Körperspenden

16.08.2023 11:38
#1 Körperspenden
avatar

Mein Besuch von gestern war, wie im Cafe erwähnt, recht nett und wir
haben uns über viele Dinge unterhalten.
Es ging auch um sensible Themen wie Organspende, Nahtod, Sterbehile
u.v.m.
Dann erzählten sie mir, dass sie sich entschlossen haben, nach ihrem Tod
ihre Körper der Wissenschaft zu spenden und zur Verfügung stellen möchten.
Das Thema war mir bekannt, habe mich aber damit noch nie beschäftigt.
Im Moment habe ich bei dem Gedanken schlucken müssen, aber nachdem
die Beiden keine Kinder und keine Angehörigen mehr haben, kann ich den
Gedanken irgenwie nachvollziehen.

Körperspenden helfen der Wissenschaft
Medizinstudierende lernen durch die Arbeit an Leichen den Körper in seiner Vielfalt kennen. Immer mehr Freiwillige wollen ihre Überreste spenden.
Viele Menschen wollen ihren Körper nach dem Tod der Anatomie überlassen. Die Unikliniken sind für solche Spenden dankbar. Denn trotz digitaler Lernhilfen bleiben Leichen für das Medizinstudium unverzichtbar.

https://www.forschung-und-lehre.de/zeitf...ssenschaft-5636

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 12:13
avatar  Eri
#2 RE: Körperspenden
avatar
Eri

Nach dem Tod in die Anatomie- Körperspende für die Wissenschaft. Eine derartige Entscheidung finde ich sehr beachtlich , bewundernswert und auch nachvollziehbar für Menschen ohne nahe Angehörige- obwohl auch die einen letzten Willen respektieren sollten.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 14:11
avatar  Beate
#3 RE: Körperspenden
avatar

Ich kenne einen Mann, der hat schon vor zwanzig Jahren veranlasst, dass im Todesfall sein Körper der Wissenschaft zugute kommt. Sein Argument war, dass im Anschluss die Bestattungskosten für seine Familie entfallen. Das ist natürlich ein Argument.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!