Elektronisches Rezept ab 1. Juli

13.06.2023 06:26
avatar  Rika
#1 Elektronisches Rezept ab 1. Juli
avatar

Ab nächsten Monat wird das E-Rezept eingeführt.
Es soll die Zettelwirtschaft beenden und für Arztpraxen und Apotheker die Arbeit erleichtern.
Man kann dann über die Gesundheitskarte, die in ein Lesegerät gesteckt wird, seine verschriebenen Medikamente in der Apotheke besorgen.
https://www.stern.de/politik/deutschland...n-33551886.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 09:07
avatar  Eri
#2 RE: Elektronisches Rezept ab 1. Juli
avatar
Eri

Eine sinnvolle Neuerung. Sehr gut, dass die Zugangsdaten für Einlösung in der Apotheke in der Arztpraxis auch ausgedruckt werden. Es hat schließlich noch immer nicht jeder Mensch ein Smartphone.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 10:11
avatar  Rika
#3 RE: Elektronisches Rezept ab 1. Juli
avatar

Man braucht kein Smartphone Eri, das wird doch mit der Patientenkarte gemacht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 12:36
avatar  Eri
#4 RE: Elektronisches Rezept ab 1. Juli
avatar
Eri

Habe den Link genau gelesen, Rika und da steht: Das E-Rezept kann dem Ministerium zufolge über verschiedene Wege genutzt werden. Per Smartphone über ein E-Rezept-App verwalten und digital an eine Apotheke senden oder der Patient kann sich für die Einlösung des E-Rezepts die nötigen Zugangsdaten als Papierdruck in der Arztpraxis aushändigen lassen.
Ich dinde es aber gut, dass man kein Smartphone braucht, denn wie schon gesagt: Es haben nicht alle Menschen ein Smartphone. GG z. B. weigert sich beharrlich.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 13:03
avatar  Susi
#5 RE: Elektronisches Rezept ab 1. Juli
avatar

Die Zettelwirtschaft wird eingedämmt, so sagt man.
Die Krankenkassenbeiträge steigen wohl wieder, lt. Lauterbach?
Die Datensicherheit sei, lt. einigen Juristen, nicht definiert?

Ich habe Smartphone, zum Glück brauche ich kein Rezept. Hoffentlich bleibt es auch so.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 13:54
avatar  Rika
#6 RE: Elektronisches Rezept ab 1. Juli
avatar

Eri das hab ich gelesen:
"Zum 1. Juli 2023 können Patienten das erste Mal das E-Rezept in den Apotheken ganz einfach mit ihrer Versichertenkarte abrufen."

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 16:28
avatar  Eri
#7 RE: Elektronisches Rezept ab 1. Juli
avatar
Eri

Habe ich auch gelesen, Rika, steht ja ziemlich am Anfang, habe aber bis zum bitteren Ende gelesen ( mache ich immer) und da steht auch mein Geschriebenes. Smartphone kann - muss aber nicht sein ....kurz gesagt.
Ich muss aber nicht das letzte Wort haben.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 16:31
avatar  Rika
#8 RE: Elektronisches Rezept ab 1. Juli
avatar

Okay, alles klar. (Jetzt hab ich aber nicht das letzte Wort)

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!