Zulassung für Einpflanzung von Computer-Chips ins menschliche Gehirn

26.05.2023 05:56
avatar  Rika
#1 Zulassung für Einpflanzung von Computer-Chips ins menschliche Gehirn
avatar

Twitter-Besitzer Elon Musk hat die Zulassung erhalten Computer-Chips in menschliche Gehirne für Versuche einzupflanzen.
Mit diesen Chips wäre es möglich einen Computer nur mit Gedanken zu steuern. Bisher wurden die münzgroßen Chips nur in Tierversuchen getestet. Affen konnten damit einfache Computerspiele betätigen. https://www.stern.de/news/musks-startup-...n-33502454.html

Wie lange wird es dauern bis wir Chips eingepflanzt bekommen mit denen unsere Gedanken gesteuert werden? Denn umgekehrt geht das dann auch, man steuert über den Chip die Gedanken des Menschen. Schöne neue Welt!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 08:09
#2 RE: Zulassung für Einpflanzung von Computer-Chips ins menschliche Gehirn
avatar

Was kommt denn noch alles?
Erinnert mich an Science-Fiction-Filme.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 08:51
avatar  Eri
#3 RE: Zulassung für Einpflanzung von Computer-Chips ins menschliche Gehirn
avatar
Eri

https://de.euronews.com/2023/05/25/quers...medium=referral


Für Querschnittsgelähmte segensreich.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 11:19
avatar  Mioram
#4 RE: Zulassung für Einpflanzung von Computer-Chips ins menschliche Gehirn
avatar

Nun, ich würde das nicht generell verteufeln wollen, dazu wurde in der Menschheitsgeschichte schon zu viel dessen in reichlichem Maße getan.
Natürlich ist jeder Fortschritt in der Technisierung auch mit der nicht zu verleugnenden Gefahr verbunden, dass aus einer segensreich angedachten Entwicklung ein Werkzeug 'des Teufels' gemacht werden kann. So ist 'der Mensch' eben, und es ist nicht ausgeschlossen, dass er sich eines Tages tatsächlich den Ast absägt, auf dem er sich zum Sitzen eingerichtet hat.
Die Frage der Klima-Erwärmung bedarf einer ganz anderen und entschiedenerer Antwort, als sie von der Mehrheit der dafür potenten Staaten gegeben wird. Die sich dafür Einsetzenden glauben sich Mitteln der Überzeugung bedienen zun müssen, die sie als 'Radikale' dastehen(sitzen) lassen. Eins aber steht nicht nur für mich fest, es bedarf einer 'radikalen' Herangehensweise, um noch mit einem tiefblauen Auge davon zu kommen.
Das Einpflanzen von Chips in die Gehirne und die daraus resultierenden Ergebnisse, das kann noch gesteuert werden, weil die Gefahr des Missbrauchs zumindest erkannt wurde und wird.
Die Gefahren eines vom Menschen verursachten und beschleunigten Klimawandels hingegen wurden lange Zeit als übertriebene Wichtigtuerei einiger wenigen Wissenschaftler abgetan. Und wie es ausschaut werden sie ohne einen zur Zeit noch nicht ge/erfundenen wirksameren 'Stopper' nicht mehr in den Griff zu bekommen sein.
So sehe ich es jedenfalls und denke dabei an die unweigerlich fortschreitende Erwärmung, die zunehmenden Wetter-Turbulenzen und die bevorstehende Massenflucht der 'Millionen' aus den südlichen Regionen gen Norden, wo zum Beispiel wir zur Zeit noch nur mit gelegentlichen Tornados, sintflutartigen Regenfällen und Hitzetoten konfrontiert sind.
Vielleicht bewirken eingepflanzte Chips einmal, dass die Menschen angstfrei ihrem möglichen Ende entgegensehen können?
Na, das wäre dann doch alles andere als 'teuflisch', oder etwa nicht?

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 12:19
avatar  Rika
#5 RE: Zulassung für Einpflanzung von Computer-Chips ins menschliche Gehirn
avatar

Ich denke an das Buch "1984". Da wurden die Menschen alle vom Staat manipuliert. Was wenn die Chirurgen gut belohnt werden wenn sie jedem Patienten, der in Narkose auf dem Tisch liegt, einen Chip ins Hirn pflanzen, über den man seinen Willen auslöschen und seine Gedanken steuern kann? Rege Fantasie? Ja, aber die Regierung könnte doch irgendwann auf die Idee kommen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 20:14
avatar  Susi
#6 RE: Zulassung für Einpflanzung von Computer-Chips ins menschliche Gehirn
avatar

Frankenstein lässt grüßen.
Diese uralte Geschichte hat mit der heutigen Genforschung und den Robotern einiges zu tun.
Solange es freiwillig ist, sollen sich die Leute das einpflanzen lassen. Wenn es den Querschnittsgelähmten hilft ist es eine gute Sache.

Bei der Klimaerwärmung dürfen wir auch nicht vergessen, dass so viele Wälder gerodet wurden und immer noch werden, Grünflächen zerstört und alles zugepflastert wird. Wo der Boden so verdichtet ist kann kein Wasser mehr versickern und es gibt Überschwemmungen.
Die Begradigungen von den Flüssen ist auch nicht mehr naturfreundlich.
Ich habe mal gelesen, dass die Sonne sich aufbläht, also immer mehr ausdehnt, dadurch steigt die Temperatur an.
Alles wird sich verändern, es dauert Milliarden von Jahren, dann gibt es die Erde vielleicht nicht mehr, oder es fängt alles wieder von vorne an?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!