Diese Telefonnummern schützen vor Werbeanrufen

Wozu brauchen die meine Nummer? Die Frage stellt sich bei Registrierungs- oder Bestellformularen im Netz öfter. Am Ende trägt man sie dann oft doch ein, weil es sonst nicht weitergeht. Doch es gibt einen Ausweg.
Ja. Hier kommt ein gewisser Frank ins Spiel ("Frankgehtran.de"). Frank ist virtuelle Fachkraft bei der "Abwimmel-Hotline" des Vereins Digitalcourage, der sich für Datenschutz und Informationsfreiheit einsetzt.
Er weist bei Anrufen freundlich, aber bestimmt darauf hin, dass telefonische Kommunikation nicht erwünscht ist. Die beiden Frank-Hotline-Nummern für Mobilfunk (0163/ 17 37 743) und Festnetz (0521/ 16 39 16 43) können uneingeschränkt und kostenlos genutzt und angegeben werden.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Diese-Telef...le24845489.html

Stimmt, wenn man sich irgendwo registriert, Amazon oder butinette oder medimops usw. muss man eine Telefonnummer angeben. Das Feld ist mit einem * gekennzeichnet.
Wenn man nach der Registrierung bestellt, braucht man das dann natürlich nicht mehr.
Aber sobald man irgendwo als "Gast" ohne Registrierung bestellen will, sei es Online-Apotheke oder Stoffladen oder Thalia oder sonstwo, verlangen die die Telefonnummer.
Hab mich schon oft gefragt, wieso. Sie schreiben, das das gesetzlich vorgeschrieben sei

Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Ich gebe meine Emailadresse an, ist klar. Adresse auch. Aber da ich fast nur bei Amazon kaufe und denen kann man vertrauen hab ich kein Problem. Kann mich aber nicht erinnern das ich bei denen die Telefonnummer angeben musste, ist schon 20 Jahre her.
Susi das ist natürlich auch eine Möglichkeit, irgendeine Nummer. Nur wenn die mal anrufen und es meldet sich mal einer, der nix bestellt hat, kann es sein das sie nicht absenden.
- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Insekten
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte