Eric Carmen

12.03.2024 08:39
avatar  Rika
#1 Eric Carmen
avatar



Eric Carmen (* 11. August 1949 in Cleveland, Ohio; † vor dem 12. März 2024) war ein US-amerikanischer Sänger, Songschreiber, Gitarrist und Pianist. Bekannt wurde er ab den frühen 1970er-Jahren als Sänger der Raspberries, seine größten Erfolge als Solokünstler waren die Lieder All by Myself (1975) und Hungry Eyes (1987).

Eric Carmen war fünf Jahre Sänger von The Raspberries, die er 1970 in Cleveland gegründet hatte. Die Gruppe hatte einige Hits, trennte sich aber 1975. Danach machte Carmen solo weiter.

Berühmt wurde er 1976 mit seiner Pop-Adaption All by Myself des zweiten Satzes (Adagio sostenuto) von Rachmaninows berühmtem Klavierkonzert Nr. 2 in c-moll. Der Song wurde ein internationaler Hit und über die Jahre von zahllosen Künstlern gecovert. Auch der darauf folgende Hit Never Gonna Fall In Love Again (1976) basiert auf einer Rachmaninow-Komposition, dem 3. Satz aus dessen 2. Symphonie. Weitere Top-40-Hits waren She Did It (1977) und Change of Heart (1978). Bis 1980 nahm Carmen regelmäßig LPs für das Plattenlabel Arista auf, die sich allerdings kontinuierlich weniger verkauften. Nach einigen Jahren Pause erschien 1984 das für rund eine halbe Million US-Dollar produzierte Album Eric Carmen auf dem Label Geffen. Die Platte war ein Flop und Carmen zog sich vorerst aus dem Showgeschäft zurück.

Im Jahr 1987 gelang Carmen ein großes Comeback mit den US-Top-5-Hits Hungry Eyes aus dem Film Dirty Dancing, geschrieben von John DeNicola und Franke Previte, sowie Make Me Lose Control. Danach folgte allerdings kein neues Studio-Album, und Carmens eigene Karriere versandete wieder. Seine Kompositionen wurden jedoch von zahlreichen anderen Künstler aufgenommen. Shaun Cassidy hatte 1977 gleich zwei Top-10-Hits mit Coverversionen von Carmens Kompositionen: That’s Rock ’n’ Roll und Hey Deanie. 1984 schrieb er außerdem für den Film Footloose die Ballade Almost Paradise, die von Ann Wilson und Mike Reno interpretiert, ebenfalls die Top 10 der Billboard Hot 100 erreichte und ihm im Rahmen des Soundtracks seine einzige Grammy-Nominierung einbrachte. Die Country-Sängerin Louise Mandrell nahm Maybe My Baby von Carmen auf und schaffte damit in den Country-Charts einen Platz acht. Céline Dion machte aus All By Myself 1997 abermals einen großen, weltweiten Hit. Im selben Jahr hatte außerdem die Boygroup 3T mit dem von Carmen geschriebenen Song I Need You einen Top-3-Hit in Großbritannien.

Carmen veröffentlichte 2000 das wenig beachtete Album I Was Born to Love You, das 1998 in Japan bereits unter dem Titel Winter Dreams erschienen war.

Im Jahr 2004 brachte Carmen die Raspberries wieder zusammen und ging mit diesen auf Tour. Unter anderem eröffneten sie in den USA Konzerte von Bruce Springsteen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eric_Carmen

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 08:44
avatar  Rika
#2 RE: Eric Carmen
avatar

Eric Carmen ist am 12. März 2024 gestorben. Er wurde 74 Jahre alt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 14:27
avatar  Mioram
#3 RE: Eric Carmen
avatar

Allzu viel hatte ich mit dem guten Eric nicht zu tun. Aber dass nun wieder einer aus meiner Alters-Preisklasse gehen musste... schlimm, schlimm!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 17:39
avatar  Eri
#4 RE: Eric Carmen
avatar
Eri

Die Nachricht habe ich vorhin sogar aus dem Autoradio gehört. Mir war Eric Carmen auch unbekannt.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!