Diese Telefonnummern schützen vor Werbeanrufen

03.04.2024 12:20
#1 Diese Telefonnummern schützen vor Werbeanrufen
avatar

Wozu brauchen die meine Nummer? Die Frage stellt sich bei Registrierungs- oder Bestellformularen im Netz öfter. Am Ende trägt man sie dann oft doch ein, weil es sonst nicht weitergeht. Doch es gibt einen Ausweg.

Ja. Hier kommt ein gewisser Frank ins Spiel ("Frankgehtran.de"). Frank ist virtuelle Fachkraft bei der "Abwimmel-Hotline" des Vereins Digitalcourage, der sich für Datenschutz und Informationsfreiheit einsetzt.

Er weist bei Anrufen freundlich, aber bestimmt darauf hin, dass telefonische Kommunikation nicht erwünscht ist. Die beiden Frank-Hotline-Nummern für Mobilfunk (0163/ 17 37 743) und Festnetz (0521/ 16 39 16 43) können uneingeschränkt und kostenlos genutzt und angegeben werden.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Diese-Telef...le24845489.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 14:12
avatar  Rika
#2 RE: Diese Telefonnummern schützen vor Werbeanrufen
avatar

Ich kaufe nirgends wo ich eine Telefonnummer angeben muß und hab auch noch niemals Werbeanrufe erhalten.
Aber das mit dem Frank ist toll. Vorausgesetzt das ist selbst vertrauenswürdig.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 17:33
avatar  Lenchen
#3 RE: Diese Telefonnummern schützen vor Werbeanrufen
avatar

Stimmt, wenn man sich irgendwo registriert, Amazon oder butinette oder medimops usw. muss man eine Telefonnummer angeben. Das Feld ist mit einem * gekennzeichnet.
Wenn man nach der Registrierung bestellt, braucht man das dann natürlich nicht mehr.
Aber sobald man irgendwo als "Gast" ohne Registrierung bestellen will, sei es Online-Apotheke oder Stoffladen oder Thalia oder sonstwo, verlangen die die Telefonnummer.
Hab mich schon oft gefragt, wieso. Sie schreiben, das das gesetzlich vorgeschrieben sei

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 17:39
avatar  Susi
#4 RE: Diese Telefonnummern schützen vor Werbeanrufen
avatar

Ich tippe immer irgendeine Zahlenreihe, so geht es auch. Meine Telefonnummer gebe ich nicht her. Werbeanrufe sind lästig.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 17:40
avatar  Lenchen
#5 RE: Diese Telefonnummern schützen vor Werbeanrufen
avatar

Susi, du bist genial!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 18:18
avatar  Rika
#6 RE: Diese Telefonnummern schützen vor Werbeanrufen
avatar

Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Ich gebe meine Emailadresse an, ist klar. Adresse auch. Aber da ich fast nur bei Amazon kaufe und denen kann man vertrauen hab ich kein Problem. Kann mich aber nicht erinnern das ich bei denen die Telefonnummer angeben musste, ist schon 20 Jahre her.
Susi das ist natürlich auch eine Möglichkeit, irgendeine Nummer. Nur wenn die mal anrufen und es meldet sich mal einer, der nix bestellt hat, kann es sein das sie nicht absenden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!