Trinkhalme aus Papier od. Bambus gesundheits- und umweltschädlich

26.08.2023 07:44
avatar  Rika
#1 Trinkhalme aus Papier od. Bambus gesundheits- und umweltschädlich
avatar

Trinkhalme aus Kunststoff sind inzwischen verboten, weil Einwegplastik laut EU nicht mehr erlaubt ist. Die Trinkhalme werden nun aus Papier oder Bambus hergestellt.
Jetzt wurden diese Trinkhalme untersucht. Dabei stellte sich heraus das darin langlebige und potenziell giftige Chemikalien enthalten sind, sogenannte per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS). Insgesamt waren 27 von 39 Marken betroffen, darunter 18 von 20 Papiertrinkhalmen und vier von fünf Bambushalmen.
PFAS sind schädlich für Umwelt und Tiere, weil sie extrem langsam zerfallen und sich in Pflanzen oder im Wasser anreichern. Bei mehreren dieser Stoffe ist laut dem Umweltministerium nachgewiesen, dass sie die Gesundheit schädigen.https://www.spiegel.de/wissenschaft/pfas...0f-922143ebde9c
Also besser keine Trinkhalme verwenden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 09:11
#2 RE: Trinkhalme aus Papier od. Bambus gesundheits- und umweltschädlich
avatar

Tja und wieder eine "Neuerung" die vorab
nicht genügend durchdacht und kontrolliert wird/wurde
Ich benutze vlt. 1 x im Jahr Trinkhalme

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 09:25
avatar  France
#3 RE: Trinkhalme aus Papier od. Bambus gesundheits- und umweltschädlich
avatar

Was ist nicht gesundheitsschädlich? Ich benutze nie Trinkhalme, ohne geht es auch.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 10:39
avatar  Eri
#4 RE: Trinkhalme aus Papier od. Bambus gesundheits- und umweltschädlich
avatar
Eri

Trinkhalme habe ich seit Jahren nicht mehr gekauft, allerdings in der Eisdiele steckt so ein Halm immer zusätzlich zum Löffel im hohen Eisbecher.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 11:45
avatar  Susi
#5 RE: Trinkhalme aus Papier od. Bambus gesundheits- und umweltschädlich
avatar

Heute erst gebraucht, für mein Smoothie.
Ansonsten nur für Eiskaffee.

PFAS soll verboten werden, las ich erst. Aber man kann sich gar nicht vorstellen, wo das überall drinnen ist.
Es hat wasser- und schmutzabweisende Eigenschaften, z. B. teflonbeschichtete Pfannen, Outdoor-Kleidung oder Einwegverpackungen.

Ich habe es noch einmal rausgesucht.
Durch ihre besondere Chemikalienbeständigkeit kommen sie aber auch als Hochleistungskunststoff in aggressiven Medien zum Einsatz. So zum Beispiel in Membranen von Brennstoffzellen oder bei der Polymerelektrolytmembran(PEM)-Elektrolyse. PEM-Elektrolyseure bilden einen wichtigen Baustein der Zukunftstechnologie Wasserstoff. Dichtungen, Ventilen und Schläuchen kommen die langlebigen und beständigen Eigenschaften von PFAS ebenso zugute. Hiervon profitieren auch Energiespeicher, Wärmepumpen und Windturbinen, in deren Antrieben und Generatoren Teile verbaut sind, die PFAS enthalten – aktuell noch alternativlos.

https://recyclingportal.eu/Archive/80656

Der Mittelstand, auch die Autoindustrie ist für das Reduzieren, aber Abschaffen hätte schlimme Auswirkungen und sieht sogar die Existens von Unternehmen bedroht.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 04:03
avatar  Grimmie
#6 RE: Trinkhalme aus Papier od. Bambus gesundheits- und umweltschädlich
avatar

Ich kann mich noch erinnern, dass eine Strohhalm ein echter Strohhalm war. Jedenfalls kam es mir so vor.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 09:35
avatar  Cindy ( gelöscht )
#7 RE: Trinkhalme aus Papier od. Bambus gesundheits- und umweltschädlich
Ci
Cindy ( gelöscht )

Ich kann mich erinnern, dass wir aus Strohhalmen Sterne gebastelt haben, als wir Kinder waren. Sonst, trinke ich lieber aus Gläsern oder Tassen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 10:20
avatar  Lenchen
#8 RE: Trinkhalme aus Papier od. Bambus gesundheits- und umweltschädlich
avatar

Der Mensch hat's doch wirklich drauf ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 11:21
avatar  Susi
#9 RE: Trinkhalme aus Papier od. Bambus gesundheits- und umweltschädlich
avatar

Mir fällt gerade ein, man kann doch auch mit einer Maccaroni aus einem Glas trinken? Geht das, muss ich mal probieren.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 11:48
avatar  Rika
#10 RE: Trinkhalme aus Papier od. Bambus gesundheits- und umweltschädlich
avatar

Super Idee Susi.
Nur bei Cola wäre ich vorsichtig, die weicht alles auf, sogar verstopfte Klos.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!