Scott McKenzie

17.07.2012 13:30
avatar  Rika
#1 Scott McKenzie
avatar

Scott McKenzie (bürgerlich Philip Wallach Blondheim) (* 10. Januar 1939 in Jacksonville Beach, Florida; † 18. August 2012 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Sänger, Songwriter und Gitarrist.

Anfang der 1960er Jahre stieg McKenzie in die Gruppe Smoothies ein, die von John Phillips, dem späteren Mitbegründer der Gruppe The Mamas and the Papas, geleitet wurde. Daraus entwickelte sich das Folk-Trio Journeymen, das drei Alben und sechs Singles bei der Plattenfirma Capitol Records veröffentlichte. Nachdem die Band sich 1964 getrennt hatte, versuchte McKenzie sich als Solist. 1967 nahm er den von Phillips geschriebenen Titel San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair) auf, der zur Hymne der Hippie-Kultur und zu einem Millionenseller wurde. Mit Like An Old Time Movie gelang ihm noch ein weiterer Hit.

Die alte Freundschaft zwischen McKenzie und Phillips hielt über die Jahre. Beide waren Co-Autoren des 1988 veröffentlichten Hits Kokomo der Beach Boys, wobei ihr Beitrag ins Jahr 1964 zurückgeht, als sie gemeinsam auf Saint Thomas lebten. Die Autorenschaft von McKenzie an diesem Lied wurde allerdings von Terry Melcher, dem Produzenten des Liedes, angezweifelt.

Von 1986 bis 1993 war McKenzie Teil der Neubesetzung von The Mamas and the Papas. 2001 trat er beim Gedenkkonzert für den verstorbenen John Phillips auf.

McKenzie starb nach Angaben seines Freundes Gary Hartman am 18. August 2012 im Alter von 73 Jahren an den Folgen des Guillain-Barré-Syndroms.

Posthum wurde im September 2012 McKenzies Single San Francisco in leicht veränderter Form erneut in den deutschen Single-Charts veröffentlicht. Sie stieg auf Platz 86 ein und hielt sich eine Woche.

Quelle:
Wikipeda

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 16:38
avatar  Rika
#2 RE: Scott McKenzie
avatar

Scott McKenzie, der den wunderschönen Song "San Francisco (Be Sure To Wear Some Flowers In Your Hair)" in den 60er Jahren zu einem Hit machte, ist am 18. August 2012 gestorben. Er war 73 Jahre alt.

Ich liebte diesen Song schon damals und ich liebe ihn immer noch. :gratulation:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 19:44 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 10:57)
avatar  Rika
#3 RE: Scott McKenzie
avatar

Der Kultsong der Hippies.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 19:54
avatar  France
#4 RE: Scott McKenzie
avatar

Das Lied ist einfach noch immer toll!
Ich kaufte mir damals (wie lange ist das her... ) diese Schallplatte und hörte sie laufend!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 19:55
avatar  Rika
#5 RE: Scott McKenzie
avatar

Ja France, ich auch. Da haben wir den Song bestimmt zur selben Zeit gehört.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!