbeiten ihr Leben lang körperlich schwer. Im Alter macht sich das bemerkbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!