Altersarmut

16.07.2023 16:26
avatar  Rika
#1 Altersarmut
avatar

Im ersten Quartal 2023 erhielten 684.360 Senioren die sogenannte Grundsicherung, berichteten die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Verweis auf Daten des Statistischen Bundesamts.
Das sind 26.000 mehr als im Dezember 2022 – und zudem so viele Grundsicherungsbezieher im Alter wie noch nie zuvor.
Die Altersarmut steigt, immer mehr Rentner sind auf die Grundsicherung angewiesen um leben zu können.
https://www.focus.de/finanzen/so-viele-s..._199253831.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 18:12
#2 RE: Altersarmut
avatar

Was interessiert die Regierung die Altersarmut
"Sozialhilfe für Asylanten ist Ohrfeige für Rentner"

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 17:03
avatar  Eri
#3 RE: Altersarmut
avatar
Eri

Das Problem war ja lange schon bekannt und angekündigt. Die demographische Entwicklung und die vielen Flüchtlinge aus aller Herren Länder tun ein Übriges,

Selbst kann ich mich nicht beschweren. . Habe eine Minirente da ich eigentlich insgesamt nur so etwa 5-6 Jahre voll gearbeitet habe. Dann kamen die Kinder , war dann ein paar Jahre 'Hausfrau' , später ein paar Jahre im Minijob ohne Rentenansprüche tätig. Danach halbtags mit Rentenanspruch. Die heutigen jungen Frauen sind überwiegend voll berufstätig , dementsprechend wird auch ihre Rente sein.
Ohne die Rente von GG müsste ich unter der Brücke schlafen . Für meinen Berufsweg und die Auswirkungen auf die Rente mache ich nicht zwingend 'die Politik ' verantwortlich.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 18:04
avatar  Susi
#4 RE: Altersarmut
avatar

So war das in unserer Generation, Eri.
Ich habe auch nur ein paar Jahre gearbeitet und dann kamen die Kinder.
Die Pflegezeit für meinen Mann wurde dann auch noch angerechnet. Die Rente vom Mann und Mieteinnahmen sind das I Tüpfelchen, sonst hätte ich auch nicht viel und wir würden uns unter der Brücke treffen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 18:43
avatar  Rika
#5 RE: Altersarmut
avatar

Also ich hab mein Leben lang gearbeitet! Aber was hat man in den 70er, 80er und 90er Jahren schon verdient als Frau! Und die Jahre in Irland wurden dann nicht anerkannt, was mir zuerst von der Rentenversicherung versprochen wurde. Dann konnte ich nicht mehr vom Rentenantrag zurück treten. Glatter Betrug!
Es ist also nicht immer jeder selbst schuld.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 19:37
avatar  Marion
#6 RE: Altersarmut
avatar

Ich habe insgesamt 35 Jahre in Vollzeit gearbeit. Im Osten gab es nur niedrigen Lohn, und nach der Wende konnte ich nur knapp 11 Jahre für "Westlohn" arbeiten und war insgesamt 9 Jahre arbeitslos, in denen ich aber 3 Jahre lang für 1,- Euro Stundenlohn arbeiten ging (gehen musste).
Mittlerweile bin ich durch die etlichen Erhöhungen auf eine annehmbare Rente gekommen, aber auch nur auf Grund dessen, dass ich zusetzlich Wohngeld beziehe und vom Bühnenverein auch eine kleine Pension erhalte. Ich habe immer von meinem alleinigen Einkommen leben müssen.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 21:08
avatar  Rika
#7 RE: Altersarmut
avatar

Marion wenn Du statt Wohngeld lieber Grundsicherung im Alter beantragst mußt Du keine TV-Rundfunk-Gebühren zahlen. Man kann wählen zwischen Wohngeld und Grundsicherung. Außerdem kannst Du Grundrente beantragen, da bekommt man auch mehr weil die normale Rente aufgestockt wird falls unter der normalen Rente das Lebenshaltungs-Minimum nicht gezahlt wird. Ich kriege beides, trotz Grundrente kann man noch Grundsicherung beziehen wenn es dann immer noch unter der Grenze liegt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 21:52 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2023 21:54)
avatar  Marion
#8 RE: Altersarmut
avatar

