An Aus

Steuerfreie Inflationsprämie Scholz und Kabinett

14.06.2023 16:35
#1 Steuerfreie Inflationsprämie Scholz und Kabinett

3000 Euro für Scholz und die Minister.

Und die Mitgliedern der Bundesregierung bekommen für den Juni eine einmalige Sonderzahlung von 1240 Euro, für die Monate Juli 2023 bis Februar 2024 eine Sonderzahlung von monatlich 220 Euro.

Die armen Politiker "Zur Abmilderung der Folgen der gestiegenen Verbraucherpreise," so heißt es.

https://www.wa.de/politik/inflationsprae...k-92338388.html

Da kann man schon wie ein Honigkuchenpferd grinsen.

Und in der EU gab es letztes Jahr erst Erhöhungen. Nun will von der Leyen wieder 15 Prozent mehr.
Das wäre ein monatliches Gehalts-Plus von 4.687,50 €!

https://www.wallstreet-online.de/nachric...7-euro-erhoehen

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
15.06.2023 00:31
#2 RE: Steuerfreie Inflationsprämie Scholz und Kabinett
Eri

Die Inflationsprämie bekommen auch die bestens versorgten Pensionäre. Nein, ich bin nicht neidisch, obwohl ich als kleine Rentnerin in die Röhre gucke. Im familiären Umfeld haben die Arbeitgeber aber auch die volle Prämie gezahlt, das versöhnt mich wieder etwas. Der Staat knausert auch sonst nicht, hat die Spendierhosen an. 18-jährige bekommen 200 Euro Taschengeld , können bzw. müssen sie für kulturelle Angebote nutzen.
Bevor ich mich über Politiker empöre ( denen das Geld rechtlich zusteht) : ich gehe einfach davon aus, dass viele die 3000 Euro spenden werden.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
16.06.2023 10:05
#3 RE: Steuerfreie Inflationsprämie Scholz und Kabinett

Eri ist das ein bisschen naiv gedacht?
Schön wäre es ja, wenn sie spenden würden.

Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
16.06.2023 11:12
#4 RE: Steuerfreie Inflationsprämie Scholz und Kabinett

Neidisch bin ich auch nicht. Bei den Ausgaben von Milliarden ist es schon egal, wieviel sich die Politiker noch in die Taschen stecken.
Nur sind es genau jene Politiker, die Millionen Menschen zum Verzicht zwingen und Einsparungen von den Bürgern verlangen.

Von der Leyen, erst Anfang des Jahres und letztes Jahr eine Erhöhung bekommen, bekommt dann ab 2024 einen Aufschlag von 4687,50 auf 35.957,50 Euro – pro Monat.
Es ist halt ein Selbstbedienungsladen und ein falsches Signal?

Seit 2013 werden die Diäten in Brüssel jährlich automatisch an die Inflation gekoppelt. Als Grundlage dienen die Teuerungsraten in Belgien und Luxemburg. Michael Jäger, Generalsekretär des Europäischen Steuerzahlerbundes, kritisierte dies bereits im Dezember 2021 als „schamlose Selbstbedienung der öffentlichen Hand“. Dies zeige, wie weit sich Europa von den Menschen entfernt habe.

Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
16.06.2023 14:27
#5 RE: Steuerfreie Inflationsprämie Scholz und Kabinett

@Susi: 👍

Antworten

Beitrag melden
16.06.2023 19:23 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 19:24)
#6 RE: Steuerfreie Inflationsprämie Scholz und Kabinett

Ich kann Susi nur zustimmen. Selbstbedienungsladen! Nach dem Motto: Hauptsache mir geht es gut!
Eri, bist Du vielleicht ein bisschen zu gutgläubig?

Lieber Gruß von Marion

Antworten

Beitrag melden
17.06.2023 08:31
#7 RE: Steuerfreie Inflationsprämie Scholz und Kabinett
Eri

Ja, Marion, ich glaube zumindest an eine gute Stelle im Menschen.
Im Vergleich zu den Gehältern von Fußballern, Chefs der - Dax-Konzerne ....sind unsere Spitzenpolitiker noch deutlich unterbezahlt.
Ich sehe die zusätzlichen Gelder auch als eine Art Schmerzensgeld für Beschimpfungen, Beleidigungen Hasstiraden Drohungen. ....

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
17.06.2023 15:00
#8 RE: Steuerfreie Inflationsprämie Scholz und Kabinett

Dafür dass unsere Politiker keine Spitzenpolitik machen, sind sie eindeutig überbezahlt.
Kritik an ihnen würde ich nicht unbedingt als Hasstiraden bezeichnen. Auch bin ich davon überzeugt, dass ihnen die Kritik am Allerwertesten vorbei geht, genauso wie das Leid betroffener Bürger, für das sie die Verantwortung tragen und leider nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Antworten

Beitrag melden
17.06.2023 18:43
#9 RE: Steuerfreie Inflationsprämie Scholz und Kabinett

Stimme zu Beate.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
17.06.2023 19:53
#10 RE: Steuerfreie Inflationsprämie Scholz und Kabinett
Eri

Kritik ? Seit Jahren werden Politiker gerade in den sozialen Netzwerken und auch bei Demos auf Plakaten beleidigt, bedroht , niedergemacht, angegriffen- eine Klientel tut sich da besonders hervor - das ist Fakt. Die Brüller auf den Demos sehen auch nicht unbedingt nach bitterer Armut und Leid aus, zumindest hat jeder ein Smarthone in der Hand.
Der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke wurde über Jahre im Internet massiv bedroht, 2019 von einem Rechtsradikalen auf der Terrasse seines Wohnhauses erschossen.

Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
17.06.2023 21:03
#11 RE: Steuerfreie Inflationsprämie Scholz und Kabinett

Eri sogar die Asylanten haben jeder ein Smartphone in der Hand. Das bedeutet garnix. Allerdings gibt es viele Asylanten die zur Tafel kommen, dort rum meckern was es alles nicht gibt und um die Ecke eine Audi-Limousine stehen haben, ein neues Modell!
Es gibt überall solche und solche....

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!