Peter Sarstedt

18.07.2012 18:21
avatar  Rika
#1 Peter Sarstedt
avatar

1969 Peter Sarstedt "Where do you go to my lovely"

Peter Sarstedt (* 12. Dezember 1942 in Delhi, Indien) ist ein britischer Musiker. Dieser Song war sein einziger großer Erfolg.



In diesem Song geht es um eine junge, schöne Frau, die aus ärmlichen Verhältnissen kommt aber nun im "Jet-Set" verkehrt und berühmt und reich ist. Bewundert, verehrt, im Luxus lebend. Jeder sagt wenn sie mal heiratet, dann nur einen Milliardär. Sie verkehrt mit der Prominenz, hat ein Bild von Picasso, kennt Sacha Distel und spielt The Rolling Stones Platten. Und Aga Khan schenkt ihr zu Weihnachten ein Pferd, daß sie behält, einfach aus Spaß.
Doch sie wuchs in den Hintergassen von Neapel auf. Im Song nennt er sie "Marie Claire".

Im Refrain wird gefragt "doch wohin wandern Deine Gedanken, wenn Du nachts allein in Deinem Bett liegst?" Der Song erinnert, daß Berühmtheit und Reichtum nicht unbedingt glücklich machen.
Zum Schluß heisst es "erinnere Dich an die Hintergassen von Neapel, zwei Kinder betteln...ich weiß, wohin Deine Gedanken wandern wenn Du nachts allein in Deinem Bett liegst, so vergesse mich!".

Gemeint ist in dem Song die weltberühmte Schauspielerin Sophia Loren. :smile:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 13:27
avatar  Mioram
#2 RE: Peter Sarstedt
avatar

Kann gar nicht sagen, wie sehr nahe mir das jetzt beim Lesen gegangen ist. Zwar kenne ich das Meiste aus ihrem Leben, natürlich auch, woher sie kommt, dass sie bis ins Alter von 14 Jahren als "hässliches Entlein" galt, u. u. u...
"Marie Claire", auch ein wunderschöner Doppelname für Sophia, ja!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 13:37 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 10:53)
avatar  Rika
#3 RE: Peter Sarstedt
avatar

Das Lied ist einer meiner Lieblingssongs.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 13:47
avatar  Rika
#4 RE: Peter Sarstedt
avatar

Hatte vor Schreck versäumt es hier einzutragen.

Am 8. Januar 2017 ist Peter Sarstedt gestorben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!