Danke, Rika, aber ich habe jetz wirklich ein recht gutes Gesamteinkommen, hat eben ein paar Jährchen länger gedauert. Ich bin ja auch mit meiner kleinen Wohnung zufrieden und muss keine zu hohe Miete zahlen.
Und wie gesagt: Rente (wird ja wieder ehöht) + Pension vom Theater + Wohngeld =

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 12:49
avatar  Rika
#9 RE: Altersarmut
avatar

42 Prozent der Rentner in Deutschland müssen mit einem Nettoeinkommen von weniger als 1250 Euro auskommen.
Das geht aus Berechnungen des Statistischen Bundesamts hervor.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial...27-ed8c2bbfad54

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 11:06
avatar  Susi
#10 RE: Altersarmut
avatar

Und als Ricarda Lang, von den Grünen, vom Lanz gefragt wurde, was sie meint was im Durchschnitt die Rentner bekommen, wusste sie es erst nicht.
Dann hat sie geraten 2000 Euro, meinte sie. Da lag sie knapp daneben...

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 09:31
avatar  France
#11 RE: Altersarmut
avatar

Eine Frage: Wie wirklichkeitsfremd darf ein Politiker sein?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 20:08
avatar  Lenchen
#12 RE: Altersarmut
avatar

Gerade hatte ich WhatsApp-Kontakt mit einem Mitglied der Senioren-Malgruppe. Der Herr ist seit 5.12. krank, Herzprobleme. Er schreibt, dass er seit dem 15.1. Krankengeld bekommt und dass das nicht mal seine Miete von 650 Euro abdeckt. In zwei Monaten ist sein Erspartes weg. So wird man obdachlos und hat kaum was zum Leben. Er muss auf jeden Fall irgendwie überbrücken, bis er im Herbst in Rente gehen kann.
Vielleicht sollte er auswandern und als Flüchtling zurückkommen ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 20:59
avatar  Rika
#13 RE: Altersarmut
avatar

Lenchen sag ihm er soll Wohngeld beantragen und falls er dann immer noch unter dem Existenz-Minimum liegt kann er auch noch Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen. Dann wird ihm sogar, wenn nötig, die volle Miete gezahlt. Aber er bekommt das alles erst ab dem Tag des Antrags.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 09:24
avatar  Mioram
#14 RE: Altersarmut
avatar

Hat denn der malende Senior keinerlei Ratgeber in seinem Umfeld, die ihm das vorausschauend schon längst hätten anraten können?

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 11:24
avatar  Lenchen
#15 RE: Altersarmut
avatar

Danke, Rika, wo beantragt man das? Bei der Stadt? im Landratsamt?

Mio, der Herr ist ein einsamer alter Mann. Anscheinend hat er niemanden. Ich habe ihm erst mal den VdK empfohlen. Vielleicht können die ihm weiterhelfen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 11:39
avatar  Rika
#16 RE: Altersarmut
avatar

Also hier ländlich beantragt man es beim Landratsamt, oder im Rathaus, die leiten es an das LRA weiter. Aber Wohngeld hat seit neuem Gesetz Vorrang, erst mit Wohngeld kann man die Lebensunterhaltshilfe beantrage. Das Wohngeld ist gewaltig gestiegen, viel mehr als bisher üblich.
Verhungern oder wohnungslos wird hier kein Senior, man muß sich halt informieren was einem zusteht. Auf der Gemeinde-Website erfährt man viel.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 17:40
avatar  Lenchen
#17 RE: Altersarmut
avatar

Danke, Rika, ich werde es weitergeben

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!